2.1-System: (Befestigungs-)Löcher in Satellitenboxen bohren?

Es ändert die Akustik, ja.

Aber was viel wichtiger ist: an der Rückseite sind meist Weichen angebracht, Wenn du die anbohrst, können die kaputt gehen!

würde ich niemals anbohren

würde da vll eher eine schiene o.Ä. ankleben - diese hat dann gewinde etc

alten Logitech 2.1-System sind, also keine riesen Teufel-Teile
bei Teufel kann man neben dem Bohrer auch nen Hammer nehmen :D
soll angeblich den sound extrem verbesser

Am Klang bei einem Spielzeug Logitech wird das gar nichts ändern. Du darfst nur nichts im Inneren kaputtbohren. Klanglich tut sich mal gar nichts, lass dir nichts erzählen. Bei einer ernstzunehmenden Anlage ist das was ganz anderes, aber nicht bei einer kleinen PC Set.

JamesFunk schrieb:
Es ändert die Akustik, ja.

Aber was viel wichtiger ist: an der Rückseite sind meist Weichen angebracht, Wenn du die anbohrst, können die kaputt gehen!

Es ändert die Akustik nicht, weil dadurch nicht unbeding eine wietere Öffnung entsteht. (Schraube drin = Zu!!)Auf deutsch: Das Loch ist dicht.

Über Standortprobleme, die die Akustik verändern können, möchte ich mich hier nicht unterhalten, denn sie sind nicht Thema des TE.

Zum zweiten gebe ich Dir Recht. Wie schnell ist die evtl. vorhandene Elektronik angebohrt und damit defekt
Ergänzung ()

Yoshi1982 schrieb:
Am Klang bei einem Spielzeug Logitech wird das gar nichts ändern. Du darfst nur nichts im Inneren kaputtbohren. Klanglich tut sich mal gar nichts, lass dir nichts erzählen. Bei einer ernstzunehmenden Anlage ist das was ganz anderes, aber nicht bei einer kleinen PC Set.

Auch bei einer ernst zu nehmenden Anlage ist das nicht anders. Ein paar Schrauben auf der Rückseite ändern an der Akustik nichts, es sei denn, man bohrt die Elektronik an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie will er denn das Loch mit einer Schraube komplett dicht verschließen? Ich schätze da kommt ein kleines Loch rein und die Satelliten werden an einem Nagel an die Wand gehängt. Am Klang ändert das eh nichts, solange du das nicht in einem Bassreflexlautsprecher machst. Die Hochtöner in den Satelliten sind so klein wie ein Fingernagel, da kommt recht wenig Druck zustande :D

also ich hab in meine Canton LS einfach Spax in den Boden geschraubt... (wieso auch nicht...)
mach sie halt erst mal auf und schau nach wo du Bohren darfst, dann passt das schon.

Absolut niemals, das Gehäuse von Lautsprechern ist wie der Körper eines Menschen.

Nimm lieber ein Regalbrett und mach das mit zwei Löchern an der Wand fest, da hast du und deiner Lautsprecher mehr davon.

PSXBOX schrieb:
[...] leichte Satellitenboxen von nem alten Logitech 2.1-System sind, also keine riesen Teufel-Teile oder so. Aber trotzdem, wenn dann die Dynamik flöten geht...

Ich warte auf die Kommentare der Audioliebhaber... Dynamik und Logitech... passt nicht so zusammen!

@Topic:
Ich würde da nicht einfach reinbohren. Wie wäre es mit einen kleinen Winkel aus dem Baumarkt an die Wand schrauben und darauf die Boxen stellen+kleben?

Das mit dem Stellen neben den TV probier doch aus... geschirmrt sidn die aber mit SIcherheit nicht, aber wenn die so klein sind und die noch direkt drauf sondern Abstand 10cm haben, sollte das kein Problem sein.

...

Anhänge

• tvkooah.jpg
    tvkooah.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982 schrieb:
Ja aber wie will er denn das Loch mit einer Schraube komplett dicht verschließen? Ich schätze da kommt ein kleines Loch rein und die Satelliten werden an einem Nagel an die Wand gehängt. Am Klang ändert das eh nichts, solange du das nicht in einem Bassreflexlautsprecher machst. Die Hochtöner in den Satelliten sind so klein wie ein Fingernagel, da kommt recht wenig Druck zustande :D

Wenn man einen Halter nimmt, und diesen mit kurzen Spax verschraubt, ändert das an dem Innenvolumen der Box nix. Man muss ja nicht dicke Löcher bohren und mit Schraube und Mutter das ganze befestigen. Das wäre Schwachsinn. Die Boxen wiegen doch heute nicht mehr so viel, als das die Lösung helfen könnte. Und mit kurzen Schrauben käme man der Elektronik im Gehäuse wahrscheinlich auch nicht zu hahe.
Ergänzung ()

PSXBOX schrieb:
Also 10 cm würden die nicht vom TV entfernt stehen, sondern die müssten schon direkt neben dem Gehäuse stehen (wegen dem Platz auf dem TV-Rack).
Hab mal ne professionelle Zeichnung angefertigt :D

tvkooah.jpg

Wäre halt kacke wenn ich mir dadurch die Bildröhre versauen würde...

Wieso, willst Du die Boxen an den TV schrauben?????

Zuletzt bearbeitet:
PSXBOX schrieb:
Also mit aufschrauben der Boxen ist da glaube ich nicht viel - sind irgendwie verklebt die Teile :D

Das System ist 10 Jahre alt (Logitech Soundman X2) - also ich denke mal ich versuchs einfach mal. Zur Not klebe ich die Löcher wieder mit Klebeband zu :p

Aber noch was anderes: Weiß jemand zufällig ob die (Billig)-Satellitenboxen magnetisch abgeschirmt sind?
Ich würde die ja lieber neben meinem HD-Röhrenfernseher stellen anstatt sie aufzuhängen, aber die müssten dann halt direkt neben dem Gehäuse des TVs stehen - nicht dass ich dann Farbflecken auf der Röhre habe, wegen den Magneten der Lautsprecher. :freak:

Wenn Du genau lesen würdest, käme die Frage mit dem Klebeband garnicht erst auf. Kurze Schrauben und ein vernünftiger Halter veränder die Akustik Deines Soundsystemes nicht.

Bohren wäre aber besser für die Elektronik Dahinter.
Ich würde da ein 2mm Loch rein bohren und den Tiefenanschlag auch auf 1,5-2mm machen.
so bohrst nur durchs plastik, machst nichts Kaput.
Anschließend mit ner Nadel schaun wie viel Platz dahinter ist.

Dann kannst du da deine 30er schraube rein drehn ;)

JamesFunk schrieb:

florian. schrieb:
Bohren wäre aber besser für die Elektronik Dahinter.

Ich bezweifle doch sehr stark, dass in den Sats eine "Elektronik" bzw. Weiche oder auch nur ein Sperrkreis drin steckt. Das sind simpelste Breitbänder, die lediglich mit einem im Sub integrierten Hochpass gefiltert werden. Selbst die besseren/größeren TangBand 3"-Breitbänder in den THX-Systemen (Z-560/680 etc.) haben weder Dämmung noch Weichenteile im Gehäuse... ;)

Zurück
Oben