2,4 Ghz und 5 Ghz gleichzeitig nutzen - Ist es ratsam?

testmarco

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
115
Hi.

Ich hab alle meine WLAN Geräte mittlerweile nur auf 5 Ghz am Laufen. Deshalb habe ich 2,4 Ghz in meiner Fritzbox komplett abgeschaltet. Nun habe ich einen WLAN Drucker bekommen, der leider nur auf 2,4 Ghz funken kann.. d.h. auch wegen diesem Drucker muss ich extra 2.4 GHz einschalten.

Ich würde also 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig nutzen müssen... Macht es aber einen Unterschied, als wenn ich nur reines 5 Ghz nutzen würde? Wäre es ratsam eher einen WLAN Drucker zu finden der auch auf 5 Ghz funktioniert?
 
Nein, das ist egal.
 
habe ich dann nicht Geschwindigkeitseinbußen, wenn ich beides eingeschaltet habe? Irgendwo habe ich mal was von gelesen
 
Du kannst problemlos 2,4 und 5GHz WLAN gleichzeitig einschalten und nutzen. 5GHz hat eine nicht ganz so große Reichweite wie 2,4GHz, das sollte man evtl. im Hinterkopf behalten, je nach örtlichen Gegebenheiten.

Bis vor einigen Monaten war hier auch Parallelbetrieb nötig/ erforderlich. Mittlerweile ist hier nur noch 5GHz aktiv und ich kann zum Parallelbetrieb keinen Unterschied feststellen. Außer das wir uns nur noch zu dritt um die freien Kanäle 'kloppen'. Vorher waren es mit dem noch zusätzlich aktiven 2,4GHz zwischen 20-30 gewesen.
 
Es ist möglich beides einzuschalten, das ist nicht das Problem. Nur man sagt, daß im 5 Ghz die Daten schneller sind.. Frage mich nur ob es dann in dem Fall ein reines 5 Ghz sein muss.. mit abgeschalteten 2,4 Ghz... und dazu finde ich keine passende Antwort... Also auch nicht was man selbst spürt, sondern auch nachweisbar
 
Benutzt du denn eine Fritzbox? Meines Wissens sind das bei der Fritzbox 2 einzelne WLAN Netze, dementsprechend solltest du mit den Geräten, die im 5 Ghz Netzwerk laufen keine Probleme bekommen, was die Geschwindigkeit angeht.
 
Das 5 GHz schneller sind als 2,4 GHz stimmt so allgemein nicht. 5 GHz lohnen sich, wenn das 2,4 GHz durch viele andere WLANs (>=4, #überlappungsfreie Kanäle bei 13 Känalen) ausgelastet ist, weshalb sich dort die Netze gegenseitig in ihrer Qualität negativ beeinflussen. Bei 5 GHz WLANs gibt es eben erst einschränkungen bei >=19 anderen Netzwerken.

Sind beide drunter nehmen sie sich eigentlich nicht viel (das 2,4 GHz Netz kann noch durch z.B. Bluetooth und DECT beeinflusst werden) und man kann sich dann aus Energiespargründen den parallelen Betrieb beider Netze sparen (es sei den man verwendet viele Geräte und verwendet alternierend pro Gerät 2,4 und 5 GHz, da die Gesamtbandbreite eines Netzes, bei Auslastung, auf die Geräte verteilt wird).

Gegenseitig beeinflussen sich 2,4 und 5 GHz Netze nicht, da sie aufgrund ihrerer unterschiedlichen Frequenzen nicht zueinander kohärent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage mal in den Raum stellen. Mein Handy kann 5 GHz und das von meiner Frau nur 2,4 GHz. Ist es also nicht schlimm wenn beide laufen?
 
Nö sogar besser, wenn gute 5ghz Abdeckung perfekt, so gehen die Geräte vorzugsweise in 5ghz, und in unwichtigen Räumen oder Garten hast du noch das weiter reichende 2,4ghz.
Außerdem haben ältere Geräte und smart Geräte die nur Reichweite statt Durchsatz brauchen auch noch WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
testmarco schrieb:
habe ich dann nicht Geschwindigkeitseinbußen, wenn ich beides eingeschaltet habe? Irgendwo habe ich mal was von gelesen
Im Gegenteil, je nach Router und Einstellung wird die Bandbreite der Übertragungen mit beiden funkmodulen erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben