2,5" Festplatte zusätzlich zu 3,5" in PC mit Windows XP funktioniert nicht.

Treiber sind hier wohl erstmal unnötig.

Er soll erstmal den Vorschlag von Robo32 nachgehen.

Nicht nötig, wir hatten das schon mal probiert. Ist ein...sehr exotischer Hersteller, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Win7 Treiber, die als einzige zur Verfügung stehen, brachten nur BSOD oder ähnliches unter XP. Das Teil stammte aus einem dubiosen Fertig PC, der mit Win 7 ausgeliefert wurde. Das Mainboard darin war unter aller Kanone und benötigte tatsächlich diesen Controller.

Also probiert und gescheitert.

Ich habe fast 2 Tage verbracht Treiber zu finden. Ich sags dir, keine Chance. Ohne die CD hätte ich nichtmal die Win7 Treiber gehabt. Das Ding liegt nicht umsonst in meiner Wühlkiste. Ich erinnere mich nur gerade nicht mehr an den Namen...und ich bin zu faul grad in den Keller zu laufen. ^^

EDIT: ganz zur Not hab ich noch ein AMD E350 Mainboard hier...allerdings kein DDR3 Ram mehr auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
tjo dann ..
übrigens gibt das Datenblatt zu HDD auch nix her bzgl Jumper

kennst du
http://driverpacks.net/downloads

für XP hab ich auch noch ein paar Treiber, vielleicht passt etwas

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals suchte fand ich nur ganz wenige Seiten zu diesem Chip, so 4 oder 5. Und die Links darauf verwiesen mich meist auf asiatische Seiten mit deren Schriftzeichen. Außerdem habe ich einige Foreneinträge gefunden mit der Frage nach den Treibern, die alle nicht beantwortet werden konnten.

Made im tiefsten China mit geringer Stückzahl und wahrscheinlich ohne Support. Ich bewahre das nur als Ersatzteil auf für einen evtl. 1 zu 1 Tausch.

also für DOS gibt es 2 Seagate Tools
Seagate Diskwizard und noch eines, sind beide auf UBCD
bei einem gibts ne Option wo man Jumpersettings sieht
eventuell wird man dort fündig
Maxtor und Seagate Jumper sind da sicher mal vorhanden und abgebildet
Für Windows gibts auch ne Version, aber das installiere ich jetzt nicht extra.

ah das hilft vielleicht weiter
http://www.samsung.com/global/syste...5620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
tjo dann ..
übrigens gibt das Datenblatt zu HDD auch nix her bzgl Jumper

Richtig, bei diesem Model gibt es keine Jumper mehr und damit auch keine Lösung - auch wenn es von Samsung noch erwähnt wird.

"SATA Installation Installing the hard disk
Note: SATA 1. 5Gb/s Speed Limit Jumper setting Only for SATA 3. 0Gb/s products. In some rare cases SATA 1. 5Gb/s hosts can not establish SATA interface connection with SATA 3. 0Gb/s devices due to interface protocol issues. In this case the jumper may be installed as shown on the figure below to force the device to negotiate for SATA 1. 5Gb/s speed."

Ein zusätzlicher SATA-Kontroller wäre eine gangbare Lösung, aber da noch Geld reinstecken - muss natürlich der TE entscheiden.

Sonst für 8 bis 20€ etwas nachkaufen... Als Beispiel (ohne Recherche bzgl. Qualität) das hier. *KLICK*

Natürlich gibt es den Jumperblock noch, der ist ganz rechts und wie bei Seagate eine einzeilige 4 Pin Leiste.

sie ist allerdings nicht freigegeben. Eventuell kann man mit dem ESTool die Geschwindigkeit auch setzen.

glaub diesen Kontroller kenne ich, der sollte funktionieren
nur davon bootbar ist nicht soweit ich mich noch erinnere

ne war doch ein anderer, aber auch mit via chip
conceptronic, aber sieht gleich aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Jumperblock gibt es bis heute, nur ist der nicht mehr dafür.

Ob es mit ESTool geht kann ich nicht testen und der TE kann es zumindest in diesem PC auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste wissen wozu der Rechner vom TE verwendet wurde und ob er bereit ist ein paar € auszugeben; im Falle eines Falles.

zur not ginge noch über usb2
oder über Sata-IDE Konverter
aber ob das funktioniert ist immer so ne Sache und verbrennt gleich mal viel Geld im Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Da es wohl aussichtslos erscheint, diese Festplatte im Inneren meines alten PCs zum Laufen zu bringen, habe ich jetzt versucht sie über einen Adapter per USB mit dem PC zu verbinden. Klappt auch so ganz gut. Festplatte wird angenommen und dann sagt er bitte formatieren. Jetzt geht es los. Formatieren scheitert. Selbst über die Datenträgerverwaltung. Formatieren konnte nicht abgeschlossen werden. CHKDSK sagt mir dass das Format RAW ist und macht deswegen auch nix. Was kann ich jetzt tun? Ist die Festplatte eventuell kaputt?

schau mal mittels CrystalDiskInfo (als Administrator) ob da schon Fehler ersichtlich sind.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Portable Version reicht

Wenn du unsicher bist mach ein Bild mit allen Informationen (Seriennummer der HDD kann man im Programm ausblenden)
und poste es am besten hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/
und teile uns mit wenn du ein Ergebnis hast

wenn keine Fehler ersichtlich sind sollte man eine eventuell vorhandene Partition löschen
dann eine neue Partition anlegen
dann formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis: Sieht wohl nicht gut aus. :-(

P1050371.jpg

Wenn Holt und Inzersdorfer sagen dass da nichts mehr zu machen ist dann würde ich ihnen glauben.
Also für die Zukunft sowieso immer gleich zuerst mit CrystalDiskInfo schauen. Wenn das schon meckert ist es meist auch ein Defekt.

Wobei ich jetzt nicht sicher bin inwieweit ein schlechter USB-Adapter mit eine Rolle spielt.
Du könntest die Platte noch irgendjemand zum gegentesten geben der sie auf die Schnelle in seinem PC anschließt.
Glaube aber dass es wohl eher ein sinnloses Unterfangen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben