2.5 Gbe Switch hinter Fritzbox?

Schulausstatter

Cadet 4th Year
Hi liebe CBler,

habe einige Geräte, die (wie mein NAS) etwas schneller kommunizieren könnten als es meine 6591 Cable zulässt. Daher mächte ich einen 2.5Gbe Router kaufen und alle dahinter klemmen. Wird die Fritze das ausbremsen oder können die Geräte am Switch trotzdem untereinander mit 2.5Gbe Daten hin und herschieben, weil über die Fritze nur die "Verwaltung" läuft?

Viele Grüße

Sollte klappen sofern die betreffenden Geräte alle 2.5 GbE können.
Ich gehe davon aus Du willst - wie im Titel geschrieben - einen Switch kaufen und nicht einen Router wie Du es dann im Text ausgeführt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Shir-Khan und nitech
Wenn zwei Geräte über den Switch kommunizieren, bekommt die Fritzbox davon nichts mit. Also ja: Die Fritzbox bremst da nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Das MatZe und nitech
Ein Switch wie den Mittelpunkt von einem Stern vorstellen.
Die Kommunikation verläuft immer direkt über den Stern-Mittelpunkt und nicht erst zu irgend einem Strahl, an dem Zufällig die Fritzbox hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Das MatZe
Einfach einen dummen 2.5GbE switch vor die Fritzbox klemmen (via mydealz findet man die häufiger im Angebot) und dann die "schnelleren" Geräte da dran klemmen.
Da das alles Layer 2 ist, bekommt die Fritzbox vom den Datenverkehr gar nichts mit.

Danke für die Hilfe. Kann ich irgendwie vorher testen, ob mein bereits verlegtes Kabel 2.5Gbe unterstützt? Gigabit kann es. Ich hab keine Ahnung, was es für ein CAT-Kabel damals 1995 war als wir es verlegt haben. Oder geht das nur mit ausprobieren? Habe einen kleinen 2.5Gbe fähigen Mini-PC hier. Dem muss ich nur eine IP geben und dann schauen, ob sie eine 2.5 Gbe Verbindung aushandeln, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Je kürzer das Kabel, desto höher die Chance, dass da auch 10GbE drüber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
ich brauche nur 2.5Gbe. Das Kabel ist ca. 20m lang und damals war es CAT 5. Gigabit geht prima. Aber wie teste ich 2.5Gbe?

Mit entsprechenden Geräten ist der einfachste Weg. Genau so wie Du es Dir ausgemalt hast.
Wenn die Stecker ordentlich sind, dann wird das Kabel auch 10GbE schaffen. Egal ob Du nur 2.5 brauchst oder nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter und Shir-Khan
Schulausstatter schrieb:
Wird die Fritze das ausbremsen oder können die Geräte am Switch trotzdem untereinander mit 2.5Gbe Daten hin und herschieben, weil über die Fritze nur die "Verwaltung" läuft?
Zweiteres. Habe ich aktuell so.
6660 > 2,5GB > 2,5GB Switch. PC und Server (beide 2,5GB NIC) hängen am Switch & schieben sich die Daten mit ~280MB/s hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
einfach ausprobieren ob es klappt. im schlimmsten fall wird halt nur 1 GbE ausgehandelt.

• Gefällt mir
Schulausstatter schrieb:
ich brauche nur 2.5Gbe. Das Kabel ist ca. 20m lang und damals war es CAT 5. Gigabit geht prima. Aber wie teste ich 2.5Gbe?
Bis 20 m dürfte wahrscheinlich gehen. Ist es Verlegekabel oder Konfektioniertes Patchkabel? Wenn nicht würde ich, bei einer Neuinstallation, Cat7 Kabel verlegen. Das schafft bis 10 Gbit. Also schafft es mit absoluter Sicherheit 2,5 Gbit bis zu 100 m oder ein bisschen länger. Mit CAT6 würde ich nicht anfangen.

• Gefällt mir
Möglicher Weise ist das so. KI-Übersetzungen werden immer besser. Nicht zu vergleichen mit früheren Übersetzungsversuchen. Von Chinesisch und Englische und dann ins Deutsche. Da kam nur Müll bei raus.

Aber der Text enthält einfach nur jede Menge redundantes, inhaltsleeres Füllmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Scheint aus dem Englischen übersetzt zu sein. Dort wird mehr bla geschrieben geschrieben. Deutsche Autoren sind da direkter.

Fotograf schrieb:
Man beachte den Absatz über Ethernet-Kabel.
Du meinst den Absatz, der über "Fan-Out Kabel" philosophiert?

Zunächst sollte der Switch auf der rechten Seite platziert werden.
Yey!
und wenn man jetzt denkt, da wird "right place" einfach schlecht übersetzt:
https://www.fibermall.com/blog/what-are-25g-and-5g-multi-gig-ports.htm
The first would be the placement of the switch to the right.

Die Quelle ist einfach richtig schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben