Hello again,
voller Neugierde und Hoffnung habe ich mal direkt die Keystones umgesetzt.
1. Adern:
Es sind starre Adern, Kupfer.
2. Keystones:
Angebaut, aber leider nicht der erwünschte Effekt.
Aktuelle Situation:
Ich habe es mit zwei verschiedenen Switches ausprobiert:
- Netgear GS108E
- TP-Link TL-SG108
Um die Übersicht zu verbessern:
- Patchkabel, gemeint ist ein (gekauftes) cat 6 patchkabel 30cm
😊# 1000MBit - Netgear Switch vor Verlegekabel (ohne es in Windows zu erzwingen, Fortschritt?)
Fritzbox -> Patchkabel -> Netgear GBit Switch -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone -> Patchkabel -> Computer
🧐# 100MBit - TP Switch vor Verlegekabel
Fritzbox -> Patchkabel -> Netgear GBit Switch -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone ->Patchkabel -> Computer
😣# 100MBit - Netgear oder TP Switch nach Verlegekabel
Fritzbox -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone -> Patchkabel -> Netgear GBit Switch -> Patchkabel -> Computer
und zu meiner Überraschung (Verschlechterung zu vorher)
🤔# 100MBit ohne Switch
Fritzbox -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone -> Patchkabel-> Computer
und weil es so viel Freude macht
🤪# 100MBit mit Doppel-Switch (sowohl wenn Netgear zuerst oder TP Link zuerst, und jeweils der andere nach dem Verlegekabel folgt)
Fritzbox -> Patchkabel -> GBit Switch -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone -> Patchkabel -> GBit Switch -> Patchkabel -> Computer
Ziel nach wie vor:
1000MBit mit Switch nach Verlegekabel dazwischen
Gedanken:
- Hat die Fritzbox (6660, Kabel) ein Problem oder eine erhöhte Sensibilität beim Aushandeln der Geschwindigkeit nach dem 30m Verlegekabel?
- Ist das Kabel einfach von der Qualität unzureichend/zu sehr gestört und mein Netgear Switch verstärkt das Signal hinreichend?
- Bräuchte ich ein besseres Kabel, oder einfach einen zweiten Netgear gleicher Bauart um den hinter das Verlegekabel zu schalten?
Weitere Gedanken zu "Leitung gestört, Switch verstärkt Singal":
Dann sollte es doch eigentlich auch mit der Doppelswitch-Lösung funktionieren, also Fritz -> Netgear -> Verlegekabel -> TP-Link -> Computer. Geht aber nicht, wie oben angemerkt, nur 100MBit (sogar etwas drunter).
Fragen:
- Was kann ich noch testen, was würde helfen?
- Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen zu nutzen? Meins scheint auf wenig Zustimmung gestoßen zu sein.
- Sind euch Probleme der Fritzbox 6660 bei längeren Kabellängen bekannt?
Danke
und lasst mich wissen wenn etwas für eure Analysen fehlt!