2,5" HDD mit Y-Kabel und USB-Netzteil des Smartphones betreiben?!

Pritti

Ensign
Juten Tach,

da ich im März drei Wochen in den Urlaub fliege und sehr gerne Fotografiere und vllt den eine oder anderen Timelapse machen möchte, habe ich mir den "Kingston MobileLite WirelessMLW221 gekauft.

Dieses Gerät hat einen USB, einen Micro USB, und einen SD Karten Anschluss, sowie WLAN und einen 1800mAh Akku.
Man steckt seine SD, einen STick/HDD dran und kann via App z.B Daten von der SD auf einen Stick oder Festplatte kopieren und sichern.
Oder einfach nur auf die Daten via WLAN zugreifen und anschauen etc.

Ich besitze eine 64GB SDXC und eine ältere 2,5" 120 GBWD Elements HDD, welche leider zu viel Strom frist um an dem kleinen Kingstongerät zu laufen.

Nun bräuchte ich eure Hilfe bezüglich der Verwendung eines Y-Kabels, da so etwas noch nie benutzt oder gebraucht habe (es stammt auch nicht von dieser WD-Platte).

Kann ich die zweite Ader des Kabels einfach in USB-Netzteil (z.B Samsung Smartphone Netzteil mit 5.0V - 1.0A) verbinden, ohne das etwas passiert oder beschädigt wird? Weil im Grunde brauche ich ja nur ein paar 100mA als unterstützung zum normalen Daten Kabel ?! Wird so etwas automatisch geregelt und es kommt nur so viel aus dem Netzteil wie benötigt?

Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun bräuchte ich eure Hilfe bezüglich der Verwendung eines Y-Kabels, da so etwas noch nie benutzt oder gebraucht habe (es stammt auch nicht von dieser WD-Platte).

Kann ich die zweite Ader des Kabels einfach in USB-Netzteil (z.B Samsung Smartphone Netzteil mit 5.0V - 1.0A) verbinden, ohne das etwas passiert oder beschädigt wird? Weil im Grunde brauche ich ja nur ein paar 100mA als unterstützung zum normalen Daten Kabel ?! Wird so etwas automatisch geregelt und es kommt nur so viel aus dem Netzteil wie benötigt?
zu deiner Fragenstellung!
war das meine Antwort...

als Addendum habe ich dir auch ein anderen Link wo das ganze besprochen wird, gepostet...

Hallo Pritti, ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte. Vor Überspannung brauchst du jedenfalls keine Angst zu haben, da nur die Amperezahl steigt, nicht aber die Voltzahl.

Trotzdem schließt er damit den Stromkreis des Kingston Gerätes mit dem USB Netzteil zusammen. Wahrscheinlich wird es trotzdem funktionieren, schön ist es aber dennoch nicht.

BadBigBen schrieb:
zu deiner Fragenstellung!
war das meine Antwort...

als Addendum habe ich dir auch ein anderen Link wo das ganze besprochen wird, gepostet...

Danke für sehr technische Antwort, leider nicht sooo sehr mein Fachgebiet...vllt könntest du es ja etwas ausformulieren und für Laien ausdrücken? wäre sehr nett, aber trotzdem danke :)

weissnichalles1 schrieb:
Einfach gesagt, ja.

thomasgee schrieb:
Hallo Pritti, ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte. Vor Überspannung brauchst du jedenfalls keine Angst zu haben, da nur die Amperezahl steigt, nicht aber die Voltzahl.

Dank auch an euch und für die Antworten für Dumme :D ... werde es einfach testen müssen, will nur nix riskieren :/

marcel. schrieb:
Trotzdem schließt er damit den Stromkreis des Kingston Gerätes mit dem USB Netzteil zusammen. Wahrscheinlich wird es trotzdem funktionieren, schön ist es aber dennoch nicht.

ja, daher bin ich ja spektisch, was meinst du micht "nicht schön"? ^^
Gibt es eine bessere mobile Lösung, OHNE PC/Laptop?

Zuletzt bearbeitet:
marcel. schrieb:

Ist doch bei anderen nehmen wir mal ne Externe 3,5" Festplatte ned anders. Da wird immer ein externes Netzteil benötigt und dennoch shcließt du es via USB zusätzlich an den den PC an

Zuletzt bearbeitet:
Die Amperzahl gibt immer nur die Maximalbelastung an, die Spannung ist dagegen (fast) konstant und der Verbraucher bestimmt, wie viel Strom gezogen wird. Bei der Konstruktion schaltest Du praktisch zwei Spannungsquellen parallel und da wird dann vor allem von der Strom gezogen werden, die eine höhere Spannung liefert, denn diese 5V haben ja immer auch eine Toleranz. Je mehr Strom gezogen wird, umso mehr bricht dann aber auch die Spannung ein, so dass es am Ende eine Balance geben dürfte. Kritisch wird es u.U. aber, wenn die eine Spannungsquelle auch unter Belastung eine höhere Spannung liefert als die andere ohne Belastung, weil dann der Strom in die Spannungsquelle mit der niedrigeren Spannung fließen kann und dies möglicherweise schädigt.

Danke für eure Hilfe, aber dann war meine Frage ja gar nicht sooo "dumm", anscheinend herrscht hier ja auch Unklarheit....jetzt bin ich völlig verunsichert :(

thomasgee schrieb:
Ist doch bei anderen nehmen wir mal ne Externe 3,5" Festplatte ned anders. Da wird immer ein externes Netzteil benötigt und dennoch shcließt du es via USB zusätzlich an den den PC an

Aber die ist für sowas gebaut. Man kann intern ja alles beliebig verkabeln und wenn die HDD dafür gebaut ist 2 Stromquellen zu nutzen, läuft die HDD an sich eben mit dem externen Netzteil, der USB Controller über den USB Anschluss. Die lassen sich stromtechnisch ohne Probleme komplett trennen. Nicht einmal Steuersignale werden dann noch ausgetauscht.

Wenn bei einer billige HDD nun aber intern einfach nur zusammengeschaltet wird, sollten beide Anschlüsse vom gleichen Netzteil bedient werden.

Will man auf Nummer sicher gehen lässt man es. Wahrscheinlich wird dennoch nichts passieren, da die Netzteile intern mit dem (möglicherweise) falsch fließenden Strom schon irgendwie klar kommen. Fördernd ist es aber dennoch nicht.

Eben, man beachte auch, dass bei den 3.5" Platten früher, vor einigen Jahren, Netzteile mit 12V und 5V Anschluss (diese DIN Stecker) üblich waren, inzwischen aber nur noch 12V Netzteile mit Klinkensteckern verwendet werden. Die 5V generieren die Gehäuse auf den Platine dann selbst.

Nochmal kurz und hoffentlich verständlich:
Frage: Ist das "Kingston MobileLite WirelessMLW221" dafür ausgelegt, an der konkreten USB Buche geladen zu werden? Schau ins Handbuch um die Antwort zu finden!

Wenn ja, dann: Risiko der Überlastung des 1A Handyladenetzteils, dies schaltet ab, die HDD dann womöglich ebenso und wenn gerade geschrieben wurde kann es zu Datenverlust wegen eines korrupten Filesystems kommen.

Wenn nein, dann: Risiko der Beschädigung der HW, vor allem des MobileLite. Grund: 5V sind nicht 5V, sondern 5V +- einer Toleranz, also z.B. auch 4.8v und 5.2V Liefert das Netzteil 5.2V, die Buchse aber nur 4.8V kann Strom in die Buchse fließen, vor allem wenn ur das Y-Kabel eingesteckt ist, aber dieses nicht an der HDD hängt. Dies kann das Gerät beschädigen.

Alternative: Ein aktiver Hub, also ein USB Hub mit eigenem Netzteil. Die gibt es bei MM i.d.R. für 10 bis 20€ und die mir 4 Ports haben meist ein 1A Netzteil, die mit 7 Ports oft eines mit 2A.

Holt schrieb:
Nochmal kurz und hoffentlich verständlich:
Frage: Ist das "Kingston MobileLite WirelessMLW221" dafür ausgelegt, an der konkreten USB Buche geladen zu werden? Schau ins Handbuch um die Antwort zu finden!

Wenn ja, dann: Risiko der Überlastung des 1A Handyladenetzteils, dies schaltet ab, die HDD dann womöglich ebenso und wenn gerade geschrieben wurde kann es zu Datenverlust wegen eines korrupten Filesystems kommen.

Wenn nein, dann: Risiko der Beschädigung der HW, vor allem des MobileLite. Grund: 5V sind nicht 5V, sondern 5V +- einer Toleranz, also z.B. auch 4.8v und 5.2V Liefert das Netzteil 5.2V, die Buchse aber nur 4.8V kann Strom in die Buchse fließen, vor allem wenn ur das Y-Kabel eingesteckt ist, aber dieses nicht an der HDD hängt. Dies kann das Gerät beschädigen.

Alternative: Ein aktiver Hub, also ein USB Hub mit eigenem Netzteil. Die gibt es bei MM i.d.R. für 10 bis 20€ und die mir 4 Ports haben meist ein 1A Netzteil, die mit 7 Ports oft eines mit 2A.

Im Handbuch bzw. Anleitung habe ich natürlich zuerst geschaut...lediglich diese Information kann ich aus genanntem entnehmen:
Batterie: Integrierter, wieder aufladbarer Li-Polymer-Akku, 3,8V,
1810 mAh.

Diese Daten erinnern mich an die heutigen Smartphoneakkus oder irre ich mich?!

Klar der USBHUB wäre eine Möglichkeit das USB-Netzteil zu umgehen...hmmm

Wie wird der Akku geladen?

Für die 5V die USB bietet, müsste natürlich in jedem Fall ein Spannungswandler vorhanden sein, wenn man an den USB Port wirklich eine Platte anschliessen können soll und das nicht ein USB Client Port ist.

Holt schrieb:
Wie wird der Akku geladen?

Für die 5V die USB bietet, müsste natürlich in jedem Fall ein Spannungswandler vorhanden sein, wenn man an den USB Port wirklich eine Platte anschliessen können soll und das nicht ein USB Client Port ist.

Man kann ihn durch seinen Micro-USB Anschluss laden, entweder am PC, dort wird er dann als Kartenleser erkannt und läd oder ich habe ihn auch mit meinem 1A Samsung Ladegerät geladen...ich habe es einfach so gemacht, das Handbuch ist leider seeeehr schlecht und dort steht Null zum Laden des eingebauten Akkus. Es wird nur beschrieben wie man mit dem eingebauten Akku ein Mobilgerät laden kann ("Powerbank")
Anschlüsse : IMG_7365.jpgIMG_7367.jpg

hier ein Testbericht mit weiteren Bilder etc : LINK

Gestern mit voll geladenem Akku des Kingston lief die HDD super an und ich konnte sogar 2 GB kopieren, allerdings war der Akku sehr schnell leer gezogen und späteres kopieren war nicht mehr möglich...die Platte lief nicht mehr richtig an. Das typische "Klack" Intervallgeräusch war zu hören und kein Zugriff mehr möglich :/

Zuletzt bearbeitet:
marcel. schrieb:
Aber die ist für sowas gebaut. Man kann intern ja alles beliebig verkabeln und wenn die HDD dafür gebaut ist 2 Stromquellen zu nutzen, läuft die HDD an sich eben mit dem externen Netzteil, der USB Controller über den USB Anschluss. Die lassen sich stromtechnisch ohne Probleme komplett trennen. Nicht einmal Steuersignale werden dann noch ausgetauscht.

Genau deshalb haben hochwertigere 2,5" Gehäuse auch heute oft noch zusätzliche Anschlüsse für ein 5V Netzteil, selbst bei USB 3.0 Anschlüssen. Man weiß ja nie...

Zurück
Oben