Also wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann ist der Micro-USB ein Client Port und der andere, links unten der USB-Host-Port an den die HDD kommt. Was passiert denn, wenn Du das Ladegerät, was ja wohl an den Micro-USB Port kommt, einfach eingesteckt lässt, während Du die Daten kopierst? Dann müsste das ja auch die HDD mitversorgen und es sollte alles in Butter sein, sofern dann nicht zuviel Strom gezogen wird, etwa weil der Akku leer ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2,5" HDD mit Y-Kabel und USB-Netzteil des Smartphones betreiben?!
- Ersteller Pritti
- Erstellt am
Jetzt bin ich völlig verwirrt...habe extra nochmal den Test mit angeschlossenem USB-Netzteil an den MicroUSB Anschluss mit SDXC und 2,5"HDD mit dem Y-Kabel (jedoch nur die Datenader verwendet) ...der Kingston war voll geladen!Holt schrieb:Also wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann ist der Micro-USB ein Client Port und der andere, links unten der USB-Host-Port an den die HDD kommt. Was passiert denn, wenn Du das Ladegerät, was ja wohl an den Micro-USB Port kommt, einfach eingesteckt lässt, während Du die Daten kopierst? Dann müsste das ja auch die HDD mitversorgen und es sollte alles in Butter sein, sofern dann nicht zuviel Strom gezogen wird, etwa weil der Akku leer ist.
1319 Dateien (RAWs, jpg's und MOV) ...18,38 GB in ca 24min von der SD zur HDD ....kopiert und komplett alles auf der HDD vorhanden!
Festplatte lauwarm und der Kingston etwas wärmer, aber keinesfalls heiß.
Ich habe den Test natürlich auch zuvor schon MIT USB-Netzteil am MicroUSB-Anschluss des Kingstons getestet (natürlich VOR dem Thread)
Außerdem mit 3 USB Kabel für die Festplatte versucht die Festplatte zum laufen zu bekommen, diese lief allerdings nur an und Klackte dann im immer selber Intervall (zu wenig Strom, nicht wahr?)
...Zauber Y-Kabel oder darf der Kingston vllt kein Stück entladen sein und muss zu 100% voll sein ?!
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ich habe mir mal einen (passiven) USB HUB geliehen (siehe hier), wenn ich diesen nun an ein USB-Netzteil mit 1A anschließe...und NUR die zweite (Strom)Ader des Y-Kabels an diesen HUB anschließe? was passiert dann?
Wird der USB-HUB direkt gebraten oder sogar die Festplatte? bzw entsteht wohl Schaden? Hier noch ein Foto der Rückseite des USB-HUBS...die 500mA sind ja nunmal die Stromstärke eines USB 2.0 Anschlusses...hmmm ?
Oder wenn ich gleichzeitig in den HUB, die Stromader des Y_Kabels und den Kingston lade?
Dank im Vorraus
PS: Sry für die blöde Frage, aber ich möchte gerne Schaden verhindern
Ich habe mir mal einen (passiven) USB HUB geliehen (siehe hier), wenn ich diesen nun an ein USB-Netzteil mit 1A anschließe...und NUR die zweite (Strom)Ader des Y-Kabels an diesen HUB anschließe? was passiert dann?
Wird der USB-HUB direkt gebraten oder sogar die Festplatte? bzw entsteht wohl Schaden? Hier noch ein Foto der Rückseite des USB-HUBS...die 500mA sind ja nunmal die Stromstärke eines USB 2.0 Anschlusses...hmmm ?
Oder wenn ich gleichzeitig in den HUB, die Stromader des Y_Kabels und den Kingston lade?
Dank im Vorraus
PS: Sry für die blöde Frage, aber ich möchte gerne Schaden verhindern
Keine Ahnung oder der das abkann, aber ich hatte doch geschrieben, dass Du einen aktiven Hub, also einen mit eigener Stromversorgung (Netzteil) nehmen könntest. Der sollte dann so viel Strom vertragen, wie sein Netzteil liefert. Ob der kleine Hama nun auch 1A statt 0.5A abkann, kann man zwar vermuten, aber nicht sicher sagen.
Holt schrieb:Keine Ahnung oder der das abkann, aber ich hatte doch geschrieben, dass Du einen aktiven Hub, also einen mit eigener Stromversorgung (Netzteil) nehmen könntest. Der sollte dann so viel Strom vertragen, wie sein Netzteil liefert. Ob der kleine Hama nun auch 1A statt 0.5A abkann, kann man zwar vermuten, aber nicht sicher sagen.
Jap, ich weiß das der aktive die optimal Lösung wäre, verstehe das schon...nur der passive lag halt bei meinem Vater rum und wäre praktischer
Najaaaa, ich lasse es lieber und kaufe notfalls einen aktiven! trotz allem natürlich recht herzlichen Dank