2.5" Intenso USB 3.0 Festplatte kopiert zu langsam

DennG

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Transferrate meiner externen Fesplatte.. denn diese ist viel zu langsam (2.0 niveau)
Und zwar handelt es sich dabei um eine externe 2,5" Festplatte mit USB 3.0 von Intenso.
Im Festplattengehäuse werkelt eine Toshiba MQ01ABD050 mit 5400 RPM.

USB 3.0 habe ich durch eine PCI Express Steckkarte mit Fresco Logic Chipsatz nachgerüstet (Treiber aktuell).
Vergleichbares Produkt

Was ich bereits (ohne erfolg) probiert habe:
- Energiesparfunktion am Fresco Logic USB3 Hub deaktiviert
- Schreibcache aktiv / inaktiv (beides fast gleich schnell)
- TeraCopy zum schnelleren Kopieren installiert
- Rechner neugestartet

Testdatei für den Kopiervorgang ist eine knapp 7gb große MKV Datei.
Damit erreichte ich nur durchschnittlich 25 mb/s (wie zuvor mit usb 2.0 auch).
Der Test mit HDTune zeigte, dass aber weit mehr möglich ist.

Mehr Daten auf den Screenshots:
(Kopiervorgang mit Windows Explorer)
copy_explorer.PNG
(Kopiervorgang mit TeraCopy)
copy_teracopy.PNG
(CrytalDiskInfo)
crytaldiskinfo.PNG
(HDTune Test)
hdtune.PNG

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße
Dennis

Anhänge

• copy_teracopy.PNG
    copy_teracopy.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit des Kopierens hängt von Quelle, Verbindung und Ziel ab.

Folgedessen:

Die Platte und die Verbindung werden durch den Benchmark getestet und sind weitaus höher, somit sind diese ausser Frage.

Deshalb kann nur die Quelle zu langsam sein. (Festplatte, SSD, USB-Stick)

wanon256 schrieb:
Die Geschwindigkeit des Kopierens hängt von Quelle, Verbindung und Ziel ab.

Folgedessen:

Die Platte und die Verbindung werden durch den Benchmark getestet und sind weitaus höher, somit sind diese ausser Frage.

Deshalb kann nur die Quelle zu langsam sein. (Festplatte, SSD, USB-Stick)

Kopiert habe ich von der externen auf die interne Festplatte.
Diese hat laut HDTune eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 70 MB/s.

@Casecooler91
ich habe es mit einer 7gb MKV datei probiert

HDTune misst standardmässig aber nur die Leserate, nicht die Schreibrate.

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben...

atari2k

edit: welches Modell ist denn die interne HDD?

ist eine Festplatte von MDT (billig Teil).

Unbenannt.PNG

Drehzahl unbekannt? oO

Wie voll und wie fragmentiert sind die Platten jeweils? Die interne hat ja schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Dann ist auf der Platte Dein Betriebssystem und so stört auch jeder Zugriff auf die Platte beim Kopieren. Das ist eben der Nachteil von HDDs und der Vorteil von SSDs, wo man sich um diese Fragen nicht so kümmern muss, weil deren Performance auf allen Bereichen gleich ist, durch Fragmentierung praktisch nicht leidet und auch durch parallel erfolgende Zugriffe kaum gebremst wird.

Du siehst ja selbst, dass die Transferrate der externen zwichen 48 und 115MB/s schwankt, je nachdem ob auf die schnellen äußeren oder die langsameren inneren Zylinder zugegriffen wird und die 85MB/s nur ein Mittelwert sind. Ähnlich sieht es auch bei Deiner internen aus, wobei die im Schnitt noch mal langsamer sein dürfte.

Benutz mal die Windows eigenen Treiber anstatt der des Herstellers, insofern vorhanden.
Oft sind die win eigenen schneller (funktioniert nur mit Windows 8 da nur dieses nativen USB 3.0 Support bietet,
aber laut Screenshot hat er das ja).

Es könnte auch der PC oder eine Verschlüsselung sein. Wenn es ein alter PC ist (dafür spricht das mit den 70MB der internen HDD), hat er womöglich Probleme mit dem gleichzeitigen Betrieb von USB-3.0 und dem internen Controller.

USB-30 deutet aber eigentlich auf einen neueren Rechner hin :/

Wenn die HDD verschlüsselt ist, kann das auf einem i3 (ohne AES-Support) oder C2D für einen Engpaß sorgen, aber auch nur, wenn die Kirste ururalt ist. Hinweis wäre dann die CPU-Auslastung.

Ansonsten gibt es die Leistungsanzeige, da kann man "lesend MB/s" und "schreibend MB/s" konfigurieren. Der Wert, der im Diagramm flach verläuft limitiert dann, der Wert der im Zickzack mal schnell mal langsam ist, muß immer wieder anhalten.

Zu guter Letzt kann es, falls die interne Platte 4k-Sektoren hat, aber mit Windows-XP eingerichtet wurde auch ein Problem mit dem Alignment sein.

Zu guter Allerletzt fällt mir noch der Explorer ein, der Videos umgehend analysieren und indizieren will, was manchmal schief geht und eine hohe CPU und/oder I/O-Last provoziert (Taskmanager).

Vor allem: Ist die interne HDD auch defragmentiert? Weil sonst bricht da ganz schnell mal die Datenrate stark ein ... teilweise auf unter 10 mb/s ... so ist das bei mir, eine 640er HDD von WD mit 7200 Umdrehungen bricht soweit ein, allerdings ist sie auch relativ voll und total fragmentiert, das Defragmentieren dauert mir zu lange ;-) Fragmentierung liegt bei 92% ;-)

Kowa schrieb:
USB-30 deutet aber eigentlich auf einen neueren Rechner hin :/
Nein, er hat doch geschrieben:
DennG schrieb:
USB 3.0 habe ich durch eine PCI Express Steckkarte mit Fresco Logic Chipsatz nachgerüstet
Es ist als wohl ein älterer Rechner mit einer nachgerüsteten USB3 Schnittstelle.

Kowa schrieb:
Zu guter Letzt kann es, falls die interne Platte 4k-Sektoren hat, aber mit Windows-XP eingerichtet wurde auch ein Problem mit dem Alignment sein.
Er hat doch die CDI Screen der internen HDD gepostet und das ist eine alte 400GB HDD, die dürfte kaum 4k Sektoren haben und selbst wenn, bei seq. Schreibvorgängen ist da auch kein nennenswerte Performanceverlust zu spüren, wenn das Allignment nicht stimmt.

Kowa schrieb:
Zu guter Allerletzt fällt mir noch der Explorer ein, der Videos umgehend analysieren und indizieren will, was manchmal schief geht und eine hohe CPU und/oder I/O-Last provoziert (Taskmanager).
Das ist ein guter Punkt, wenn der auf das Zielverzeichnis geöffnet ist, dann erzeugt er gerne weitere Zugriffe und die bremsen dann den Kopiervorgang. Außerdem könnte noch der Virenfinder bremsen, aber bei 25MB/s sollte das auch keine so große Rolle spielen.
Ergänzung ()

Fragmentierung sowie die Transferrate der internen HDD an der Stelle wo die Quell- bzw. Zieldateien landen, dürften hier die entscheidenden Rolle spielen. Wenn die Quelldatei eben nicht schneller als mit 25MB/s gelesen oder geschrieben werden kann, dann nutzt die schnellste externe Platte nichts.

Holt schrieb:
Wie voll und wie fragmentiert sind die Platten jeweils? Die interne hat ja schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Dann ist auf der Platte Dein Betriebssystem und so stört auch jeder Zugriff auf die Platte beim Kopieren. Das ist eben der Nachteil von HDDs und der Vorteil von SSDs, wo man sich um diese Fragen nicht so kümmern muss, weil deren Performance auf allen Bereichen gleich ist, durch Fragmentierung praktisch nicht leidet und auch durch parallel erfolgende Zugriffe kaum gebremst wird.

Du siehst ja selbst, dass die Transferrate der externen zwichen 48 und 115MB/s schwankt, je nachdem ob auf die schnellen äußeren oder die langsameren inneren Zylinder zugegriffen wird und die 85MB/s nur ein Mittelwert sind. Ähnlich sieht es auch bei Deiner internen aus, wobei die im Schnitt noch mal langsamer sein dürfte.

Beide festplatten sind ca. zu 2/3 beschrieben.. beide wurden noch nie defragmentiert.
Wobei ich die externe auch erst seit einem Monat habe.

Sollte ich versuchen die interne mal zu defragmentieren?

@Waldheinz
Die PCI Express Steckkarte funktioniert nur in verbindung mit den speziellen Treibern für den Fresco Logic Chipsatz

@Kowa
mein PC ist custom.. habe sonst nen i5 (erste generation, 4x2,8ghz) und 8gb ddr3 ram.
das mainboard ist von asus und war damals mittelklasse so im 50-60€ bereich.
Also daran dürfte es nicht liegen.

@Mydgard & Holt
Danke euch beiden :)
Ich werds mal mit einer Defragmentierung versuchen.

Melde mich danach zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@DennG
Mach doch bitte auch mal den Kopiertest mit der Videodatei in die entgegengesetzte Richtung. Nenne bitte die installierte Treiber-Version des USB3.0-Controllers.

MDT ist im übrigen kein Festplattenhersteller. Das ist eine umgelabelte Festplatte von Western Digital.

Ah ja, ok, dann scheitert natürlich der Versuch mit den Standardtreibern.

Wenn du schreibst du hast noch nir defragmentiert, dann würd ich das mal tun, das wirkt oft Wunder, außer man hat eine SSD dann ist es sinnlos.
Es sollte sogar den Start von Windows selber beschleunigen, schaden tut es aber auf keinen Fall, wenn nicht grad der Rechner beim defragmentieren abstürzt.

Madnex schrieb:
@DennG
Mach doch bitte auch mal den Kopiertest mit der Videodatei in die entgegengesetzte Richtung. Nenne bitte die installierte Treiber-Version des USB3.0-Controllers.

MDT ist im übrigen kein Festplattenhersteller. Das ist eine umgelabelte Festplatte von Western Digital.

In die entgegengesetzte Richtung (intern -> extern) kopiere ich mit ca. 50 MB/s

Der installierte Treiber ist: FLUSB3.0-3.5.93.0_WHQL
Sollte der aktuellste sein (habe vorhin nachgeschaut).

Ich hoffe das defragmentieren bringt etwas.

@ Waldheinz
bin gerade dabei ;-)

DennG schrieb:
Beide festplatten sind ca. zu 2/3 beschrieben.. beide wurden noch nie defragmentiert.
Ein 400GB Systemlaufwerk mit 6759 Betriebsstunden welches zu 2/3 voll ist und nie defragmentiert wurde, da würde ich gerne mal den Analysebildschirm von MyDefrag sehen :D

DennG schrieb:
Ich werds mal mit einer Defragmentierung versuchen.
Dann solltest Du die auch noch mal mit HD Tune benchen um zu sehen, in welchem Bereich die Transferraten im rechten Drittel etwa liegen, dann da dürfte die Dateien landen, die Du von der externen auf die interne kopierst.

Ach Mist.. wenn man bei Windows 8 auf Defragmentieren geht, dann gibt es unten "Geplante Optimierungen".
Dort war "wöchentlich" eingestellt.
Das heißt, dass die Festplatte wöchentlich defragmentiert wurde.

War wohl nichts.
Hab gerade noch mal nen Benchmark mit HD Tune gemacht.
Im letzten Drittel sind es 40-50mb/s.
Das heißt, dass die Schreibgeschwindigkeit deutlich langsamer ist, richtig?

Vielleicht sollte ich mir eine schnellere Festplatte zulegen.

DennG schrieb:
Ach Mist.. wenn man bei Windows 8 auf Defragmentieren geht, dann gibt es unten "Geplante Optimierungen".
Dort war "wöchentlich" eingestellt.
Das heißt, dass die Festplatte wöchentlich defragmentiert wurde.
Da müsste auch stehen, wann di zuletzt defragmentiert wurde. Wenn der Rechner zum geplanten Zeitpunkt, normalerweise irgendwann in der Nacht, immer aus war, dann wurde die Platte doch nie defragmentiert.

Lade doch einfach mal das MyDefrag und wähle einfach mal "Nur Analyse" aus, dann sieht Du doch, wie fragmentiert die Partition ist..
DennG schrieb:
Hab gerade noch mal nen Benchmark mit HD Tune gemacht.
Im letzten Drittel sind es 40-50mb/s.
Das heißt, dass die Schreibgeschwindigkeit deutlich langsamer ist, richtig?
Jein, die Lesen- und Schreibgeschwindigkeit ist bei HDDs praktisch identisch. Da aber noch der ganze Oberhead der Dateiverwaltung beim Kopieren dabei ist und die Frage der Fragmentation nicht geklärt ist, passt die Kopiergeschwindigkeit u.U. durchaus.

@Madnex
Ich meinte in meinem letzten Post die interne Festplatte.

Hier nochmal ein Screenshot:
intern.PNG

@ Holt
ich lad mir mal MyDefrag runter..

Nachtrag:

Partition 1 ( C: )
C.PNG
Partition 2 ( D: )
D.PNG

Ich kann die Fragmentierung nicht beurteilen.. sieht das gut aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben