Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2.5" Intenso USB 3.0 Festplatte kopiert zu langsam
Die wohl schon mal defragmentiert worden, denn das sieht nicht so schlecht aus. Wenn Du mit der Maus über die blauen und gelben (das sind die fragmentierten Dateien) fährst, dann siehst Du unten den Namen der Datei und ggf. auf wie vielen Fragmenten diese besteht. Wenn die Datei dabei ist, die Du entweder gerade gelesen oder geschrieben hast, sieht Du ja wie viele Fragmente die hat.
Wenn es Dir so sehr auf die Geschwindigkeit beim Kopieren von Dateien zwischen der internen und der externen HDD ankommt, dann wäre das mal eine Möglichkeit. Du läufst aber Gefahr, auf andere Flaschenhälse zu stoßen und dann geht es mit dem HW-Update wieder von vorne los. Eine zweite interne HDD (oder eine SSD) wären aber schon mal eine Möglichkeit um zu verhindern, dass die Systemzugriffe bremsend wirken. Du kannst ja mal mit dem Resourcenmonitor nachsehen, wie viele das so sind.
Ich finde die Geschwindigkeit von intern auf extern mit 50 MB/s auch zu langsam.
Ich würde da gerne mindestens 80 MB/s sehen.
Du hast schon recht mit den Flaschenhälsen.. ich meine mein Mainboard hat nicht mal SATA III.
Vielleicht gebe ich mich einfach erstmal damit zufrieden.
Ich weiß jetzt wenigstens woran es liegt.
Ich denke eher es gibt irgend einen Konflikt mit deinem PCI-E.
Beim Schreiben 50MB/s und beim Lesen 25MB/s. Die Zahlen sind einfach zu unterschiedlich. Ich erinnere mich noch an frühere Zeiten mit Mainboards und PCI. Dort waren einige PCI Konflikte vorhanden, weil die Slots "Shared" waren. Also lief z.B. die Soundkarte über dieselben Leitungen wie ein bestimmter PCI-Slot und hat daher für Konflikte gesorgt. Oder wurde eben grotten langsam.
Könntest du mal gucken ob du nicht einen anderen PCI-E Slot benutzen könnten oder welches Mainboard du genau hast? Evtl. lässt sich auch irgendwas im Bios abschalten oder es ist ein IRQ Konflikt usw. usf.
Vergiss nicht, dass Windows freies RAM als Diskcache nutzt. Wenn man die gleiche Datei die man kopiert gerade erst eingelesen hat, so steht die mit Chance noch im RAM und damit ist die Schreibrate dann alleine von der Geschwindigkeit der schreibenden Platte abhängig.
Nein, das ist bei Festplatten zumindest auf Low.Level Ebene nicht üblich. Wenn aber die Fragmentierung der Dateien hinzu kommt oder die Dateien auf unterschiedlichen Zylindern liegen bzw. abgelegt weden, dann kann das auch Filesystemebene natürlich durchaus sein.
Es ging mit aber eigentlich um den Effekt des Caches. Kopiert man eine Datei die mit 25MB/s gelesen wird auf eine Stelle wo sie mit 50MB/s geschrieben werden kann, so werden diese 50MB/s natürlich nicht erreicht, weil die Datei gar nicht so schnell gelesen werden kann. Wiederholt man den Vorgang und steht die Datei noch (teilweise) im Cache, so wird sie beim zweiten mal halt schneller geschrieben, denn es braucht ja nichts bzw. nicht alles von der langsameren Quelle gelesen zu werden.
Der HD Tune Test sagt ca. 50-120MB/s vom Langsamen zum schnellen Teil. Wenn er jetzt 40MB/s hätte wäre das ja noch annehmbar. Aber halbierte Leistung beim Lesen?
Wenn es um viele kleine Dateien geht oder größere die stärker fragmentiert sind, dann kann die Performance sogar weiter als auf die Hälfte der Low-Level Transferraten fallen.