2,5 Jahre altes System mit SSD nachrüsten?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Hallo,

ich überlege mein 2,5 Jahre altes Desktopsystem um eine SSD zu erweitern. Fraglich ist jedoch ob das noch Sinn macht. System: Q9550, P45, Win XP Pro.
 
Von der Hardware ganz klar JA. Aber du solltest am besten Windows 7 benutzen, da Win XP nicht dafür konzipiert wurde
 
Das XP Pro kannst du dann gleich in einer virtuellen Maschine weiternutzen.
 
Macht meiner Meinung (und Erfahrung) nach absolut Sinn.

Kannst in meiner Signatur nachlesen, hab zum Jahreswechsel eine OCZ Vertex 2 verbaut und auf Win 7 - 64 Bit umgestellt. Traumhaftes Arbeiten mit einer zackigen SSD ....da kommt Freude auf !
 
Unbedingt ne Intel SSD, bei deinem System, Intel Toolbox und Intel RST SATA AHCI Treiber drauf und fertich, ich hab hier auch ne Intel 80 GB G1 SSD ohne TRIM oder Alignment unter WinXP am laufen.
Dank Garbage collector und Intel SSD kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico_B,

ich bin der typische Verfechter der Windows XP Fraktion. Nicht, daß mir Windows 7 nicht gefällt, aber ich bin nicht davon abhängig, weil ich z.B. keine DirectX 11 Spiele zocken muß und ich mit Windows XP nachwievor sehr sehr zufrieden bin.

Ich kann Dir nur sagen, daß Dein Rechner sehr wohl dazu geeignet ist mit einer SSD ausgestattet zu werden und wenn Du Deinem Windows XP treu bleiben möchtest, dann kannst Du das auch nachwievor mit einer SSD machen.

Windows 7 bietet im Vergleich zu Windows XP den Vorteil, daß SSD's als solche auch direkt vom Betriebssystem unterstützt werden, d.h. nur Windows 7 bietet standardmäßig die so sinnvolle TRIM-Unterstützung, dies bietet Intel in Form seiner SSD Toolbox in Softwareform und per Scheduled Task an (demnächst auch Samsung für die 470er Reihe, das Tool ist noch in der Beta-Phase). Außerdem legt sowohl Windows 7 als auch Vista die System-Partition 'aligned' an. Da sollte man bei XP sinnvollerweise mit DISKPART arbeiten, muß man aber nicht.

Natürlich laufen auch SSD's anderer Hersteller unter Windows XP, aber wenn Du XP treu bleiben möchtest, dann würde ich Dir auf jeden Fall eine Intel SSD nahelegen. Top-Leistung, vor allem im entscheidenden 4k-Bereich (nur Laien achten auf die sequentiellen Raten und selbst da ist Intel zumindest beim Lesen ganz vorne dabei in Hinblick auf SATA-II), zuverlässig, Top-Firmware-Support und halt die SSD Toolbox.

Die 40GB Value SSD von Intel ist dafür ideal, weitere Größen sind 80/120 und 160GB z.Zt., die Nachfolge-Generation ist ja heute oder gestern vorgestellt worden, also die Intel 510.

Wenn man sich nicht scheut mit DISKPART die RAW-Partitionen anzulegen und dann dort XP hinein zu installieren, dann läuft das perfekt. Die nachträgliche Installation eines AHCI-Treibers, um z.B. NCQ zu unterstützen, ist sicherlich auch noch sinnvoll, insofern Dein Motherboard AHCI unterstützt.

Nochmal! Wenn Du auf Deinem bisherigen System eine SSD einsetzen willst, dann volle Empfehlung. Wenn Du Windows 7 einsetzen willst, umso einfacher ist die Inbetriebnahme. Bei Windows XP mußt Du noch 2 bis 3 Handgriffe mehr machen, aber es funktioniert und der Aufwand lohnt auch, wenn Du nicht, wie ich, wechseln möchtest!

Gerne weitere Fragen per BM.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soillte schon die 120er oder die 160er von Intel sein, die 40er und die 80er sind langsamer

Nicht den Onlineshops sondern dan Datenblättern von Intel vertrauen
 
Das is überhaupt die geniale idee. Win7 und ssd nachrüsten, und das alte system in einer virtuellen maschine weiterlaufen lassen. so hat man genug zeit zur umstellung.
 
deinFadder schrieb:
Von der Hardware ganz klar JA. Aber du solltest am besten Windows 7 benutzen, da Win XP nicht dafür konzipiert wurde
Nichts zwingt Dich wegen der SSD auf Windows 7 upzudaten, das ist Quatsch. Wirklich verzichten mußt Du höchstens auf TRIM, aber wenn Du Dir eine Intel Postville holst und das sind keine schlchten SSDs, dann kannst Du die kostenlose Intel Toolbox nutzen und mit der auch manuell bzw. nach Zeitplan automatisiert trimmen. Einzig mit dem Allignment der Partition mußt Du aufpassen, da XP das von sich aus "falsch" macht.
XP mit einer SSD ist um längen schneller als Windows7 das selbst von einer RAM Disk je sein wird, weil Windows 7 dazu einfach zu fett und langsam geworden ist!
Ergänzung ()

MarcBesken schrieb:
Die 40GB Value SSD von Intel ist dafür ideal, weitere Größen sind 80/120 und 160GB z.Zt., die Nachfolge-Generation ist ja heute oder gestern vorgestellt worden, also die Intel 510.
Die 40GB reichen bei XP eigentlich schon sehr gut, die 120er G2 Postville bietet das besten Preis/GB Verhältnis und damit kann man sie wohl auch nach dem Umstieg auf Windows 8 dann noch weiter verwenden, 40GB sind bei 7 ja schon sehr knapp und für 8 dann sicher viel zu wenig.
Von den 510er de heute rauskommen würde ich abraten, für die gebotene Leistung (teils schlchter als die Postville und deutlicher unter einer C300) viel zu teuer und dann ist auch unklar, ob sie von der Toolbax unterstützt werden. Sollte die 510er doch Deine Wahl sein, so warte wenigstens die Bestätigung ab, dass sie wirklich auch unter XP getrimmt werden kann. Gleiches gilt für die Postville Nachfolger, erst prüfen ob die auch unter XP trimmbat ist.
An Deiner Stelle würde ich mir also eine 120GB Postville für ca. 190€ jetzt sichern, ehe die auslaufen und alle ausverkauft sind. Immerhin sind die Postvilles am längsten am Markt und können auch als die ausgereiftesten SSDs gelten.
 
Wie gesagt TRIM braucht mann dank Garbage Collection Feature nicht unbedingt, und das 4K alignment soll bei Intel SSDs unter XP kein Problem darstellen
 
Die aktuelle Windows 7 Installation unter Hyper-V belegt bei mir gerade knapp 9GB Plattenplatz! Hauptspeicher 1GB, so daß die pagefile.sys bereits 1GB Plattenplatz wegnimmt!

Mir würde die 40GB Value SSD von Intel sicherlich ausreichen, meine 160GB Postville wartet noch immer auf den Einsatz in meinem Mobile Equipment ;)

Gruß
Marc
 
Hi Nico,

von mir auch eine ganz klare Kaufempfehlung! Benutze selbst eine 60gb SSD mit nem 3 Jahre alten Sys
und es funktioniert bisher alles prima (Bootzeit, Workflow, keine Rotblinkende HDD-Lampe mehr :)).
Was dir halt nicht erspart bleibt, wie die anderen schon erwähnten, ist das manuelle Einstellen des Alignments wie auch die AHCI-Treiber manuell einzuschießen beim XP install. Dürfte jedoch aufgrund
der ausführlichen Guides im Netz kein Prob werden.

Gruß
 
Ich habe ein ähnliches System (Signatur) und mir hat es in Verbindung mit WIndows 7 viel gebracht ... WIn XP und SSDs vertragen sich nicht wirklich gut bzw. nur mit Nacharbeit ;)
 
Macht auf jeden Fall Sinn! Der Rechner ist doch echt noch gut! Mein Hauptrechner ist z.Z. noch ein Q6600 mit P35 Chipsatz (6GB RAM), der geht auch noch ganz gut, finde ich, und profitert richtig gut von dem Corsair Force F120.

Bei mir haben inzwischen alle Rechner ein System-SSD, sogar mein Netbook!

Ich würde auf jeden Fall auf Win7 x64 umsteigen. Ich war mir XP auch immer sehr zufrieden, und nutze es immer noch auf dem Netbook (da lohnt sich der Umstieg nicht), aber seit ich Win7 probiert habe, möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Es läuft einfach noch besser, als XP.
 
bei dem system auf jeden fall ne ssd
im grunde bring ne einfache günstige ssd auch enorm viel bei nem uralten system, sowas wie n p2 200mz, alles schon getestet
 
damn80 schrieb:
bei dem system auf jeden fall ne ssd
im grunde bring ne einfache günstige ssd auch enorm viel bei nem uralten system, sowas wie n p2 200mz, alles schon getestet
Auf jeden Fall, weil die Zugriffszeit einer SSD eben viel kürzer als bei jeder HDD ist. Aber deswegen sollte man trotzdem eine SSD mit guter Performance kaufen, denn:
1. sind die kaum bis nicht teuerer als diie weniger gute oder gar schlechten (z.B. mit JMircon 602 "Stotter" Controller)
2. hat die SSD eine gute Chance (solche mit Indilinx Barefoot vielleicht ausgenommen) das alte System zu überleben und kann dann im Nachfolgersystem seine volle Leistung entfalten

Empfehlung daher: User mit Xp und Vista -> Intel Postville (oder 510, aber die ist eigentlich zu teuer, die 120GB Postville bietet die meißten GB / €) weil die Intel Toolbox auch bei XP und Vista ein manuelles TRIM erlaubt (z.B. zeitgesteuert).
Für User von Systemen mit TRIM: Crucial C300 (leistet deutlich mehr als SF 12xxer SSDs und dies auch konstanter) und vielleicht mal die SSD mit Sandforce 22xx Controller. Da diese aber noch zu neu sind, ich selbst keine habe und auch sonst nur wenige Benchmarks darüber im Netz (und auch wohl nur von Vorserien Vertex3) verfügbar sind, kann man derzeit noch nicht ehrlich eine Empfehlung dafür aussprechen. Sollten sich die Ergebnisse der bisherigen Test bestätigen, so haben SSDs miit SF 22xx Controller gute Chancen, ebenfalls auf die Empfehlungslist zu kommen.
 
Hallo, tut mir Leid, dass ich diesen Thread wieder hochhole, aber mir war es für mein Anliegen ein bischen zu übertrieben, ein neues Thema zu eröffnen, da es so ziemlich das gleiche ist, wie das des TE.
Meine Eltern haben einen (sehr) alten Dell PC (Pentium 4,RAM 512, Graka einmal ausgetauscht, da die alte kaputt war, eine alte Geforce, Modell kann ich sagen, wenn ich mal vor Ort bin). Die Garantie ist bereits lange abgelaufen und das System könnte nach einigen Virenbefällen und nicht ordnungsgemäßen Deinstallationen, etc etc (meine Eltern sind halt keine Computergenies :) ) gerne mal neu aufgesetzt werden, am besten mit neuem Betriebssystem (XP->Win7), da mMn Win7 einige Sachen, wie zB Netzwerkeinstellungen doch erleichtert. Schätzungsweise ist der Computer 7-8 Jahre alt.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe noch eine SSD herumliegen, da die alte HDD des Dell-PC's bereits anfängt "Geräusche" zu machen, dachte ich daran diese mit der SSD zu ersetzen, da ich diese nicht benötige. Ist das generell möglich? Gibt es bestimmte Komplikationen, die so ein altes System in Verbindung mit einer SSD hervorrufen kann? Es geht nicht in erster Linie darum, die Performance des Systems zu steigern, sondern nur darum, ob die SSD in dem System generell reibungslos laufen kann.
 
Zurück
Oben