2.5" USB3 Gehäuse - HDD läuft, SSD nicht

Fearing

Ensign
Ich war auf der Suche nach einem günstigen externen 2.5"-Laufwerksgehäuse mit USB3.0-Unterstützung, damit ich meine alte Vertex3 120GB extern Betreiben kann, ohne Abstriche in Sachen Performance in kauf zu nehmen.
Bin beim großen roten Elektronikfachmarkt auf die Raidsonic Icy Box IB-273StU3 gestoßen.
Vom Preis und auch optisch hat sie mir sehr gefallen und im Prinzip hat sie alles was ich möchte.

Daheim hab ich meine Vertex 3 aus dem Rechner ausgebaut, in das externe Gehäuse gesteckt und angeschlossen. Aber nichts.
Beim Anschließen hört man nicht wie sonst gewohnt den USB-Sound von Windows und auch im Gerätemanager wird kein neues Gerät angezeigt. Da sich der hintere Teil des Gehäuses in den folgenden Minuten etwas erwärmt hat, scheint die SSD aber zumindest Strom zu bekommen. Auf der SSD selbst steht auch "Rated: DC +5.0V 0.35A", sollte mit USB3 und selbst USB2.0 doch kein Problem sein. Am 2.0-Port läuft sie aber genauo so wenig.

Schließe ich das Gehäuse ohne SSD - also leer - an, ertönt der USB-Sound und der Gerätemanager zeigt ein einfaches USB-Massenspeichergerät an.

Die SSD war vorher partitioniert, formatiert und lief bis zum Ausbau einwandfrei als internes Laufwerk, und auch jetzt nachdem sie im Gehäuse nicht funktioniert hat, wieder (als interne).

Von einem Kollegen hab ich dann zum ausprobieren eine alte mechanische 2.5" HDD mit 60GB bekommen, in mein Gehäuse gebaut und diese wird sofort erkannt und erscheint unter den Laufwerken.

Woran kann das liegen? Gibt es bei externen Gehäusen soetwas wie eine "SSD-Inkompatibilität"?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du diesen Satz
Die SSD war vorher partitioniert, formatiert und lief bis zum Ausbau einwandfrei als internes Laufwerk und auch jetzt nachdem sie im Gehäuse nicht funktioniert wieder.
nochmal neu schreiben (zumindest das Ende), da man (zumindest ich) den nicht verstehen kann?

Von "SSD-Inkompatibilität" o.Ä. hab ich noch nie was gehört.

Hast du sie danach nochmal intern eingebaut? Falls nicht probiere es mal, ob es da dann funktioniert.

Wenn die SSD am Rechner einwandfrei läuft, könnte es tatsächlich mit der Energieversorger des Gehäuses zu tun haben. Hast Du Raidsonic schon kontaktiert?

Ich verwende dieses Gehäuse ebenfalls mit verschiedenen SSDs. Was schon mal ein Problem war, war das mitgelieferte Kabel. Erst nach einem Tausch klappte es mit dem Laufwerksgehäuse.

Besorg dir ein Y-Kabel, ja die gibts auch für USB 3.0 obwohl die eigentlich nicht mehr nötig sein sollten. Raidsonic scheint nur "normale" USB 3.0 Kabel mitzuliefern. Was auch sein kann ist eine Inkompatiblität mit dem Controller des Gehäuses. Ich hatte zuletzt den Fall das eine Billig-SSD mit Sandforce nicht in einer externen Dockingstation von Sharkoon lief. Eine Crucical m4 (Marvell) dagegen ohne Probleme.
Beispiel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/720005

Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag:
Sorry, habs verbessert ;)
Ja, intern funktioniert sie nach wie vor einwandfrei.

@nebukadnezar.ll:
Den hab ich letzte Woche noch kontakiert, aber ich vermute keine sehr schnelle Antwort.

@Udo Kammer:
Danke für die Idee! Einen Wackelkontakt am Kabel oder USB- bzw. SATA-Port wollte ich eigentlich ausschließen. Hab das Gehäuse etwa 5x abwechselnd mit und ohne SSD angeschlossen... Fazit: leeres Gehäuse wird immer erkannt, mit SSD gar nicht. Und die eine HDD lief ja auch sofort beim ersten Mal.
Aber dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal die Platte zurück zum Händler bringen und probiere sie am besten gleich dort mit einem anderen Kabel aus. Ansonsten Tausche ich sie gegen ein anderes Gehäuse um.

Die Vertex3 ist wie jede andere SF-2281 eine recht empfindliche SSD und macht an viele,, gerade älteren oder nicht 100% dem Standard entsprechenden Controller Probleme.

Außerdem kannst Du an USB3 niemals die volle Performance eines schnellen SATA 6Gb/s SSD erhalten. Die USB3 SATA Bridge Chip in den Gehäuse machen, ja nach Controller nur 100MB/s (z.B. ASMedia 1051), um 170MB/s (z.B. VIA VL700) oder bestenfalls 230MB/s. Mehr habe ich noch bei keinem gesehen, lerne aber gerne dazu. Bei etwas über 300MB/s ist sowieso beim Bulk-Transfer Protokoll Schluss:
Dazu hat das Protokoll zuviel Overhead und Timmings, die auch noch auf USB 1.0 Rücksicht nehmen müssen.

Obendrein unterstützt es kein NCQ, also keine parallen Zugriffe und somit nur wenige IOPS. Für eine SSD ist eSATA deutlich besser, aber auch da gibt es Gehäuse, gerade wenn diese auch einen USB Anschlusse haben, die dann nur SATA 1.5Gb/s bieten. Bau die SSD intern ein, da hast Du mehr davon.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Also ich hab das Gehäuse heute umgetauscht gegen ein 10€ teureres Icy Box IB-230 Gehäuse (andere Hersteller hat der rote Elektronik-Riese scheinbar nicht, aber das war neben dem anderen das einzige mit USB3.0. Durfte es direkt dort auspacken und ausprobieren (SSD hatte ich natürlich mit dabei) und hat sofort funktioniert. Transferraten sind bei etwa 180MB/s, womit ich aber voll zufrieden bin. Immerhin gut doppelt so schnell wie eine normale HDD und somit hat meine alte SSD noch weiterhin einen sinnvollen Einsatz =)

Zurück
Oben