4tb für usb3-gehäuse (tipps gesucht)

@ihmchen
Es gab noch nie Festplatten, bei denen du das verwendete Sektorlayout auswählen konntest. Das verwechselst du wohl mit dem Alignment-Jumper der ersten Advanced Format Festplatten von WD. Das hat aber mit dem Sektorlayout nichts zu tun. Nackte Festplatten (mit Advanced Format) für den internen Gebrauch geben gegenüber dem Betriebssystem immer ein 512b-Sektorlayout zu erkennen, arbeiten also prinzipiell mit einer 512b-Emu (die nicht abschaltbar ist und das auch noch nie war).

Nur bei externen Festplatten besteht bei manchen Komplett-Sets die Wahlmöglichkeit. Das wird dann aber über den Bridge-Chip gesteuert.

@madnex
ok, dann ist gut. ich nehme alles zurück ;)

nach 1x drüber schlafen bin ich inzwischen so weit, die seagate in den pc zu bauen. so ganz ohne platte im gehäuse wäre ja auch doof :)
die hitachi kommt dann bei bedarf per usb3 dran und wird sonst sicher extern gelagert.

• HGST Touro Desk DX3:sollte sich zum backup gut machen
    der fehlende schalter am gehäuse ist nicht schlimm. die sparsame 5k4000 wird ohnehin nur sporadisch zum spiegeln angeschlossen.

apropos red:schade, gibts wohl noch nicht mit 4tb, sonst könnte man sich die mal genauer ansehen. ist schon ewig her, seit dem ich ne 3,5er von wd hatte (momentan nur halt ne alte 2,5er im usb-gehäuse).

Kann natürlich nicht sagen wie die HDD.15 ist, aber meine ST3000DM001 mit 3 Platter ist trotz 7200rpm eigentlich relativ ruhig. Beim Hochdrehen hört man sie erst deutlich, aber dann ist sie relativ laufruhig, und selbst die Zugriffe sind sehr leise. Weiß natürlich nicht ob es da Schwankungen gibt innerhalb der Serie.

ich denke auch, die hdd.15 ist ruhig: hat nur 5900rpm, die oft zu findenden 7200 sind ein fehler. auch seagate gibt nie 7200rpm an.
mal sehen wie ich zeit habe, "demnächst" werden wohl beide bestellt. dann kann ich auch was genaues dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade noch was eingefallen:
sagt mal, kann ich eine 2tb+ platte nutzen, wenn der pc noch mit einem klassischen bios arbeitet? ist imho eines der letzten asrock-boards gewesen, die noch ohne uefi verkauft wurden.

ich will von der hdd nicht booten, also ist nicht unbedingt ein uefi nötig, richtig? wäre bloß blöd, wenn die hdd nicht ab+zu an meinen retro-zweit-pc mit bios ran könnte, um images zu machen. usb statt sata, hilft das in dem fall weiter?
win7x64 incl. neustes ami-bios ist auf dem aber drauf. ich finde bei asrock aber nirgends hinweise auf ein festplatten-limit.

ich danke euch!
btw:ich schreib schon wieder zuviel, sorry!