News 2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TByte von Toshiba

Jetzt sollten nur noch Preise bekannt werden, und dann schau ma mal weiter.
Denke nämlich, dass sich Toshiba solch eine hohe Datendichte teuer bezahlen lässt. Schätze mal so um die 180 bis 200 Euro für die 750 GB bei 9,5 mm.
 
Das ist klasse, war vor kurzer Zeit schon auf der Suche nach 2,5 Zoll mit 1TB. Wurde aber nicht glücklich. Das ist klasse. Auch wenn ich meine 3,5 er mag, sind die schlecht transportierbar.

Cu
Lasyx
 
ja das ist immer der mist mit dem extra stromanschkluß für 3.5" externe, deshalb bin ich auch schon gierig auf die kleinen 1TB 2.5"er
 
Wenn die proprietär sind, sind es keine USB-Anschlüsse. Die USB-Anschlüsse sind genormt.

Was haben die denn für welche? Sind das evtl. nur die Mini- oder Micro-Varianten?

In jedem Fall hoffe ich jetzt mal, dass das bedeutet, dass 3TB 3,5" Platten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das EINE Ende ist der Standard-USB-Stecker für den den PC.
Das ANDERE Ende ist ein Stecker den ich so noch nicht gesehen habe.
Bei den alten 500ern ist es der standard mini usb, den man auch von MP3-Playern und Kameras kennt.
Bei den neuen ist das irgendwas anderes. flacher und eher gerundet, dafür breiter.
Das heisst, dass man nicht einfach ein x-beliebiges USB-Kabel verwenden kann.
Asuserdem ist dieser Stecker in der 750GB Reihe SEHR wackelig an der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh... ich kenne sonst nur noch die USB-Micro-Anschlüsse, aber wenn WD da wirklich irgendeinen eigenen Mist drangebaut hat, finde ich das ebenfalls schlimm.
Das ist ja einer der Vorteile von USB, dass man irgendwo so ein Kabel rumliegen hat und nicht für alle Geräte ein ganz bestimtes Kabel braucht.
 
Das stimmt kann mich erinnern, dass WD, da nen eigenen mist baut. Micro usb oder so. Also schon standard, aber nicht für Hdds. Somit braucht man immer das eigene Kabel.

Cu
Lasyx
 
Wie ist dass denn Plattertechnisch gelöst? Denn 750/2 * 3 wäre doch mehr als 1TB.
 
Was ist denn das für eine komische Rechnung? Edit: ah, verstanden
750/2=375
375x3=1125
1024=1TB
Aber da ja bei HDD's immer einige Dutzend Schwund ist, kommt das hin.
 
Sind etwas weniger als 10% was man weniger bekommt, als es die Werbung einem versucht zu vermitteln.

Cu
Lasyx
 
Man bekommt überhaupt nichts weniger als die "Werbung" es einem ver0sucht zu vermitteln. Es gibt nur seit Ewigkeiten das Problem der GB-Definition. Aber daher gibt es ja die sich immer mehr durchsetzende GiB-Einheit.

@xStream: Vermutlich kommen in die 750GB Version 350GB-Platter und in die 1TB-Version 333GB-Platter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf nem Prospekt 1 Gig lese, dann wird mit 1 Gig suggeriert. Ich bekomme aber nur 930 Gig, mit denen ich was anfangen kann. Also wird mir von der Werbung sehr wohl was vorgemacht. Der Grund dafür ist mir schon klar, das ändert aber nichts an der Tatsache.

Cu
Lasyx
 
Lasyx schrieb:
Also wenn ich auf nem Prospekt 1 Gig lese, dann wird mit 1 Gig suggeriert. Ich bekomme aber nur 930 Gig, mit denen ich was anfangen kann. Also wird mir von der Werbung sehr wohl was vorgemacht. Der Grund dafür ist mir schon klar, das ändert aber nichts an der Tatsache.

Cu
Lasyx
Also erstmal haste hier wohl Terabyte <-> Gigabyte verwechselt oder einfach 3 Nullen unter den Tisch fallen lassen. :)
Aber das Problem ist nicht, dass dir 1000 Gigabyte versprochen wurden und du nur 930 Gigabyte bekommst. Du kriegst normalerweise auch diese 1000 Gigabyte, bloß rechnet Windows in Gibibyte, obwohl sie als Einheit "GB" nutzen, was die 10er Potenzschreibweise ist und nicht GiB was die 2er Potenzschreibweise ist.
1.000.000.000.000 Byte / 1024^3 = 931,32 GiByte (was Windows dann anzeigt)
(http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix)
Also sollte sich dein Ärger entweder gegen MS richten oder deinen Mathelehrer. :D
 
Soweit ganz nett, 750 GB im Notebook könnten mir schon gefallen. Was mir hier als Info fehlte war die Angabe ob diese Festplatten noch die "alte" Technik mit 512 Bytes pro Block nutzen oder nicht. Aber zumindest lt. THG haben sie alle 4k/Block.
 
Eigentlich benutzen fast alle neuen und großen HDD's die 4k Blöcke und melden sich nur nach aussen zum Rechner hin mit logischen 512er Blocks.
 
Ups, ich habe es auch gerade gelesen. Klar meine ich Tera. Danke nochmals für die Umrechnung, auch wenn mir das auch schon vorher klar war, jetzt ists noch klarer.

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich bin garnicht sauer. Ich weiß wies ist, und somit ist das jetzt nicht unbedingt eine Überraschung. Ich weiß also, dass wenn ich 1 Terra kaufe, dass ich kein Terra zum Nutzen bekomme.

Wenn man mir 1000 Äpfel verspricht und nur 900 sind gut, dann sollte man sich beschweren nehmen ich an. Wenn der Händler weiß, dass ca 10% Ausschuss sind, und er will normalerweise keinen Ärger, dann gibt er ein paar mehr mit, damit der Kunde nicht sauer zurückkommt.
Bei HDDs hat sich das nicht etabliert. Ich kann damit leben, dennoch behaupte ich, dass, indem nicht die volle Wahrheit gesagt wird, die Kunden angelogen werden.

Cu
Lasyx
 
Zurück
Oben