2.5 Zoll Festplatte, USB 2.0/3.0, 5400/7200 RPM?

Maarv

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.410
Hallo Leute,

ich wollte mir jetzt demnächst eine kleine 2.5 Zoll Festplatte mit vielleicht 500 GB kaufen, da meine jetzige immer häufiger nicht mehr erkannt wird (vll 5 Jahre alt).
Als Case wollte ich das Sharkoon Quickstore nehmen, welches es in USB 2 und 3 gibt.
Mein jetziges Mainboard besitzt noch kein USB 3.0 aber ich wollte spätestens in einem Jahr aufrüsten, da mein E8400 so langsam nen bisschen langsam für manche Spiele ist.

Jetzt wäre meine Frage, welche der Kombinationen wohl den größten Nutzen hat.
USB 3.0 hätte vll später Vorteile bei der Stromversorgung, kostet aber nochmal 20 Euro mehr.
Für egal welche Lösung benötige ich im Moment wohl ein Y-Kabel.

USB 2.0 mit 5400 U/min
USB 2.0 mit 7200 U/min (bringt wohl nichts, da USB 2.0 limitiert)
USB 3.0 mit 5400 U/min
USB 3.0 mit 7200 U/min (Geschwindigkeitsvorteil oder reichen 5400 U/min?)

Bin gespannt auf eure Vorschläge :) Danke
 
Wenn du später (mit neuem Board mit USB3) Daten schnell übertragen willst, dann nimm gleich das Case mit USB3.
Lieber jetzt die 20€ mehr investieren, als später rummeckern, weils nur 30MB/s überträgt.

5400RPM reichen auch absolut aus, insbesondere bei externen Lösungen. Ist dann auch nicht so stoßempfindlich (im Betrieb) wie mit 7200RPM.
 
Nimm das billigste - 5400 /usb2 - die Platte soll doch bestimmt nur ein Datengrab werden,da ist es doch egal welche Geschwindigkeit . Um deine kleine USB Festplatte einmal mal Tag/Woche zu befüllen reicht es aus.
 
Je nach Festplatte brauchst du auch bei USB 2.0 kein Y-Kabel. Meine WD Blue 2.5" in nem No-Name-Gehäuse geht mit einem Kabel. ABER nicht an jedem USB Port und nicht mit jedem Kabel. Also ruhig etwas rumprobieren.
 
Danke für die Antworten erstmal.
Werde mir dann vermutlich wirklich eine USB2.0 zulegen. Sollen ja nur ab und zu ein Backup und nen paar Daten draufgeschuppst werden.
Vielleicht eine Seagate Momentus oder WD Scorpio Blue. Dann kostet das 50-60€.
Dauert noch ne ganze Zeit, bis sich USB 3.0 an Firmenrechner, Arbeitsrechnern, HTPC's, Notebooks durchgesetzt hat.
 
Ich würd sagen USB3.0 kommt mit der nächsten Chipsatz-Generation, also sollt es nicht mehr so lange dauern.
Wenns aber wirklich nicht oft befüllt wird, dann reicht usb2.0 vollkommen.
 
ich habe es mir doch anders überlegt. die 20 euro leg ich doch noch drauf. hab mir mal die übertragungsrate der 5400er angeguckt
danke für die beratung
 
Zurück
Oben