2.5er Festplatte für Desktop Pc + Windows Frage

Soldatus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo ich habe da ein paar Fragen. Ich habe mir die Einzelteile für einen Desktop gaming Pc gekauft und möchte meine 2.5 zoll Festplatte aus meinem Laptop für den neuen Pc verwenden. Da sie zu langsam und zu überfüllt ist, möchte ich alles löschen was auf der Festplatte oben ist (Programme, Treiber, Private Sachen,...). Ich habe keine Windows CD bekommen. Es ist Windows 7 home Premium 64bit.

Zu meinen Fragen: -Werden Spielstände in Online Spielen wo ich einen account habe auch gelöscht ? (zb. World of Tanks)
- Kann ich dann den neuen Pc starten wenn keine Treiber für instaliert sind ?
- Würdet ihr mir raten auf Windows 10 zu updaten oder bei Windows 7 zu bleiben?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
mfg
 
Festplatte leer machen kein Problem - evtl wichtige Daten sichern.

Windows 10 bringt alles an Treibern mit was man braucht. Eventuell muss man gucken ob man nochmal Hand anlegen muss.

Windows 7 läuft - Windows 10 läuft.
Alles ne Frage der Ansicht.
 
Sorry, aber eine langsame 2,5"-Festplatte in einen Gamer-PC reinzumachen ist unsinnig, entweder eine SSD kaufen oder eine vernünftige 3,5"-Platte.

Wenn du den Windows7-Key hast kannst du dir eine ISO aus dem Internet laden und eine saubere Neu-Installation machen.
 
Du willst die Platte ohne Neuinstallation vom Notebook in den PC migrieren und im PC dann wieder davon booten? Kann funktionieren, die Probleme die damit einhergehen können sind aber meist längerwierig als eine saubere Neuinstallation.
Wenn Windows starten sollte, werden auch deine Programme/Spiele und Savegames noch da sein. Musst du neu installieren ist klarerweise alles weg.
Die Treiber müsstest du ja so oder so nachinstallieren, von daher empfehle ich gleich frisch Windows 10 (Version 1511 Build 10586) mit dem vorhandenen Windows 7 Key zu installieren.
 
Willst du die Festplatte dann als System Festplatte verwenden? Es macht nicht wirklich Sinn die langsame HDD dafür zu verwenden
 
Daten sichern, dann können diese auch auf/ in einem anderen PC verwendet werden.

Eine 2,5" HDD in einem PC verwenden zu wollen, das macht sehr wenig Sinn.

Entweder eine vernünftige und schnelle 3,5" HDD oder gleich eine SSD. Wobei letzteres eben durch die sehr kurzen Zugriffszeiten, hohen Datenübertragungsrate und weil sie im Prinzip unhörbar ist noch mehr Vorteile gegenüber einer 3,5" HDD hat.
 
Da mein Budget leer ist, ist es nicht möglich eine neue hdd oder ssd zu kaufen. Ich bin das ewige laden gewohnt. Aber ich werde mir spätestens in 2 Monaten eine neue hdd oder ssd kaufen.
Ergänzung ()

Ich werde mir demnächst eine 3,5 hdd kaufen. Eine ssd eher nicht weil ich angst habe dass alles irgendwann mal verschwindet.
 
Ergänzung ()

Ich werde mir demnächst eine 3,5 hdd kaufen. Eine ssd eher nicht weil ich angst habe dass alles irgendwann mal verschwindet.

hät ich mit ner HD mehr sorgen... zudem ist ein Backup ob HD oder SSD so oder so Notwendig, wenn man wichtige Daten hat
 
Soldatus schrieb:
Eine ssd eher nicht weil ich angst habe dass alles irgendwann mal verschwindet.

Naja, die Wahrscheinlichkeit eines Defekts dürfte bei einer HDD tendenziell höher sein. Wer hat dir denn diese unbegründete Angst eingeredet.

Sofern du wirklich wichtige Daten hast benötigst du sowieso in jedem Fall ein Backup ...
 
Soldatus schrieb:
… Eine ssd eher nicht weil ich angst habe dass alles irgendwann mal verschwindet.

Im ersten Informatik Semester meinte Eine mal: "Ich hab noch nie wirklich was am PC gemacht oder programmieren versucht, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen, das lerne ich ja hier"
 
Ne ich habe keine WIRKLICH WICHTIGEN DATEN auf meiner Festplatte. Ich habe das mal irgendwo gelesen dass die ssds oft halt so genannten Datenverlust oder so haben. Deswegen will ich mir keine ssd kaufen. Aber wenn du sagst dass es nicht stimmt, würde ich mir sogar eine ssd anschaffen, die ich als "Festplatte" nutzen würde.
Ich habe momentan 300GB auf meiner Festplatte belegt. Kannst du mir sagen ob der Speicher auf einer ssd 1:1 wie auf einer hdd ist? z.B. Ein Programm auf einer hdd : 30gb und wie viel würde es dann auf der ssd benötigen? Denn dann würde mir sogar eine 500GB ssd reichen.
 
Die speichergröße bleibt gleich, da gibt es zwischen HDD und SSD, ein Programm was auf ner HDD 10gb nimmt, belegt auch auf einer SSD 10gb.

Datenverluste gab es vielleicht mal bei den ersten SSDs vor seh sehr vielen Jahren, wobei ich davon auch noch nie wirklich was gehört habe, heute gibt es das eigentlich nicht mehr, ne SSD hält mitlerweile länger als ne HDD und ist dazu gut 10ml schneller. 250gb liegen da aktuell so bei 70-80€, es lohnt sich aber auf jeden Fall.
 
@Soldatus: Zur Beruhigung: ich habe in allen meinen Geräten SSD's (2 Notebooks, 4 PC's @ Home - teilweise auch nur mehr SSD) im Einsatz und bis jetzt weder einen defekt noch einen Datenverlust gehabt.
Meine erste SSD (mittlerweile 7! Jahre alt) ist bei einem Bekannten noch immer im MediaPC im Einsatz.

Pass bei der SSD Suche nur auf, die Speichergröße ist Controllerabhängig, viele Hersteller bieten in der Klasse um 500GB Laufwerke mit 480GB an. Wenn man da nach >500GB sucht übersieht man die, meist günstigeren, 480GB Modelle gerne mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD Kaufbetratung haben wir einen Sammelthread im SSD Unterforum, da sollte man auch mal reinschauen und ggf. Fragen stellen, bevor man eine SSD kauft.
 
Zurück
Oben