Festplatte für Desktop PC: WD Caviar Black 2TB oder WD RE4 2TB?

Hallo,

stehe auch vor dem Problem, mir eine neue Festplatte für meinen Desktop zuzulegen.

im System Habe ich zwei Samsung 840 Pro 250GB für das System und eine 512GB festplatte für Steam und Spiele.

Nun suche ich eine Festplatte zum Speichern meiner Daten, Filme, Musik, Bilder sozusagne ein Datengrab.

Da nun leider meine 1,5TB externe WD Mybook abgeschmiert ist und grantie abgelaufne ist, suche ich etwas zuverlässiges, mit langer Garantie.

im Moment habe ich eine 3TB GREEN drinn, aber die soll nicht so gut sien nur 2400h/a und nur 2Jahre Garantie.

Die RED soll dahingehend besser sein 24/7 mit über 8000h/a und 3 Jahre Garantie.

Ansonsten habe ich noch von der Black und RE4 gelesen. Diese sind entsprechend teuerer. Die Black hat glaube ich 5Jahre Garantie?

Das wichtigste als Datengrab ist mir die Sicherheit meiner Daten. Zudem ist mein Rechner sehr leise und die Platte sollte nicht zu laut sein.

Grüße
 
Ich glaube ich werde dies als Nachtrag zu meinen Festplattenthreads von der Moderation einbauen lassen:

Es gibt keine "sicheren" Festplatten.

Keine Einzige. Es gibt auch kein "sicheres" Medium zum speichern. Weder Festplatte, noch SSD, keine SD Karte, kein USB Stick, kein Band, keine Lochkarten, nix. Sicher bedeutet hier im Zusammenhang einfach nur, dass du mindestens eine Kopie der Daten auf einem weiteren Datenträger (und welcher ist völlig egal) hast. Demnach musst du schon mindestens 2 Festplatten kaufen. Eine einbauen, auf die andere sichern. Machst du das nicht, sind alle deine Daten permanent vom Tod bedroht. Es nützt dir leider einen Kehrricht, wenn du 4TB Daten auf die Platte knüppelst, sie 100 Jahre Garantie hat (was bedeutet, dass du 100 Jahre lang entweder eine andere 4TB Platte bekommst, oder sie repariert wird), bei einem Defekt aber deine Daten weg sind. Denn der Hersteller gibt auf deine Daten keine Garantie, nur auf die Funktionsfähigkeit seiner Festplatten.

Da bringt dir auch eine 24/7 nix. Tot ist tot. Ich weigere mich, außer ich bekomme harte Fakten von Leuten, die im Serverbereich arbeiten und schonmal den Unterschied von Green Platten und Red/Serverplatten getestet haben, und das in einem großen Ausmaß, sodass man sehen kann, dass die Ein/Ausschaltzyklen eine Platte vernichtet haben, daran zu glauben dass RED Platten oder ähnliches für Privatanwender irgend einen Vorteil bringen.

Zudem ist mein Rechner sehr leise und die Platte sollte nicht zu laut sein.
Ein Grund mehr eine Green Platte zu kaufen. Da dort eh nur Dateien größer als 1MB lagern, hast du auch kaum Geschwindigkeitsnachteile, weil große Dateien mit der vollen Festplattengeschwindigkeit gelesen/geschrieben werden, wobei bei sehr kleinen Dateien (wie eben Betriebssystem und Programme) eine SSD um längen schneller wäre aufgrund der Zugriffszeit. Das ist jedoch bei über 1MB kein Problem mehr.
 
Ja es ist mir schon klar, dass man Daten seperat sichern sollte und das es keine sichere Festplatte gibt.

Mir ist damals in Studium meine 20GB Festplatte mit kompletten Datenverlust abgeraucht, das war eine harte Lektion.

allerdings gehe ich davon aus, dass eine festplatte wie die RED oder BLACK mit 24/7 und höherer jährlicher Betirebsdauer als eine GREEN oder BLUE und längerer Garantiezeit doch generell länger hält und von höherer Qualität sind und damit meine Daten dabei sicherer aufgehoben sind. Oder liege ich da falsch?

Soweit ich jetzt gelesen hab ist die Black nicht sinnvoll zum Datenspeichern, da die Platte höher dreht und lauter ist. Dabei bin ich mir aber nicht sicher.

nach einigen Benchmarkverglechen der RED und GREEN soll die RED leiser sein als die GREEN. Die Stromaufnahme soll in etwa gleich liegen, wobei mir das bei meinem System vollkommen egal ist. das geht neben der titan und dem I7 unter.
 
Ja es ist mir schon klar, dass man Daten seperat sichern sollte und das es keine sichere Festplatte gibt.

doch generell länger hält und von höherer Qualität sind und damit meine Daten dabei sicherer aufgehoben sind. Oder liege ich da falsch?

Wenn du die Gurke hast, hast du die Gurke ;) . Selbst wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 0,00001% liegt, aber du genau derjenige bist.... Dann ist halt Suppe. Und Festplatten nehmen sich da nicht viel.
 
Sucoon schrieb:
Hallo,

stehe auch vor dem Problem, mir eine neue Festplatte für meinen Desktop zuzulegen.

im System Habe ich zwei Samsung 840 Pro 250GB für das System und eine 512GB festplatte für Steam und Spiele.

Nun suche ich eine Festplatte zum Speichern meiner Daten, Filme, Musik, Bilder sozusagne ein Datengrab.

Da nun leider meine 1,5TB externe WD Mybook abgeschmiert ist und grantie abgelaufne ist, suche ich etwas zuverlässiges, mit langer Garantie.

im Moment habe ich eine 3TB GREEN drinn, aber die soll nicht so gut sien nur 2400h/a und nur 2Jahre Garantie.

Die RED soll dahingehend besser sein 24/7 mit über 8000h/a und 3 Jahre Garantie.

Ansonsten habe ich noch von der Black und RE4 gelesen. Diese sind entsprechend teuerer. Die Black hat glaube ich 5Jahre Garantie?

Das wichtigste als Datengrab ist mir die Sicherheit meiner Daten. Zudem ist mein Rechner sehr leise und die Platte sollte nicht zu laut sein.

Grüße

Für deine Zwecke wäre eine WD Green bzw. WD Red sehr gut geeignet. Die WD Green ist halt günstiger, da du ein Jahr weniger Garantie hast als auf der WD Red (3 Jahre) und auf die 24x7-Zertifizierung verzichten musst.

Eine WD Black oder WD RE/RE4 ist hingegen eher ungeeigent, bzw. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine WD Black verfügt NICHT über 24x7-Zertifizierung und ist als Datengrab leistungsmässig überdimensioniert. Ausserdem ist sie ziemlich laut. Die RE/RE4-Platten sind im Enterprise-Segment zuhause und für deine Zwecke ebenfalls überdimensioniert.

Wenn dir die Daten wirklich am Herzen liegen: Kaufe zwei WD Greens. Eine kommt in den Computer und die andere in ein ext. Gehäuse. Dann machst du regelmässig Backups und legst sie danach wieder in den Schrank....

Gruss Platinum22
 
Zurück
Oben