2.5k Gaming white build

tirreG

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,

ich möchte mir zum Black friday einen neuen Gaming PC kaufen. Dazu habe ich mich bei den Komponenten an der 2k - 3k Empfehlung orientiert
Da ich mir den PC als white build bauen möchte, dessen Inneres durch die RGB der Lüfter in Szene gesetzt wird, brauche Ich eure Hilfe/Einschätzung bei der Komponenten-Auswahl. Vor allem bei ausreichend Anschlüssen, Kompatibilität etc. fehlt mir die Expertise.
Da der Rechner zunächst auf dem Boden stehen wird, sollen von oben keine Stege vor den Lüftern zu sehen sein. Deshalb die 3 zusätzlichen reverse Lüfter zum Ausblasen der Luft.

https://geizhals.de/wishlists/4130904

Freue mich über euer Feedback! Fragen gerne jederzeit, habe bestimmt vergessen etwas zu erwähnen oder zu nennen.

Besten Dank und VG
Gerrit

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, CS2, Call of Duty, Battlefield, neuere TItel wie GTA VI
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mind. hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WIFI muss vorhanden sein.
3x M2 SSD sollen zukünftig möglich sein.
Steuerung der gesamten RGB am besten über möglichst wenig unterschiedliche Software.
Das Innere soll durch die RGB der Lüfter in Szene gesetzt werden.
Möglichst leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
in naher Zukunft soll dann ein Gamingmonitor dazukommen. Da werde ich mich dann an einem aus den Empfehlungen hier im Leitfaden orientieren.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x Crucial MX500 256GB, darauf soll weiter Windows laufen. Peripherie ist auch vorhanden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday / Dezember
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bereits 2 PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

tirreG schrieb:
Beim MB würde ich eher zum ASRock B650 Steel Legend WiFi tendieren.
Wäre weiß, bietet obwohl kein "E" Board auch noch PCIe 5 am GPU Slot, ein wenig günstiger wäre es auch noch.

NT wäre die Frage wie wichtig da die Farbe ist da man das NT selbst für gewöhnlich eh nicht sieht sondern höchstens die Kabel.
Für eher leise ist die MSI MAG Serie aber mMn. nicht unbedingt erste Wahl.

Bei großen Doppeltowern wie dem Peerless Assassin muss man beachten, dass diese den Ram teilweise überdecken, da sieht man dann also wenig von der Beleuchtung.
Gerade bei relativ hohem Ram wie dem von dir gewählten muss man vermutlich den vorderen Lüfter beim PA auch etwas erhöht aufhängen damit es passt.
Der Freezer 36 wäre schmal genug, nicht mit dem Ram zu kollidieren.

xeonking schrieb:
Generell ja aber aktuell bekommst du den halt praktisch nur zu Scalperpreisen und die würde ich sicher nicht bezahlen.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB würde ich eher zum ASRock B650 Steel Legend WiFi tendieren.
Wäre weiß, bietet obwohl kein "E" Board auch noch PCIe 5 am GPU Slot, ein wenig günstiger wäre es auch noch.
Habe ich angepasst, danke! :)

Mork-von-Ork schrieb:
NT wäre die Frage wie wichtig da die Farbe ist da man das NT selbst für gewöhnlich eh nicht sieht sondern höchstens die Kabel.
Für eher leise ist die MSI MAG Serie aber mMn. nicht unbedingt erste Wahl.
Danke für den Hinweis, hast du denn dann eine gute Empfehlung, egal ob schwarz oder weiß?

Mork-von-Ork schrieb:
Gerade bei relativ hohem Ram wie dem von dir gewählten muss man vermutlich den vorderen Lüfter beim PA auch etwas erhöht aufhängen damit es passt.
Das "aufhängen" macht mir als Laie mehr Bammel als das man die Beleuchtung nicht sieht. Würde es denn reichen, die weißen Riegel ohne RGB zu nehmen die 7mm niedriger sind?

Mork-von-Ork schrieb:
Der Freezer 36 wäre schmal genug, nicht mit dem Ram zu kollidieren.
Oder reicht der Freezer 36 auch noch locker aus, sodass ich RAM und Lüfter mit RGB nutzen kann?

Danke
G.

tirreG schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Black Friday / Dezember
Lass uns Dezember daraus machen. Wenn du deinen 9800x3D auf dem Schreibtisch liegen hast, oder er auf dem Postweg ist, frage sehr gerne tagesaktuell nach.

Der Black Friday nutzt dir in diesem Zusammen bestenfalls für ausgewählte Einzelteile etwas.
Vieles ist aktuell sogar eher überteuert.

Deine Liste ist übrigens gut. Ich würde aber für 3000€ lieber einen 9800x3D und im Bestfall gar eine RTX5080 in meinem Rechner haben: Zukunftsmusik!

Ja, der Freezer 36 reicht aus und spart dir schmale 80€.

tirreG schrieb:
Danke für den Hinweis, hast du denn dann eine gute Empfehlung, egal ob schwarz oder weiß?
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

tirreG schrieb:
Das "aufhängen" macht mir als Laie mehr Bammel als das man die Beleuchtung nicht sieht. Würde es denn reichen, die weißen Riegel ohne RGB zu nehmen die 7mm niedriger sind?
Das muss es nicht da ändert sich vom Prinzip nichts, er wird einfach etwas höher befestigt, wie sich das optisch macht ist dann die anderen Frage, hier ab ca. 6:20 denke ich gut zu sehen.

tirreG schrieb:
Oder reicht der Freezer 36 auch noch locker aus, sodass ich RAM und Lüfter mit RGB nutzen kann?
Das sollte kein Problem sein, wir reden hier von CPUs die in Gaming keien 100W schlucken.

Zwirbelkatz schrieb:
Lass uns Dezember daraus machen. Wenn du deinen 9800x3D auf dem Schreibtisch liegen hast, oder er auf dem Postweg ist, frage sehr gerne tagesaktuell nach.
Okay, aber was ist da ein realistischer Zielpreis, sollten die wieder in größerer Stückzahl verfügbar sein? UVP 530 EUR, ist das fair ggü. 7800x3D?

Zwirbelkatz schrieb:
Deine Liste ist übrigens gut. Ich würde aber für 3000€ lieber einen 9800x3D und im Bestfall gar eine RTX5080 in meinem Rechner haben: Zukunftsmusik!
2500 EUR war schon meine Grenze, für den 9800x3D gehe ich eventuell etwas drüber, sollte der Preis auf ein gutes Niveau fallen, siehe oben.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, der Freezer 36 reicht aus und spart dir schmale 80€.
Wie kommst du auf 80 EUR? Bei Geizhals zeigt er einen Unterschied von 14 EUR bei den beiden Lüftern.

Mork-von-Ork schrieb:
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Ersetzt, danke! :)

Mork-von-Ork schrieb:
Das muss es nicht da ändert sich vom Prinzip nichts, er wird einfach etwas höher befestigt, wie sich das optisch macht ist dann die anderen Frage, hier ab ca. 6:20 denke ich gut zu sehen.
Okay das traue ich mir auch zu :daumen:

Thanks again!
G.

tirreG schrieb:
Okay, aber was ist da ein realistischer Zielpreis, sollten die wieder in größerer Stückzahl verfügbar sein? UVP 530 EUR, ist das fair ggü. 7800x3D?
Auf jeden Fall nicht über UVP.
Nach oben hin nimmt das P/L generell ja eher ab, der Aufpreis gegenüber dem 7800X3D wäre ok, wobei man hier halt sagen muss, dass der 7800X3D in den letzten Monaten massiv im Preis gestiegen ist, im Frühjahr und Sommer war der zwischen 300-350€ inzwischen ist er wieder da, wo er im Frühjahr 2023 in den ersten Monaten nach Release war.

Moin

Die 80€ Differenz stammen hier her:
https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-tl-120-rgb-reverse-blade-12rtl3w-a3090426.html

tirreG schrieb:
UVP 530 EUR, ist das fair ggü. 7800x3D?
Wie soll ich am besten darauf antworten. "Fair" ist bereits weg gesegelt. Fair war 330€ für den 7800x3D. Jetzt wird abkassiert. Mutmaßungen zur Preissteigerung gibt es einige. Geld verdienen (Hersteller/Zwischenhändler/Fertiger), Produktionsstraßen umstellen, Intels jüngste Probleme; man weiß es nicht.

In der UHD 144 Frames Liga darf ein 9800x3D vermutlich 550€ kosten.

Sieh dir mal diesen Kontrast an ...
AMD Ryzen 9950X3D: Auch der 7950X3D bereitet preislich schon den Nachfolger vor
Core Ultra 9 285K: Intels neues Flaggschiff glänzt durch Abwesenheit

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du direkt vorne oben einen Gehäuselüfter hast, zieht er dir die frische Luft direkt wieder aus dem Gehäuse. Zu viel ist nicht immer die Lösung. Aber für "hinten oben" kann ein zusätzlicher 140er nicht schaden.
Verstanden, macht Sinn :D

Dann nehme ich von den P14 Lüftern gleich zwei, um den hinteren Gehäuse-Lüfter direkt zu tauschen um optisch die gleichen an CPU-Kühler (Freezer 36), oben und hinten zu haben. Werden die Arctic RGB-Lüfter auch über einen Switch/Controller wie die Lian Li verbunden oder muss da jeder einzeln ans Motherboard?

Was halten die Kenner denn von so einem Angebot von mindfactory, wo man den 9800x3D aktuell für 549 EUR vorbestellen kann mit Auslieferung vsl. Ende Dezember. Der Aufpreis zum UVP wäre es mir wohl wert, wenn die Angaben von mindfactory zuverlässig sind.

G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben