2. 8GB aufgerüstet wird aber nur einer Genutzt.

Marv3x

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir am Anfang des Jahres einen PC zusammengestellt. Ich hatte 16 GB RAM bestellt aber es kam erst nur 8 GB an, sodass ich ihn erst mit 8 GB in Betrieb genommen habe. 2 Wochen später habe ich den 2. 8 GB RAM eingesteckt. Im BIOS wird er erkannt und angezeigt und bei den ersten 3-4 mal auch jedes mal bei Windows erkannt. Danach werden im Task Manager und bei Windows nur noch 8 GB angezeigt. Im BIOS wird angezeigt das in 2 Steckplätzen ein RAM steckt jedoch nur 1 benutzt wird. Das was ich auch komisch finde wenn ich dann im BIOS war und etwas an den RAM Einstellungen geändert habe war es so, dass beim nächsten Start des PCs, der PC kurz an ging und nach 2-3 Sekunden wieder ausging. Das geht dann ca. 5 mal so bis er dann richtig startet. RAM Test habe ich durchgeführt und keine Fehler gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Dazu im Bild alle Sachen die in meinem PC sind. Der Arbeitsspeicher ist dort nicht aufgeführt.

Dort habe ich: 2x Ballistix DIMM 8GB DDR4-2400

Gruß
Unbenannt.png

Starte den Rechner nur mit dem neuen Riegel.
Bleibt er hängen, ist er im Arsch.
Bleibt er nicht hängen, ist es ne Einstellung im Bios die Probleme macht.

Hast du den Ram in unterschiedlichen steckplätzen probiert? bzw wie hast du den gesteckt.

Hast du beide Ram Riegel einzelln getestet

Ja alles steckplätze probiert und auch alle einzeln trotzdem bleibt es nur in 3 mal starten danach wieder nur 8 gb

DIMMA2 = ein RAM-Modul

DIMMA2 und DIMMB2 = zwei Module

so eingesetzt ?

...und NACH dem Einsetzen der BEIDEN MODULE BIOS auf "default" gesetzt ? (Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper)

ja schon gemacht kann es trotzdem nochmal machen. gerade nochmal neu eingesetzt zeigt cpu-z das an.
Unbenannt.png

Werde jetzt bios nochmal auf default setzen

Setze außerdem NACH dem RESET die COMMAND RATE auf "2(T)"

Im BIOS
"Advanced DRAM Configuration" > Command Rate = 2T
TRC = ~ 90 statt "55"

Das JEWEILGE RAM-Modul muss richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

Beides was du gesagt hast geändert. ram nochmal raus genommen und neu rein gemacht. danach reset gemacht und danach alles geändert. sonst noch etwas? ich werde jetzt erstmal schauen ob es so bleibt

Was CPU-Z hier anzeigt ist völlig irrelevant.
Die manuellen Settings von Hanne kann man setzen, haben aber eher nix mit deinem Problem zu tun.

Der Taskmanager muss 16GB als nutzbar anzeigen. Das geht für ca. 3 Reboots? Mach mal bitte einen Screenshot davon wenn es deiner Meinung nach richtig ist.

ja habe jetzt öfters gerebootet und bisher sieht es im task manager so aus.

Unbenannt.png

Zurück
Oben