2 AMD CPU`s gehen nicht ( FX 8350 und FX 8320 ) nach einbau piept...

Apocalypto

Ensign
Hallo,

heute sind meine 2 CPU`s angekommen FX 8350 und AMD FX 8320 und nach einbau piepst es und sonst schwarzer Bildschirm.

Davor war ein X4 955 verbaut.

GA-970A-UD3 Mainboard unterstützt normalerweiße AM3+ , Bios version: F8a ( Beta )

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3907

Liegt es an der Bios Version oder muss ich irgendwas bestimmtes beachten bei 8 Kerner CPU weil das mein erster ist.

Kann nicht sein dass beide defekt sind lol

Neues Netzteil ist auch verbaut Seasonic G-550 PCGH-Edition + R9 290 und bin grad wieder mit meinen alten CPU drinnen X4 955.

Woran liegt das ? Was denkt ihr?

Gruß

und wie piepst es ?

anhand der beep-codes gibt dann auch ne fehlermeldung

CPU Spanungsversorgung nicht vergessen?
Passiert mir manchmal :P

Apocalypto
iegt es an der Bios Version oder muss ich irgendwas bestimmtes beachten bei 8 Kerner CPU weil das mein erster ist.

Hast du schon mal ein Bios Update gemacht ? Falls nicht dann liegt es daran. Meist bekommt man sogar nur ein schwarzes Bild.
Bei vielen Rechner musste ich sogar erst auf dem Board mit einem K10 ein Bios Update machen und erst dann konnte ich den FX betreiben.

Auch muss ein schwarzes Bild nicht bedeutetn, dass die CPU nicht geht. Es kann am Board, an den RAM ect liegen, da du aber CPU tauschst, wird es wohl daran liegen.
Die 4-Pin auf dem Mainboard für das Board hast du angesteckt ?

Alten CPU wieder rein-->Bios auf Version F7 aktualisieren--->neuer CPU wird erkannt.

Apocalypto schrieb:
heute sind meine 2 CPU`s angekommen FX 8350 und AMD FX 8320

Warum kauft man sich eigentlich gleich 2 CPU's?

@Topic

Wie schon gesagt worden ist, mal alle Anschlüsse überprüfen.

Hast Du beide gleichzeitig eingebaut?

Ansonsten tippe ich auch auf ein inkompatibles BIOS!

Bios mal komplett per Reset vor Aunbau zurückgesetzt?

ich bekomme die krise, komme jetzt nicht mehr ins bios... liegt bestimmt an die neue graka

@En3rg1eR1egel: 3x lang oder 2 lang + 1 kurz ( award bios )
@SnooW: hab beide günstig bekommen, einen für mich der anderer für bruder
@ derChemnitzer: wie reset? Batterie raus? :)

es ist alles richtig angeschlossen weil meine anderen zwei X4 CPU`s auch laufen aber nicht die amd fx.
kann ich zurück flashen von f8a auf f7?

2 verschiedene rams auch getestst.

Apocalypto schrieb:
...wie reset? Batterie raus?...

Ja zum Beispiel. Für ein paar Minuten, dann wieder rein.

Ansonsten den Jumper/Switch auf deinem MB betätigen/umstecken, so wie im Handbuch beschrieben. Ein Handbuch hast Du ja sicherlich, bzw. dieses aus dem Internet heruntergeladen, nicht wahr?

F8a ist zwar beta, sollte aber funktionieren!

Mach es wie schon beschrieben:

Alte CPU rein, clear CMOS machen (notfalls auch mit Batterie raus und warten), nach Neustart die default settings laden und dann wieder neu starten.

ok funktioniert.

lösung war bios settings ,
davor war es 1.3xxx V irgendwas wegen X4 955 und jetzt cpu voltage auf auto/normal 1.4250v und jetzt gehts also die cpu spannungversorgung.

da hab ich wohl nicht aufgepassst lol , was für sinnloser stress :D
ist echt schwer ins bios zu kommen wegen SSD, bios bildschirm ist fast nicht mehr zu sehen.

danke euch

Schrauber01 schrieb:
Alte CPU rein, clear CMOS machen (notfalls auch mit Batterie raus und warten), nach Neustart die default settings laden und dann wieder neu starten.

Warum? Er kann doch auch gleich mit der neuen CPU ein reset machen.

@Topic

Wenn alles richtig angeschlossen ist und das Bios aktuell, dann wird ein reset wohl die lösung sein.

Edit:

Ahh ok, dann viel Spass mit der neuen CPU ;)

ist das irgendwie nicht zu viel die voltzahl ??? seltsam.. oder habe ich wieder wie immer halt schlechten cpu erwischt ;D

Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypto,

wenn Biosupdate schon durchgeführt, dann mal ein Biosreset druchführen, am besten Batterie für ne Minute raus und dann wieder einsetzen.

Grüße

das dürfte die turbo core voltage sein, die er da vermutlich anzeigt.
ich selbst hab die erfahrung gemacht, dass man selbst das offset runtersetzen kann (je nach eingestelltem LLC unterschiedlich), Turbo deaktiviert und den Takt selbst auf 4.0 oder 4.2 festsetzt. Dann kommt man auch mit 1.28V bis max 1.35V locker aus und hat alle Kerne auf Turbotakt und verbraucht dabei weniger.
Man sollte hier auf jeden Fall Offset und nicht Manual Mode verwenden, da ansonsten die Energiesparmodi nicht richtig greifen und die Voltage immer auf diesem Wert fest sitzt, während beim Offset die Voltage je nach Takt mit runter geht.

AMD liefert ihre CPUs mit einer viel zu hohen Standard Vcore aus. Du kannst ohne Probleme nach deaktivieren des Turbos den Takt auf 4,0 - 4,2Ghz stellen bei einer Vcore von maximal 1,35V

Das sollte jeder 8320/8350 problemlos mitmachen. Der tipp von PhilAD war also sehr gut

Zurück
Oben