2 Anschlüsse/Leitungen auf einer TAE/Telefon-Dose

AXY

Newbie
Yo zusammen,

ich hab ne Frage, ich habe momentan so eine Dose im 1. Stock: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/37345199/0_big.jpg

Dort liegt die DSL-Leitung vom Keller auf, sprich dort ist die FritzBox dran. Ich hab mal reingeschaut, dorthin geht ein Kabel mit 4 Drähten (rot, schwarz, gelb, weiß), von denen aber nur 2 (rot, schwarz) an die Dose angeschossen sind.

Ich will jetzt die anderen beiden auch noch benutzen und zwar für ein Fax in nem anderen Raum, das an die Fritzbox angeschlossen werden soll. Auf halbem Weg kann ich die 2 Drähte dann in einer anderen Steckdose "abzwacken", wo das Kabel auch vorbeigeht, wo dann das Fax stehen soll.

Aber ich krieg es einfach nicht gebacken. Die TAE-Dose hat 6 Anschlüsse, rot+schwarz liegt auf 1+2, ich hab jetzt versucht, gelb+weiß auf 3+4 und auf 5+6 zu legen und das Kabel von der Fritzbox sowohl in den rechten, als auch in die linke Buchse zu stecken. Auf der anderen Seite, wo ich die Drähte "abgewackt hab", ist auch so eine Dose, dort habe ich gelb+weiß dann auf 1+2 gelegt und den Fax- (also TAE)-Stecker in die Mitte gesteckt.

Aber es kommt einfach kein Signal an. Die FritzBox erkennt das Fax nicht und ich kann es nicht mal anrufen, geschweige denn irgendwas davon senden.

Danach hab ich versucht, rot+schwarz (also DSL) auf 1+2 und Fax auf 3+4 zu legen und den DSL-Stecker links und den Fax stecker in die Mitte zu stecken, aber so geht nicht mal mehr DSL ^^

Ich hab auch schon gegooglet, aber da findet man nur was dazu, wie man einen Anschluss weiterleitet, aber nicht, wie man 2 Anschlüsse dranmacht.

Bin etwas ratlos, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet (y) :)

Hier ich hab noch ne Skizze gemacht, wie ich es momentan versucht habe:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich vorher auch mal nur 5 mins informiert? Du hast das Schaltprinzip einer TAE Dose auch nicht verstanden.

Kabel von der TAE Dose zur Fritzbox und dann kannste die TAE in Ruhe lassen, die kannst du nicht weiter nutzen für irgendwas dann.

Die TAE Dose hat zwar 3 Buchsen, aber nur EINE Leitung. Dann ist nix mit parallelschaltung, da wird alles in Reihe geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Du hast das Schaltprinzip einer TAE Dose auch nicht verstanden.

Anscheinend nicht, sonst würde es ja funktionieren und ich müsste hier keine Fragen stellen :D

Bogeyman schrieb:
Kabel von der TAE Dose zur Fritzbox und dann kannste die TAE in Ruhe lassen, die kannst du nicht weiter nutzen für irgendwas dann

Für was hat die dann 3 Anschlüsse, wenn ich nur einen nutzen kann?
Wie krieg ich dann die 2 Drähte vom Fax zur Fritzbox?

Wie krieg ich dann die 2 Drähte vom Fax zur Fritzbox?

Wie du das da hinbekommst musst du selber wissen;) Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Nur deine jetzige TAE Dose musst du in Ruhe lassen;)

Ich persönlich würde 2 Netzwerkdosen setzen, eine beim Fax, und eine bei der Fritzbox, man kann natürlich auch mit weiteren TAE Dosen arbeiten.

Für was hat die dann 3 Anschlüsse?
Die 2 äußeren Anschlüsse mit dem N sind für Nebengeräte, Modem, Faxgerät etc. Das nutzt aber heute kaum noch ein Mensch, bzw ist gar nicht mehr nutzbar. Nen Fax direkt an der TAE Dose würde auch nur bei nem alten analogen Telefonanschluss funktionieren.

Wichtig ist heute nur noch der mittlere (F) Anschluss. Die sind intern auch in Reihe geschaltet und nicht getrennt.

Dein Fax muss direkt an die Fritzbox

Dein Kabel, bzw die Adern die noch frei sind kannst du natürlich nutzen. Nur die jetzige TAE Dose ist "voll" mit den 2 angeschlossenen Adern, rot und schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
AXY schrieb:
Auf halbem Weg kann ich die 2 Drähte dann in einer anderen Steckdose "abzwacken"

Das geht so nicht. Du kannst nur von einer Anschlussdose nur nächsten. Aber nicht zwischendrin das Kabel unterbrechen und versuchen parallel etwas zu machen.

Wenn parallel müsste im Keller eine Anlage sein, der beides verarbeitet könnte.

Und in der heutigen Zeit wird alles an der Fritzbox angeschlossen und Eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe willst du gelb/weiß als Verlängerung eines TAE Kabels verwenden? Also:
Fax -> TAE Kabel -> TAE Dose -> gelb/weiße Leitung in der Wand -> TAE Dose -> TAE Kabel -> TAE Buchse Fritzbox?
Geht das Fax denn wenn du es DIREKT an die Fritzbox klemmst?

obz245 schrieb:
Das geht so nicht. Du kannst nur von einer Anschlussdose nur nächsten. Aber nicht zwischendrin das Kabel unterbrechen und versuchen parallel etwas zu machen.

Warum denn nicht? Ich hab im früheren Haus auch schonmal ein 8-Ader Netzwerkkabel vom Keller in den 1. Stock geführt und im EG eben 4 Drähte abgezwackt, sodass ich eben 2x100Mbit hatte, im 1. Stock und im EG.
Aber anscheinend funktioniert das Anschlussprinzip einer TAE Dose nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hab.

Ne andere Idee wäre dann:
Kann ich statt der TAE-Dose auch ne Doppel-RJ45 Dose setzen und dann jeweils rot+schwarz und gelb+weiß auf 4+5 der beiden Anschlüsse anklemmen und dann DSL und FAX mit RJ45-zu-TAE-Adaptern/Kabeln nutzen?

---
@h00bi: Ja und Ja.

Aber anscheinend funktioniert das Anschlussprinzip einer TAE Dose nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hab.
Guck dir halt das Schaltbild einer TAE Dose an;) Dann wirste sehen dass das so nicht geht wie du es dir denkst. Die 6 klemmen sind nicht jeweils in 2er Gruppen den 3 Anschlüssen zugeordnet

Ne andere Idee wäre dann:
Kann ich statt der TAE-Dose auch ne Doppel-RJ45 Dose setzen und dann jeweils rot+schwarz und gelb+weiß auf 4+5 der beiden Anschlüsse anklemmen und dann DSL und FAX mit RJ45-zu-TAE-Adaptern nutzen?
Ja müsste klappen, aber sauber ist das nicht.

Dann brauchst du einen RJ-45 zu TAE Adapter für den DSL Anschluss deiner Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass geht so nicht!
Schwarz/Rot muss auf die Klemmen 1 und 2. Der Stecker der Fritz!Box muss in die mittlere Buchse.

Du könntest - höchstens - die beiden freien Andern (weiß/gelb) aus der TAE Dose heraus führen und dann "irgendwie" mit einem der analogen Telefonanschlüsse der Fritz!Box verbinden.
Auf der anderen Seite kämen die beiden Adern dann ebenfalls auf die Klemmen 1 und 2 und der Stecker vom Fax in die mittlere Buchse.

Netzwerkdosen und Netzwerkkabel benutzen.Und die TAE Dose so lassen wie sie ist. Würde dann aber bedeuten müsstest ein Kabel ziehen. Hätte den Vorteil es ist universeller, man kann die Verbindung dann auch noch für Ethernet später nutzen alternativ etc.

Zurück
Oben