• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein 2 bei steam immer noch geschnitten?!

Manegarm

Rear Admiral
Ich wollte nur mal fragen ob das Spiel noch geschnitten ist auf Steam. Weil das Gesetz gekippt wurde, dürfte das so nicht mehr verkauft werden. Aber wenn ich mir den Hinweis durchlesen wird mir schlecht

"Hinweis: Um hiesigen Gesetzen Rechnung zu tragen, wurden insbesondere einschlägige Symbole und Inhalte, die gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, um nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt."

Aber geschnitten wäre es mir nicht mal 6€ wert

Wieso bist du so geil auf Hakenkreuze?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Xero261286
Allein schon das "Hitler" in " Heiler" umgetauft wurde, lächerlich xD

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Xero261286 schrieb:
Allein schon das "Hitler" in " Heiler" umgetauft wurde, lächerlich xD
Mein Reden. Einfach peinlich womit die Deutschen hier abgespeist werden

Wobei Heiler ja noch schlimmer ist, weil er bestimmt kein Arzt war :lol:

"Wolfenstein II: The New Colossus kaufen
Enthält 2 Artikel: Wolfenstein II: The New Colossus, Wolfenstein II: The New Colossus International Version"

wird also die ursprüngliche geschnitte deutsche Version sein und zusätzlich die internationale Fassung

Samson999 schrieb:
Wieso bist du so geil auf Hakenkreuze?

Gruß
Das hat doch nichts mit "geil" sein auf Hakenkreuze zu tun. Hier will nur jemand das Spiel so spielen, wie es die Entwickler designt haben. Bei Inglourious Basterds oder Schindlers Liste fragt da auch niemand nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, valin1984, poly123 und 3 andere
Manegarm schrieb:
Was geht dich das an?
Will so ein Gedankengut nur verstehen

Manegarm schrieb:
Mein Reden. Einfach peinlich womit die Deutschen hier abgespeist werden
hier die Deutschen, anders die Russen oder die Chinesen oder die Afrikaner und und und. In jedem Game gibts die die etwas "vorsichtig ausgedrückt" als blöd dargestellt werden

Samson999 schrieb:

hier die Deutschen, anders die Russen oder die Chinesen oder die Afrikaner und und und. In jedem Game gibts die die etwas "vorsichtig ausgedrückt" als blöd dargestellt werden
Also jemanden der nach ungeschnittenen Spielen fragt, ein bestimmtes Gedankengut zu unterstellen, ist schon grob.

Ich brauch das auch nicht in meinen Spielen aber andere wollen halt das "komplette Erlebnis". Muss man nicht verstehen.

In DE ist es noch so, dass Games nicht ganz gleichgesetzt sind mit zB Filmen, deswegen werden Games stärker zensiert. Ich achte auf sowas nicht wirklich aber andere stört das anscheinend. Und wenn sie Möglichkeit gibt, eine Uncunt-Version zu kommen, why not?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, valin1984, poly123 und 5 andere
Samson999 schrieb:
In dem Spiel sind Nazis die Gegner, die man bekämpft und die im Spiel als bösartige Monster dargestellt werden.
Soll man Nazis nicht darstellen als das was sie sind?

ich will nazis abballern, scnr.

ne ganz ehrlich ich suche auch aus prinzip immer die uncut version von allem und gerade bei wolf3d ist es lächerlich, schließlich spielst du den gegner...

allgemein bin ich gegen jede form der zensur von kunst

psy

Funktioniert wunderbar. Viel Spaß

Bruzla schrieb:
Also jemanden der nach ungeschnittenen Spielen fragt, ein bestimmtes Gedankengut zu unterstellen, ist schon grob.
stimmt, wenn ich falsch liege dann sorry TE. War halt der erste Gedanke der mir durch den Kopf ging. Ich habe das Game auch gespielt und habe keine Symbole vermisst.

Monsjo schrieb:
In dem Spiel sind Nazis die Gegner, die man bekämpft und die im Spiel als bösartige Monster dargestellt werden.
Soll man Nazis nicht darstellen als das was sie sind?
das ist ja die Story. Kampf gegen die Nazis.

Also inwiefern macht es einen geil auf Hakenkreuze wenn man echte Nazis als Feinde haben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und psychotoxic
Das weicht jetzt alles zu sehr vom Thema ab aber vielleicht liegt es daran, dass das gesellschaftliche Klima allgemein eher auseinander driftet und sich bestimmte Fronten verhärten, das sieht man hier im Forum auch ab und an, wie hier beim Thema "Hakenkreuze in Spielen".

Mehr Verständnis, mehr Dialog, mehr Empathie und mehr Respekt wäre überall angebracht.
Und dafür weniger schnell irgendwelche Meinungen bilden oder anderen Leuten aufgrund von Kleinigkeiten eine Haltung unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paule79, Der Lord, BoardBricker und 5 andere
Bruzla schrieb:
Das weicht jetzt alles zu sehr vom Thema ab aber vielleicht liegt es daran, dass das gesellschaftliche Klima allgemein eher auseinander driftet und sich bestimmte Fronten verhärten, das sieht man hier im Forum auch ab und an, wie hier beim Thema "Hakenkreuze in Spielen".

Mehr Verständnis, mehr Dialog, mehr Empathie und mehr Respekt wäre überall angebracht.
Und dafür weniger schnell irgendwelche Meinungen bilden oder anderen Leuten aufgrund von Kleinigkeiten eine Haltung unterstellen.
Super Post - Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ich hatte mir damals versehentlich(!) die deutsche Version von Wolfenstein 2 gekauft. Das Spiel wird jetzt net spielerisch schlechter wegen den fehlenden Hakenkreuzen und anderen Nazi-Dingen. Aber ein bisschen lächerlich ists schon. Man muss auch z.B. bei den Wolfenstein-Spielen das alles im Kontext sehen. Man ist ein US-Soldat und tötet Nazis in Nazi-Deutschland. Die Hakenkreuze zu verstecken, seh ich schon fast als Geschichtsklitterung. Damals wurd das überall gezeigt, so wars. Punkt. Aus. Ist aber auch egal. War genauso beim South Park-Spiel "Der Stab der Wahrheit". In der deutschen Version keine Hakenkreuze? South Park ohne Hakenkreuze? Was ist das denn? Da war ich aber schlauer und hatte die "richtige" Version gekauft :)

Samson999 schrieb:
Dir ist klar, dass man in Wolfenstein GEGEN die Nazis känpft?
Grundsätzlich habe ich aber auch noch nie verstanden warum man Hakenkreuze in Film zeigen durfte und in Spielen nicht, selbst wenn die Story einen auf die andere Seite setzt. Mittlerweile ist es ja nun so weit, dass man Computerspiele als "Kunst" anerkennt, aber dafür mussten wir einen langen Weg gehen. Und Zensur ist grundsätzlich etwas was ein mündiger Bürger ablehnen sollte.

Monsjo schrieb:
Also inwiefern macht es einen geil auf Hakenkreuze wenn man echte Nazis als Feinde haben will?

Dies, ich erschieß auch lieber echte Nazis in Sniper Elite. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich gesehen habe gibt es momentan bei Steam das Angebot für die Wolfenstein Alt History Edition, knapp 15 Euro für alle Teile (ausser dem Original und RtCW), man bekommt jeweils die deutsche geschnittene Variante und die ungeschnittene International, kann man sich dann aussuchen welche Version man zocken will. Also im Prinzip genau das was Janz schon für den einzelnen Titel geschrieben hat.

Zurück
Oben