Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man kämpft ehrlich gegen "DIE NAZIS"? Oder eher gegen fiktive Nazis in einer fiktiven von Nazis dominierten Zukunft, die sich paar schwedische Entwickler ausgedacht haben und rein gar nichts mit der Geschichte zu tun haben. Klingt ja bei euch fast so, als müsste man euch dafür einen Helden-Orden verleihen, dass ihr gegen fiktive Nazi-KI spielt. Irgendwie peinlich.
Danke, aber mein Archievement in Sniper Elite 4 fürs Erschießen Hitlers durch einen Hoden-Schuss hat mir gereicht. Mein Ziel war es jetzt nicht mich als Teil des Widerstands zu verstehen, sondern die Sinnlosingkeit des Kommentars aufzuzeigen. Ich glaube einfach, wer Wolfenstein spielt weil er Hakenkreuze geil findet hat die Story missverstanden. Und wer anderen soetwas unterstellt, hat nie Wolfenstein gespielt.
Das ist mir ehrlich gesagt nur in einer Szene negativ aufgefallen, und zwar, wo man auf der Venus ist.
Und die Szene ist so bescheiden, da würde ein Herr H. auch nichts mehr dran ändern.
Ergänzung ()
Chillaholic schrieb:
Grundsätzlich habe ich aber auch noch nie verstanden warum man Hakenkreuze in Film zeigen durfte und in Spielen nicht
Unterscheidung wäre dann das zweite Zauberwort gewesen, denn bei Spielen wo man ausschließlich gegen Nazis agiert war es eigentlich schon immer absurd zu zensieren, zumal jeder 100%ig weiß was gemeint ist Bei allem wo man z.B. im Multiplayer auch als Deutsche spielen kann war es nachvollziehbar bzw. ist ja auch immer noch so. Die Freigabe gibt es nur dort wo gegen Nazis agiert wird bzw. sich kritisch damit auseinander setzt.
Ist ja jetzt eh outdated, da unter bestimmten Gesichtspunkten auch Hakenkreuze nun erlaubt sind.
Und ja, stimme DaysShadow da zu, ein Spiel welches einen ausschließlich als Briten oder Amerikaner im Kampf gegen Nazis zeigt, sollte schlicht nicht zensiert werden, aber das hat man ja nun bei der USK auch geschnallt.
Ich brauche diese Zeichen nicht in Wolfenstein, gleichwohl habe ich nie verstanden warum man da so ... engstirnig? war und ist. Wer zu der Fraktion gehört der spielt ganz sicher kein Wolfenstein. Für die bekommt da doch wohl die falsche Seite den Arsch versohlt.
hier die Deutschen, anders die Russen oder die Chinesen oder die Afrikaner und und und. In jedem Game gibts die die etwas "vorsichtig ausgedrückt" als blöd dargestellt werden
Wenn es nur bei den Symbolen bleiben würde, wäre bestimmt alles tutti - bleibt es aber dank unserer FSK und Zensurwahn nicht. Da wird noch wesentlich mehr rumgedoktort dran bis des den "grauen" Iminenzen genehm ist zumindest es nicht gleich auf den Index zu setzen.
Und wegen den Volksgruppen: in den anderen Ländern bekommt man auch wenn es gegen die "eigenen" Leute geht vollkommen unzensiert (Ausnahme China, wobei die da ja eh bissel sehr eigen sind), außer es bei diktatorischen Regierungen gegen die politische Meinung, dann erscheint das Game gleich gar nicht.
Es geht doch nicht nur um die Symbole. Die Synchro und die Story sind doch auch unterschiedlich.
Und auf welcher Seite man spielt sollte eigentlich keine Rolle spielen. Zumal es sich ja jahrelang um Selbstzensur handelte. Hatte halt kein Publisher die Eier in der Hose es darauf ankommen zu lassen. Der Gesetzgeber hat schließlich die Ausnahme für Kunst schon lange vorgesehen.
Hatte halt kein Publisher die Eier in der Hose es darauf ankommen zu lassen. Der Gesetzgeber hat schließlich die Ausnahme für Kunst schon lange vorgesehen.
das sind leider 2 verschiedene Paar Schule, die du da ansprichst.
denn nur weil es gesetzlich erlaubt ist, weil es Kunst ist, hat die FSK / USK ("Freiwillige Selbstkontolle" / "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle", was ein Hohn) dennoch die Macht durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, das Game auf den Index zu setzen, so das es in Deutschland nicht vertrieben werden darf.
Das Gesetz hingegen erlaubt dir, das du dir straffrei aus dem nicht deutschen Geschäftsraum wie Österreich besorgen darfst und in Deutschland legal besitzen darfst. Du darfst es aber dennoch nicht weitergeben (glaube noch nicht mal verschenken)
Youngblood war nur einfach der erste Teil der Reihe der nach der Änderung (Ende 2018) herauskam (Mitte 2019). Dein Satz liest sich so als wäre dieses Spiel ausschlaggebend für die Änderung seitens der USK. Die vorherigen beiden Teile wurden dann Ende 2019 in Originalfassung in Deutschland freigegeben.
@Sebbi Die FSK hat mit Spielen nichts zu tun, sondern die USK.
hatte noch ediert als du deinen Beitrag geschrieben hast hab die mit aufgenommen etc
dennoch mit "Selbstkontrolle" hat das ganze wahrlich nichts mehr zu tun sondern mit Bevormundung.
Einzig bei Sachen wie Volksverhetzung oder ähnliches sollten die eingreifen, wenn es echte Selbstkontolle wäre.
Dass ein Spiel auf dem Index landet bedeutet nicht automatisch ein Verkaufsverbot. Das kommt auf die Liste an.
Unter dem Ladentisch verkaufen wäre völlig legal.
Aber man musste ja unbedingt einen Geoblock haben - der war nicht nötig und hat legale Importe unterbunden.
Aber ich verstehe was du meinst.
Hauptsache der Spuk hat endlich ein Ende.
Dass ein Spiel auf dem Index landet bedeutet nicht automatisch ein Verkaufsverbot. Das kommt auf die Liste an.
Unter dem Ladentisch verkaufen wäre völlig legal.
tja das isses ja eben - und viele machen auch das unter dem Ladentisch oder auf Bestellung auch nicht mehr, weil das tote Ware oder Extra Aufwand für die ist.
Und gerade das mit der Liste ... egal welche Liste, genatzt ist der Publicher / das Studio dennoch, also zensieren die lieber außer wenn die Balls haben.
II n II d II schrieb:
Aber man musste ja unbedingt einen Geoblock haben - der war nicht nötig und hat legale Importe unterbunden.
DAS kotzt mich gerade bei Steam aktuell so an - zum Glück hab ich nen Methode die Games dennoch zu kaufen da, sobald die auf den Acc sind, geht das ja alles seine Wege.