2 Bildschirme (1x via VGA, 1x via HDMI) über Dockingstation mit Laptop verbinden?

Zu a):
willst du dass die Monitore das Gleiche anzeigen? Denn nur dass kann dieser Adapter laut Amazon-Beschreibung.

Zu b):
wenn ich die technischen Daten von HP richtig lese, sollte ein zweiter USB-C Adapter gehen. Entweder auf VGA oder HDMI...
Es gibt auch viele Adapter die aus einem USB-C Anschluss mehrere Monitor-Anschlüsse machen, auch für erweitertes Bild, aber kaum welche mit noch VGA... (zumindest keine die ich persönlich kenne oder günstige, wo die Beschreibung vertrauenswürdig genug aussieht). Willst du denn einen Adapter bei dem du die Monitore dauerhaft angeschlossen lassen kannst, oder ist das Einstecken von mehreren Kabeln ok?

Was für eine Auflösung hat denn der HDMI Monitor? Bis zu FullHD? Falls mehr muss man sich gedanken machen ob das noch durch ein Kabel geht. Was sind denn die anderen Anschlüsse am HDMI-Monitor die du noch hast.

Zum Trennen des eingebauten Monitors:
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-3d5c15dc-cc63-d850-aeb6-b41778147554
Das Drop-Down Menü direkt über dem "Make this my main display". Nur halt vermutlich alles auf Deutsch...
Bzw. je nachdem wie viele Monitor dann noch übrig bleiben lautet der Eintrag nicht auf "trennen" sondern auf "Nur Monitor X verwenden"
Ergänzung ()

Der Adapter hier zB gibt an zu können was du brauchst, wenn bis zu 2x FullHD via HDMI und VGA ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Zu a):
willst du dass die Monitore das Gleiche anzeigen? Denn nur dass kann dieser Adapter laut Amazon-Beschreibung.
Ich möchte über die beiden externen Bildschirme eine "Erweiterung" - sprich, bspw. so, dass ich auf dem linken Bildschirm über Outlook und auf dem rechten Bildschirm über Excel arbeiten kann.

Diesen Bildschirme hier habe ich:
  • HP L1906 (das ist der mit "nur" VGA)
  • LG 24BK550Y
 
Ich kenne den Adapter selbst nicht, aber laut Beschreibung kann er was du brauchst.
Wenn dein Budget nicht mehr hergibt dann brauchst du einen solchen oder ähnlichen Adapter. Man muss nur bei den Beschreibungen darauf achten, dass die Monitore auch in der gewünschten Kombination unabhängige Inhalte anzeigen können.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, noch günstiger sollte es sein, einfach einen 2. USB-C Adapter zu kaufen und dann halt 2 Adapter einzustecken. Dann kannst du den den du schon hast weiterverwenden. Grundsätzlich gehen mit Adaptern die den Anschluss nicht splitten auch höhere Auflösungen in Zukunft, auch wenn das für dein Setup nicht notwendig ist.
Gerade USB-C auf Displayport Kabel sollten Recht günstig zu haben sein...
Nachteil ist nur das Einstecken von 2 Dingen und das dann direkt die beiden Thunderbolt-Ports belegt sind.
 
Zurück
Oben