2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung

Tyga

Commander
Hallo miteinander,

ich habe einen TFT mit 1920x1080 und einen mit 1680x1050. Kann ich beide mit einer Grafikkarte (siehe Signatur) in ihrer nativen Auflösung als "erweiterter Desktop" betreiben.

Möchte ein Musikprogramm auf beiden Bildschirmen verteilen (z.B. Arrangement links, Channelmixer rechts).

Ja geht

Das ist völlig problemlos möglich.
Haben die beiden Monitore aber nicht die gleiche Pixeldichte (in DPI), dann kann es sein, dass das Bild unterschiedlich groß dargestellt wird. Sieht zwar im ersten Moment ein bisschen komisch aus, ist aber im Prinzip kein Problem.

Kriegts der Treiber mittlerweile hin die Grafikkarte dann nicht in den Performance-Modus zu schalten?

Meine 460 damals mit 2 Verschiedenen Auflösungen war dann auf Maximaltakt :D

Hab das Problem mit meiner 570 auch, habe ebenfalls zwei verschiedene Monitore (2 verschiedene Auflösungen) und die GraKa rennt als auf Max >.<
Habe den einen Monitor erstmal abgestöpselt und schließ ihn nur an, wenn ich ihn wirklich brauch

Performance-Modus bedeutet 3D Modus -> höherer Stromverbrauch + lauter?

Eine erhöhte Lautstärke käme mir aber im Studio ungelegen. Betrifft das nu die Konfiguration mit 2 Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung, oder ist das generell so, wenn man 2 Bildschirme anschließt?

Genau, mehr Stromverbrauch und lauter aber nur wenn die Auflösung unterschiedlich ist. Die 570er von domenic und meine 460er sind ja beides Fermis. Deine ist ja schon die neue Generation diese sollte glaub ich das Problem nicht mehr haben.

Steve81 schrieb:
Performance-Modus bedeutet 3D Modus -> höherer Stromverbrauch + lauter?

Eine erhöhte Lautstärke käme mir aber im Studio ungelegen. Betrifft das nu die Konfiguration mit 2 Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung, oder ist das generell so, wenn man 2 Bildschirme anschließt?

Nicht ganz. Es gibt meist drei bis vier Zustände: Idle->Video->3D->Boost
Bei zwei Monitoren kommt es auf das Modell an, die Karte wird mindestens im Video Modus laufen, der vom Verbrauch deutlich über Idle liegt.

Also meine 970 läuft im Idle auch mit dem 800x600er dran.

Ich probiers heute Abend mal aus und messe den Strom. Vielen Dank erstmal für die schnellen und guten Infos!

Nvidia ist ja unfähig, den richtigen Idle-Modus für die Fermis in den Treiber zu patchen. Erst seit Kepler können die Karten richtig runtertakten bei 2 verschiedenen Auflösungen. Bei den alten Karten müsst ihr Nvidia-Inspector benutzen und den Idle-Modus einstellen.

Zurück
Oben