2 bluescreens + extrem langsam booten

S

Scrush

Gast
abend.

ein paar details

- win 7 64bit home premium
- cpu is oc seit februar 2010 mit dem gigabyte board. bomben stabil. prime 4 stunden sind kein thema. den letzten prime lauf hab ich auch zu diesem zeitpunkt gemacht also februar 2010. seit dem sind hunderte spielstunden auf der kiste. das is bombensicher.
- windows auf SSD ( AHCI ) installiert.

1. problem
das hochfahren dauert trotz SSD über 1 minute. man könnte fast meinen 2 minuten. ich habe das gefühl das er bei den schritten immer kurz hängt bzw er braucht extrem lange.

z.b. das mainboard bild am anfang steht gefühlt 15 sekunden da. das is doch niciht normal?

ich habs zwar nicht gemessen, aber trotzdem bin ich mri sicher das da irgendwas nicht in ordnung ist.

2. problem ab und zu wenn ich den pc runterfahren will bleibt er beim runterfahren bild ca 10-15 minuten hängen. irgendwann geht der bildschirm aus. normalerweise geht der rechner dann auch gleich aus aber er bleibt weiter an. irgendwann nach 15mins etwa geht der monitor wieder an mit einem bluescreen und der rechner startet neu.

3. problem

3mal ist es passiert, dass der rechner sich komplett verabschiedet hat. 2xmal in gta direkt nach spielstand laden----> graues bild und dauerton aus den boxen -----> reset knopf

und 1mal vorhin beim wallpaper ordner anschaun mit nem kumpel einfach so ein bluescreen mit ebenfalls dauerton im loop . also död död död död ....usw...

ich habe noch nicht nach den codes der bluescreens gesucht da ich die option immer aushatte das der kein reboot macht. ich habs eben mal eingeschaltet.

wäre aber trotzdem schonmal ne hilfe wenn jemand weis was das alles sein könnte?

-das bootproblem könnte man evtl mit windwos neuinstall beheben? evtl den rest auch aber mir fällt absolut nichts ein was das sein könnte

danke

Zuletzt bearbeitet:
Also Bombensicher und Bombenstabil sieht anders aus.

Nun zum Thema. Hast du schon mal MEMTEST+86 auf deinem System laufen gelassen ?
MEMTEST deckt allerdings nicht Inkompatiblitäten mit deinem RAM in Zusammenarbeit mit deinem Board auf. Darauf möchte ich mich fast festlegen. Zumahl noch in einer Vollbestückung.

Hast du mal in die GIGABYTE QVL Liste geschaut, inwieweit dein jetziger RAM kompatibel ist, steht er überhaupt in dieser ? Man kann zwar danach nicht unbedingt gehen, doch RAM, welcher auf der QVL vorhanden ist, ist garantiert zu 100 % kompatibel.

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ep45-ud3r.pdf

Dein Mushkin RAM steht nicht auf der Liste.

Nimm doch mal 2 RAM Riegel raus und stelle deinen 1066er RAM auf nur 800 MHz im GIGABYTE TWEAKER ein.
Alles andere aber auf AUTO belassen, damit sich die TIMINGS an die 800 anpassen können. Evtl. auch die Spannung um 0,5 V erhöhen.

Fahr den Rechner hoch und schau, ob sich die Probleme soweit gelegt haben.

Außerdem schau, ob du ein aktuelles BIOS bekommen kannst. Bei GIGABYTE kannst du auch die BETA BIOS´e ohne Probleme einsetzen. Die BIOS Version F12 ist die letzte aktuellste BIOS Version. Sie beseitigt z.B. einige Speicherinkompatiblitäten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal.

also das ewig booten kam. es war anfangs nicht da. das herunterfahren ebenso. hab ja am anfang übertaktet und da wäre mir das lange booten aufgefallen.

ich werde morgen wahrscheinlich windows neu draufhauen. kotzt mich mal wieder tierisch an wegen dsl 1000 und kein service pack 1 bisher aber naja^^

also mein ram steht da jetz nicht mit dabei, auch kein mushkin ram überhaupt. aber das system ist sonst wirklich sehr stabil.

was ist davon zu halten? : http://wiki.winboard.org/index.php/Bluescreen_analysieren

ich mach mal nen video vom booten. da seht ihr evtl wie der bissel spackt. ich kanns schlecht erklären.

EDIT :

bios müsste das aktuellste drauf sein. das board is ja schon etwas älter und ich müsste das neuste bios vor 1 jahr drauf gemacht haben.

wie gesacht das boot und runterfahrproblem kam erst mit der zeit. ich tippe jetz erstmal bei den 2 sachen auf ein verhunztes OS. irgendwas stimmt da eh nicht. windows frisst meine ssd auf.

wie gesacht ich mach mal ein video davon. gucke dabei gleich im bios nach ob ich was finde und welches bios drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe trotz allem auf den RAM. Beim Debuggen kann dir bestimmt @simpel1970 behilflich sein. Nimm als erste Maßnahme mal 2 RAM Riegel raus und fahre nur mit den beiden anderen dein System hoch. Sind immer noch Probleme da, tausche auch die RAM Riegel untereinander aus, bleibe aber bei zweien und fahre dein System wieder hoch. u.s.w.

Stelle dann den RAM im GIGABYTE TWEAKER auf nur 800 MHz ein und fahre wieder mit nur zweien den Rechner hoch.

Ich denke nicht, kann mich jedoch auch irren, das du die Probleme momentan mit einer Neuinstallation lösen kannst.

Um schadhaften RAM zu entdecken, solltest du auf alle Fälle auch mal MEMTEST+86 auf deinem System mindestens 3 Stunden laufen lassen. Memtest+86 gibt es hier bei Computerbase in einer ISO Fassung zum brennen auf eine Start CD.

Lese mal mit CPU-Z deine System und RAM Daten aus und poste die Bilder hier, damit evtl. simpel1970 direkt mal danach schauen kann. Kannst ihm ja auch mal eine PM schicken und um Hilfe bitten. Der hat von RAM Problemen und Bluescreens mehr Ahnung als ich. Die BIOS Version wird auch mit CPU-Z ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
so

gerade mal reboot gemacht und gezählt. 72 sekunden von dem mainboard logo ( welches 15 sekunden bleibt) bis zur kennwort eingabe.

sobald der windows ladebalken bzw lade ding bei win7 fertig ist wirds für 10-15 sekunden ebenfalls schwarz bis dann der einloggbildschirm kommt.

wie ich windows frisch draufhatte ging alles ratz fatz wie es sich gehört. runterfahren dauert wenns der fehler nicht kommt ca. 6-8 sekunden. also da gibs wenns normal läuf keine probleme.

oder is das einfach nur so weil ich 4 platten dran habe die auch schon gut belegt sind und meine ssd ebenfall mit 50gb belegt ist. ich lass mal was von 20-40 sekunden bootzeit aber mit mehr zeug aufm recher kannst durchaus länger dauern. vll nehm ich das zu ernst ?

memtest werd ich machen wenn ich mein usb stick finde oder nen rohling finde ^^

cpuz zeug kommt..

report .txt file download

edit : ich hab nur bios f11 drauf. könnte evtl sein... doch bin ich mir nicht sicher. am anfang ging ja alles bis auf die 2 abstürze in gta ( keine bluescreens, graue bildschirm + tönhänger) und den heute beim wallpaper angucken^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ohne SSD da nicht mitreden, wie lange die Bootzeit dauert. Aber eins ist sicher. Der PC bleibt nicht ewig bei der Bootzeit, welche nach einer Installation vorgelegen hat. Deshalb installiere ich mein System grundsätzlich einmal Jährlich NEU. Habe ich erst vor einigen Tagen für dieses Jahr hinter mir. Die Bluescreens haben damit aber nichts zu tun.

Ich habe auch 4 Platten im System, 3 SATA und eine ATA. Die Bootzeit ist nicht überragend, aber das hat mir noch nie was ausgemacht. Ich habe auch noch nie die Zeit gestoppt. Dafür hatte mein PC noch niemals einen Bluescreen. Deshalb habe ich dafür auch wenig INPUT sammeln können.

[EDIT] CPU-Z Informationen sehen alle gut aus, auch das die Command Rate bereits auf 2 T eingestellt ist.
Was mir direkt ins Auge fällt, ist die BIOS Version F11. Flashe auf die aktuellste = F12, die nach GIGABYTE Angaben einige Speicherkompatiblitäten verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. ich werde morgen mal 2 rams rausnehmen und die kiste mehr mals rebooten und herunterfahren lassen. ebenso verusche ich mal die f12 des bios.

oder besser ich probier das bios vorher und mach dann die herunterfahre proben. dürfte besser sein sorum

hoffentlich kann ich meine oc einstellung so mitnehmen ins neuere bios. hätte nämlich überhuapt keine lust mich damit im moment zu beschäftigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen über Q-FLASH von GIGABYTE geht eigentlich recht einfach.
Die Bios Dateien herunterladen und in einem Verzeichnis nach Wahl entpacken. Die 3 Dateien dann auf einen USB Stick und den Stick stecken lassen. PC Neustart und ab ins BIOS > USB LEGACY muss dort aktiviert sein, damit Q-FLASH den Stick findet. Die Taste für Q-Flash drücken und HDD-1 auswählen. Die BIOS Dateien werden gefunden und das BIOS kann geflasht werden. Solltest du deinen PC hochgetaktet haben, unbedingt vorher und nachher LOAD OPTIMIZED DEFAULTS laden .. siehe hier in der Anleitung zu Q-Flash.

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash215.php

Vor dem BIOS Update unbedingt den Speichertest mit MEMTEST durchführen > siehe Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. wusste das meiste zwar schon aber gut das du es nochmal erwähnt hast. hätte bestimmt vergessen die defaults zu laden ^^

muss aber ersmal den usb stick finden.sollte aber morgen auftauchen

bin leider noch nicht dazu gekommen^^ da dsl 1000 hat man niciht immer lust windows schnell plattzumachen.

ich schau morgen mal das ich den uzsb stick für memtest finde und wenn ich lust hab mach ich vorher windows neu und hau das neue bios drauf.

am besten erst das bios. fals mein ram probleme gemacht hat und das bios update es beseitigt hat würde ich es evtl merken beim booten.

Bei Vollbestückung (4x2GB RAM) solltest du die Timings manuell anpassen und die Spannungen (RAM und Northbridge) erhöhen.

Teste folgende Einstellungen:

Timings: 5-5-5-18
RAM Spannung: 2,1V
Northbridgespannung: 1,25 - 1,30V

/Edit/

Du solltest ebenfalls testen, ob die Probleme ohne OC bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bild beim Einschalten hätt ich da noch nen Tipp:
Schalte es doch einfach mal im BIOS aus und schau dir an wo der Selbstcheck des Mainboards hängen bleibt.
Es kann z.B. sein, dass du nicht den schnellen RAM-Check aktiviert hast. Dann prüft das Board nicht nur ob RAM da ist, sondern auch obs ordentlich drauf zugreifen kann. Das kann bei viel RAM schon mal wat dauern.

Und das der Rechner beim Booten vom Windows-Ladebildschirm bis zum Anmeldeschirm ein wenig länger schwarz bleibt kann an Treibern liegen die Windows lädt. Vielleicht Antivirus, Grafikkarte oder sonstwas.
Den jeweiligen Treiber kann man mit BootVis von Microsoft herausfinden.

hab leider noch nichts gemacht^^

finde den usb stick nicht und rohling sind auch keine da^^ ich werd morgen mal intensiv einen unserer sticks suchen.

was auch ab und zu passiert : ich möchte den pc runterfahren. ablauf ganz normal. er geht in den abmeldemodus und dann geht ganz normal der monitor aus aber der rechner nicht :D auch nach 2 stunden nicht^^ hab ihn dann nachts am ausknopf ausgemacht.

als erstes teste ich das neue bios ohne OC und dann mit den jetzigen oc einstellungen. das booten ist nicht ganz so schlimm wie das nicht herunterfahren.^^

wenn das dann läuft kann man sich an die bluescreens machen. die kommen halt extrem selten. seit 13 monaten halt nur 3 oder 4 stück, 2 in gta direkt nachm laden, 1 beim wallpapergucken, 1 bei noch was anderem.

oder halt die bluescreens beim runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Herunterfahren: Aktuellste Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind installiert?

Chipsatz: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Hast du den Intel Rapid Storage installiert oder nutzt du den msahci Treiber?

Schaue im Gerätemanager beim Firewirecontroller (IEEE 1394) nach, ob in den Eigenschaften -> Eniergieoptionen der Haken bei "Gerät kann ausgeschaltet werden" gesetzt ist.

grafiktreiber is neuste drauf. ( 7.1.2011)

chipsatz spätestens jetzt auch.

windows hab ich installiert nachdem ich auf AHCI umgestellt habe. oder was meinst mit der 2. frage?

den firewirecontroller konnte ich irgendwie nicht finden :D

Zuletzt bearbeitet:
hi

sry das ich mich solang nicht gemeldet habe.

ich hab immer noch nichts gemacht:lol:. aber keine bange. das hat auch einen grund. und zwar, seitdem ich den chipsatz treiber drauf habe ist der rechner immer ganz normal runtergefahren. das waren jetz 6 tage? evtl 10 mal hab ich den seitdem runtergefahren. alles geklappt.

ich teste das jetz mal noch ein paar tage.

bios update wird auf jedenfall noch gemacht blos ich hab den usb stick noch nicht gefunden.

seit heute is das SP1 ja draußen. ich werden das jetz auch mal draufmachen.

900mb omg. dsl 1000 ftw^^

Zurück
Oben