2 computer synchronisieren?

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hab seit dem ich meinen kleinen htpc hab ein problem:
unterschiedliche aktualität der daten!

d.h. ich hab jetzt z.b. auf meinem htpc einen anderen minecraft spielstand wie auf meinem normalem pc. oder ich habe jetzt auf meinem htpc ein lied runtergeldaten, wills auf meinem handy haben und bin grad am htpc (bin faul und schalt den normalen pc nicht an / will die kabel für bildschirm und tastatur nicht umstecken)

wie mach ich das am besten?
ich würd mir jetzt am router einen usb stick anschließen, den stick als netzlaufwerk einbinden und da dann die daten draufschieben.

wie mach ich das jetzt aber, das beim an- und abmelden die daten synchroniesiert werden?

zusatzfrage:
ich synchroniesiere mein lumia 800 immer an unterschiedlichen pcs.
wenn ich jetzt ein neues lied aufm htpc hab, dann mach ich es da, wenns aufm normalen pc is dann da.
wenn ich mein lumia jetzt am htpc synchronisiert habe und es mit dem normalen pc synchronisieren will, dann wil zune immer mein smartphone neu einrichten.

kann ich das iwie abschalten, die einstellungen zwischen den pcs synchronisieren o.ä.?

Um auf deine erste Frage zu antworten, vielleicht wäre Synctoy von Microsoft etwas für dich. Es ist ein einfaches Tool um Daten z.B. auch über Netzlaufwerke zu synchronisieren. Ich habe das mal zwischen meinem Notebook und PC genutzt um ganze Ordner zu synchronisieren. Google einfach mal danach. Ich glaube das konnte sogar per Batch gestartet werden (z.B. für Anmeldescripte).

richte dir mit robocopy einen task ein, der die benutzer ordner und die bibliotheken auf beiden rechnern synchronisiert. dann wird jedes mal wenn beide rechner gleichzeitig im lan sind alles wieder auf den aktuellen stand gebracht. du musst dir dann nur angewöhnen, dass du alle relevanten dateien immer in den gleichen ordnern ablegst.

wenn du jetzt sagst, dass die beiden rechner niemals zur gleichen zeit an sind, könntest du über die anschaffung eines NAS nachdenken und dort alle relevanten daten ablegen und damit synchronisieren.

also es sind nie beide gleichzeitig an.

ja ich kenn mich mit synctoy / robocopy und dem zeugs aus.
der usbstick ist ja sozusagen ein NAS.

nur wie bring ich das dazu, beim abmelden die daten auf den netzlaufwerk-usb-stick zu speichern und falls sich daten geändert haben, diese beim anmelden wieder auf die lokale festplatte zu laden?

@edit:
wie siehts mit der dauer der synchronisierung aus?
htpc: wlan n, 150mbit
pc: gbit ethernet
es werden vllt am tag wenn überhaupt 20-30mb geändert.

ich hab ne externe usb platte.
wie siehts da mit energeispar maßnahmen aus?
ich will nicht, das die jetzt 24/7 am router läuft. schaltet die sich nach 5min oder so aus?
hab nen speedport w503v

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer so geringen Datenmege könntest du die Synchronisation auch übers Internet abwickeln. Dann müssen auch nicht beide PCs gleichzeitig laufen.
Such im Netz mal nach Windows Mesh und Skydrive.
Ist alles selbst erklärend und einfach in der Einrichtung.

ja ich lad schon manchmal n bsichen zeugs auf mein skydrive.
nur würd ich das gern "offline" lösen.

auserdem dauert mir das hochladen zu lange...

Ich schließe mich hier mal an. Bisher war ich recht altmodisch und hab 1 mal im Monat eine externe Festplatte an die Rechner angeschlossen, um die Datensicherung durchzuführen. Ist aber zeitaufwändig und nervig, da es 4 Rechner sind (3 PC, 1 Laptop).

Möchte keine großen Sprünge machen, habe bisher angedacht, das Einsteiger-NAS vom ALDI zu kaufen, wenn es nochmal verfügbar ist (1,5 TB für 99 EUR). Das NAS soll dann an die Fritzbox 3270 kommen.

Was ich möchte:
- Die Daten (Musik, Bilder, Dokumente) auf dem NAS speichern und die angeschlossenen Rechner dann manuell oder automatisch mit dem NAS synchronisieren.
- Wenn Mediastreaming auf die PS3 funktioniert, wäre das super, aber keine Pflicht.

Meine Fragen:
- Klappt die NAS Synchronisierung mit Windows Boardmitteln (Vista und Windows 7) oder der kostenlosen Software FreeFileSync? Ich möchte die Platte im NAS einmal mit den Hauptdaten füttern und dann halten sich die Rechner daran synchron.
- Ist es möglich, bestimmte Unterordner der Datensicherung bei 2 der 4 Rechner auszuschließen, da die Musik nicht auf allen Rechnern sein muss?

Danke im voraus für Tipps.

Zurück
Oben