2 Computer über Crossover verbinden

Blacky2402

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
108
Hallo,

ich bin noch etwas neu in der Computerbranche deshalb meine Fragen:
wie kann ich Daten über ein Crossoverkabel zwischen zwei Computern austauschen?

PC1: Sony Notebook geschützt durch Norton Internet Security und Windows XP Home
PC2: Normaler Stand-PC mit Windows 2000 Prof. keine Firewall oder sonstiges installiert, weil Spiele OS.

Also wenn ich die beiden Computer verbinde zeigen beide an das sie mit 100mbit verbunden sind.
Sie senden zwar datenpakete aber keiner von beiden empfängt diese vom anderen.
Unter der Suchfunktion nach Computern zeigen sie beide nur sich selbst an, beide sind in der Netzwerkgruppe MSHEIMNETZ angemeldet.

bitte um Rat oder Anleitung.

mfg Blacky


Schonmal Danke für eure mühen.
 
du musst den beiden rechnern feste ip-adressen geben.
z.b. 192.168.0.1 und 192.168.0.2
subnetz bei beiden 255.255.255.0

dann wird dir wahrscheinlich norton im wege stehen. du musst die firewall (die da wohl integriert ist) entweder deaktivieren oder anpassen.

ordner musst du ebenfalls für den zugriff freigeben. (im explorer rechts-klick auf den ordner -- freigaben (oder so ähnlich) auswählen.
 
Wenn du neu bist weißt du vielleicht nicht wie man die Ip adressen vergibt:
Das macht man so:

In deine Netzwerverbindungen gehen, dann die Anklicken, die verbindung anzeigt. Auf TCP/IP doppelklick, un dann "Folgende Ip adresse verwenden" anklicken, da gibst du jetzt ein:

192.168.1.10

Als subnetz einfach einmal reinklicken dann müsste da stehen: 255.255.255.0

Bei dem Anderen PC machst du jetzt alles genauso, nur nimmst du als ip adresse:

192.168.1.20

So jetzt müsstet ihr eignetlich verbunden sein.
 
hi

warum kann er nicht einfach ip-adresse automatisch beziehen lassen? geht auch.

und das die beiden sich nicht sehen liegt sehr wahrscheinlich an der firewall und daran das keine ordner freigegeben sind.
versuch das erstmal und berichte darüber ob es funktioniert hat.

gruß
The AndyB
 
@The AndyB:
Dynamische IP-Vergabe geht nicht.
Wer soll beiden Rechnern eine IP geben ?
Was dabei höchtens raus kommt, ist eine APIPA-Adresse.
Der Rechner denkt sich eine aus...


@Blacky2402:
Erstmal ein Willkommen. :)
Wenn du bebilderte Anleitungen zur Netzwerkeinrichtung brauchst, dann kann ich dir Netzwerktotal ans Herz legen.
Die Netzwerkeinrichtung ist nur ein Schritt.
Danach wirst du höchtwahrscheinlich die NIS vom Laptop einstellen oder besser noch, für die Zeit der Verbindung deaktivieren, müssen.
Anschliessend werden noch Freigaben benötigt, um die Daten ans Ziel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch ein zweitrechner mit ip-adresse automatisch vergeben und funzt wunderbar. wer die vergibt weiß ich nicht vieleicht der kleine mann im gehäuse ;)
 
Wie lautet denn deine dynam. erhaltene IP-Adresse ?

Normalerweise erhält der Rechner bei dynam. Einstellung eine IP-Adresse von einem DHCP-Server.
Falls du einen Router hast, könnte die sogar von dem stammen.
 
danke für die viele Hilfe es hat geklappt mit den beiden ip adressen das war mein fehler hab die nicht vergeben deswegen hatte win xp auch eine eingeschränkte konnektivität und bei der Firewall hab ich einfach die Lernfunktion eingeschaltet und abgewartet bis sich diese gemeldet hatte!

danke nochmal an alle!:p
 
Zurück
Oben