2 PCs mit Crossover verbinden > Riesenproblem!

ja nee. Du hast es gesagt ihr habt beide 255.255.255.0 Netze und 192.168.0.x Adressen. Jetzt doch nicht oder wie?


Auf welche Adressen hast du dann gepingt? 192.168.0.x oder 192.168.100.x?


mfg
 
ne, dann hab ich mich verschrieben. Wir haben auf die richtigen gepingt - erfolglos.

Es ist übrigens zu 200% n CrossOver-kabel, hab nochmal nachgeschaut und es hat ein markantes "x" auf beiden Steckern ^^

Gibt es noch irgendetwas was wir machen können??
 
Wenn die IPs stimmen, und du dir sicher bist, dass das Kabel in Ordnung ist, dann bleibt nur eine Firewall als Verursacher.


mfg
 
Wir haben die Firewalls wie oben beschrieben sogar in der Verwaltung rausgehauen. :/ ... Wirklich, hier ist nichts aktiv !!
 
Du hast doch vorhin gesagt, dass ihr noch einen Laptop zur Diagnose habt. Häng doch mal den rein und versuche das Problem einzugrenzen auf einen PC.
 
Ham wa gemacht, Zwischen mir und dem Laptop funktioniert die Kommunikation, zwischen dem Laptop und meinem Kumpel nicht.. aber wieso bloß???
 
dann bleibt nur noch Firewall oder vielleicht ein Virus obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann.

Sonst weiß ich auch nicht weiter...


mfg
 
Ok, können wir beides ausschließen...
Danke trotzdem für deine Mühe!



@all:
Noch einmal kurz zusammengefasst:

Mein Kumpel und ich wollen ein kleines Netzwerk über ein Crossover-Kabel machen, was aus mysteriösen Gründen nicht funktioniert.
Was wir bisher gecheckt haben:

FIREWALL - alle deaktiviert, alle aus, es KANN an keiner Firewall liegen.
IP'S - Die IP's und Subnetzmasken sind abgestimmt und korrekt.
CROSSOVERKABEL - ist zu 1000% ein solches was auch 1000% funktioniert
INTERNETVERBINDUNGEN - sind deaktiviert

Ein PING führt zu nichts (Zeitüberschreitung), die LAN-Verbindung zeigt an: Verbindung hergestellt, wir sehen den jeweils anderen PC aber nicht in der Netzwerkumgebung oder sonstwo!

Was sollen wir nur tun?!
 
1. Welche Betriebssysteme benutzt ihr? Bei XP in Verbindung mit älteren Systemen gerade NT, 98 und ME kann es da zu Problemen kommen.

2. Nehmt versuchsweise einfach mal niedrige IPs, sprich 192.168.0.1 und 192.168.0.2 sowie die oben angegebene Submask 255.255.255.0.

3. Was mir manchmal hilft, wenn ich nichtmehr auf meinen Router zugreifen kann, ist, erst die Netzwerkkarte zu aktivieren und anschließend das Netzwerkkabel einzustecken (ggf. einfach mal testen).
 
kabel kaput kauf dir ein neues
 
Ham beide XP!

Ham die IPs und SNM umgestellt, funktioniert aber immer noch nicht :(

Ham deinen Tip mit dem Deaktivieren/Reinstekcken gemacht, geht aber immer nicht nicht >_<


>>> und das Kabel ist NICHT kaputt, hab es - wie oben beschrieben - in Verbindung mit einem anderen Computer getestet und es läuft!
 
dann is die netzwerk karte kaput bei dem einem pc
 
Nee, kann auch nicht sein, weil er ja damit ohne Probleme bei sich zuhause ins Internet kommt!
 
DiVaheight schrieb:
Nee, kann auch nicht sein, weil er ja damit ohne Probleme bei sich zuhause ins Internet kommt!

naja aber internet und netzwerk sind 2 verschiedene sachen , klar normal sollte es klappen probier einfach mal ne andere netzwerkkarte aus
 
Probiert erstmal ob ihr euch selbst anpingen könnt also jeder seine eigene IP.
Wenn das geht sind schonmal die Karten OK
 
Das selbe Problem hatte ich auch mal, Internet ging über Netzwerk, ordner und Druckerzugriffe jedoch nicht...
anpingen war auch nicht möglich...

Die beiden rechner hatten ne feste IP, gleiche Subnetz, und die gleiche arbeitsgruppe.

Wenn du mal bei systemsteuerung auf netzwerkverbindungen gehst klick mal auf die eigenschaften bei deinem und bei dem rechner von deinem Bekannten kumpel oder was auch immer...

Bei mir lag das Problem bei
"Die Verbindung verwendet folgende Elemente" auf dem Allgemein Reiter.
Die eine Netzwerkkarte hatte nen NWLink, NetBios protokoll installiert, der andere rechner hatte nur die Standard Protokolle wie TCP/IP und der ganze kram.

Als ich dann auf dem rechner wo das NetBios Protokoll installiert war das zeug gelöscht hab und nur noch standard protokolle hatte, ging e auf einmal...

Sprich, bei mir ging es erst als alle beiden Netzwerkkarten mit den gleichen Protokollen arbeiteten...


Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

edit:

seit wir nen wlan router benutzen, ist es komischer weise egal welche protokolle installiert sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarten die miteinander direkt verbunden sind, können sich oft nicht über die Geschwindigkeit einigen.

Ich gehe mal davon aus, daß beide Netzwerkkarten bzgl. Geschwindigkeit und Duplexmodus auf Auto eingestellt sind. Daher in die Netzwerkkartenkonfiguration und die beiden Karten auf 100Mbit Full Duplex stellen.

Wenn dann keine Firewall aktiv ist, muss der Ping funktionieren.
 
Hi!
Ich bin der mit dem anderen, vermeintlich fehlerhaften PC. Nein, natürlich nicht.
Jedenfalls, danke ich für die weiteren Beiträge.
Die Frage jetzt, wo konfiguriere ich die Geschwindigkeit meiner Netzwerkkarte?
Wäre nett, wenn du das nochmal detailliert wiedergeben könntest.
 
anpingen von local Host funktioniert also bei jedem von euch
(127.0.0.1)

Kabel ist ein Crossover

nehm mal ein C-Klasse Netz
sprich 192.168.0.x
und 255.255.255.0

wie mein vorredner gesagt hat eine rechner ip beim anderen als standardgateway

ggf bei deinem Kumpel einfach schnell eine neue Netzwerkverbindung einrichten

wenn das auch nicht hilft für 5€ einen billig switch holen und anschliesen...
 
Zurück
Oben