Leserartikel Arch Linux - Schritt für Schritt Anleitung für Einsteiger

Ich habe nun auch erfolgreich Arch installiert.

Vielen Dank für diesen Artikel. Ich bin als Anfänger gut damit klargekommen. Anfänglich habe ich mich etwas mit Grub verzettelt und fdisk etwas missverstanden, aber nun bootet Linux mit Plasma wunderbar.

Das war eine tolle Erfahrung.

Die ersten Programme habe ich auch schon installiert und dank yay kompiliere ich gerade bereits ZuluCrypt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, h00ver, tony_mont4n4 und 2 andere
Plasma bringt auch ein natives Programm namens Plasma Vault mit. Damit lassen sich Container mit gocryptfs, encfs oder cryfs erstellen & verwalten. Der Funktionsumfang ist natürlich etwas beschränkter als Zulucrypt.
 
Das ist kein Problem, du musst aber eine Partition auf deiner Platte dafür abzwacken und formatieren. Dafür solltest du aber vorher ein Backup deiner Daten machen, denn das kann auch mal schief gehen.
Einfacher ist es, wenn du irgendwo noch unpartitionierten Speicherplatz übrig hast, z.B. auf einer zweiten SSD.
Du kannst dann die bereits vorhandene Boot/EFI-Partition mitnutzen. Vorausgesetzt, die ist groß genug. Nach meiner Erfahrung sind die früher üblichen 100 MB zu klein, 500 ist sicher, 1 GB ist dann auch auf lange Sicht ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, Floppy Disk 8" und Spike S.
Aloha, gestern Abend habe ich nach einem Jahr Abstinenz Linux mal wieder eine Chance gegeben und anhand deiner visuellen Darbietung die Arch-Installation durchgeknuspert und muss sagen: es ist die mit Abstand verständlichste. Danke für all die Arbeit, die du darin versenkst und dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt, @Kaito Kariheddo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Kaito Kariheddo, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich habe auf meiner zweiten SSD Arch Linux mit KDE Plasma nach der Arch Linux - Schritt für Schritt Anleitung für Einsteiger von Kaito installiert.

Nach dem Reboot bleibt mein PC bei [ OK ] Started CUPS Scheduler. stecken und es geht nicht weiter.

Auch als ich den PC nochmals neustartete blieb der PC stecken, und die KDE Oberfläche erscheint nicht.

Das textband steht und er fährt auch nicht hoch, was kann ich jetzt machen und wo liegt der Fehler, ich bin mir sicher, mir ist kein Fehler unterlaufen, möchte auch nicht wieder von vorne neu anfangen.

Bei der Installationsanleitung aus dem Deutschen WiKi "Anleitung für Einsteiger" habe ich den Fehler nicht,da läuft alles bestens.
 
Zurück
Oben