@0x8100 danke für den Hinweis, ich war mir nicht mehr sicher. Habs bei Beiden eingefügt und bei Virtual Box die Guest Additions stehen gelassen
@ShadowDragon
danke für das umfangreiche Feedback,
Ja sicherlich kann man man auch andere Aufteilungen als die ganze Festplatte nehmen, ich denke aber als Einstieg ist das der Weg des geringsten Widerstands^^
Das ist ein guter Einwand mit dem englischen Wiki, das füg ich noch ein
Ich hätte kein gutes Gefühl auf nicht-gelistete Videos zu verlinken, der Autor wird sich schon etwas dabei gedacht haben
Sollte dies keinen Fehler wirfen, ist das System im UEFI-Mode gebootet. Andernfalls im BIOS-Mode.
Hab ich auch überlegt, nur finde ich, sollte man sich bei einer ersten Berührung mit Arch nicht auf mögliche Fehler als Bestätigung verlassen müssen
Da sich diese Anleitung an Einsteiger richtet würde ich hier auf die Bedeutung der Bezeichnungen vda, sda, sdb etc. sowie auf die Bezeichnung von NVME SSDs eingehen und wofür diese Abkürzungen stehen.
Ist eine gute Idee, danke
Hier könnte für den Einsteiger auch eine Empfehlung wie groß die Home-Partition etc. sein sollen helfen.
Ich würde zum Einstieg gar keine eigene Home-Partition anlegen, das macht es nur unnötig kompliziert wie ich finde. Ich denke sobald man als Nutzer soweit ist, erstellt man sich nachträglich eine. Das eigene Arch wächst einfach mit der eigenen Erfahrung mit ^^
Ich würde an dieser Stelle noch kurz auf die Unterschiede zwischen ext4 und btrfs und anderen eingehen. Generell würde ich den Punkt mit ext4 weiter nach oben verschieben, da es z.B. mit Verschlüsselung und btrfs ein wenig anders formatiert.
Schwierig. ich hab versucht alles aus der Perspektive eines Neulings zu schreiben, ich denke die Erklärung verschiedener Dateisysteme bringt da erstmal wenig. Da denke ich auch, lieber erstmal so dass es einfach funktioniert und dann kann man sich weiterentwickeln. Was Verschüsselung angeht, wäre das was für einen extra Artikel
Zusätzlich sind immer die Pakete
man-db,
man-pages and
texinfo hilfreich.
ich muss gestehen, ich hab die selbst nicht ^^ Ich lese mir Dokumentationen neuer Programme gern im Netz durch, oft auch mehr als nur die eigentliche Anleitung
Und ich schätze mal so werden es die Meisten zu Beginn auch machen
Ich weiß nicht ob ich es vielleicht überlesen habe, aber ich würde noch auf die
Microcode-Updates eingehen.
Du hast es nicht überlesen ^^ ich hab die nicht mit drin, ich überlege noch, ob ich sie mit rein nehme. Ist ja nicht viel, nur eine weitere Zeile in der boot.conf bzw. bei grub müsste ich es selbst noch nachlesen
Zeitgleich noch so einiges über mein Betriebssystem gelernt welches mir auf lange Sicht viel geholfen hat Probleme zu finden und zu beheben
Dieser Meinung kann ich mich anschließen^^
@Grimba stimmt.. Da war ja was bei Nvidia.. Muss ich mir selbst noch durchlesen