Ah.. Ich hatte im Verlauf der Diskussion hier so oft von fertigen Installationsscripts gelesen, dass ich im ersten Moment auch daran bei den arch-install-scripts dachte.Tacheles schrieb:Die arch-install-scripts werden benoetigt wenn du von einem arch system aus per pacstrap auf eine formatierte festplatte installieren willst. In der arch iso ist das vorinstalliert, in endeavor und co. nicht.
Bzgl. systemctl: ich hab selbst für mich ein Installationsscript erstellt, welches mir nach chroot in einem Rutsch alles erledigt, bisher ohne Probleme. Auch wenn funktioniert ja das Internet in der Anleitung nach dem Neustart, also zumindest der NetworkManager klappt
@c0mmand0 Ja du hast Recht, natürlich geht in gewisser weise der "Sinn" von Arch unter, wenn man eine feste Schritte mit vorgegebenen Programmen durchgeht. Mein erstes Arch war auch streng nach Vorschrift, mein jetziges hingegen ist nicht mehr damit zu vergleichen. Ich sehe das Ganze wie einen Einstieg, einfach erstmal ein funktionierendes System erreichen - und dann sobald es steht - es zu seinem ganz individuellem Linux machen. Es fängt ja schon damit an, dass man sich einen anderen Desktop, als dem im Beispiel nimmt, oder auch einen anderen Browser - Dateimanager - Konsole usw. auch darauf wollte ich im Artikel hinweisen
@scooter010 den Hinweis mit dem Passwort füg ich noch ein, was Verschlüsselung angeht, gibt es hier bereits ein Tutorial von (ich finds auf die schnelle nicht) Was Dateisysteme angeht, denke ich ist es doch ein kleines bisschen zuviel für den Anfang, ich denke interessierte folgen auch dem Link zum Wiki, dort kann man sich auch erstmal einen Überblick verschaffen
@Sokka0 das ist eine sehr gute Idee, ich schau mal dass ich mir dafür Zeit nehme
@psyabit mit dem Arch Wiki ist alles in Ordung, das hier ist nur eine Alternative, etwas mehr auf den Punkt gebracht .. Zwar mehr vorgekaut und weniger individuell, aber eben ein kleinere Hürde wie ich finde - Beim der zweiten Installation die man tätigt, fließen dann sicherlich die Infos aus dem Wiki ein
Und ja ich find das Arch wiki auch toll, hab sehr viel über Linux darin gelernt
@SE. ja genau, danke