2 CPU+GPU Kombi zur Auswahl, welche nehmen?

Primodus

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Ich bekomme demnächst einen neuen PC geschenkt und habe dabei die auswahl zwischen zwei verschiedenen CPUs und GPUs.
Daher meine Frage: welche kombi würdet ihr mir empfehlen fürs Zocken. Ich würde dann spiele wie "The Witcher 3" und "Final Fantasy XV" spielen wollen.

1. Kombi: AMD Ryzen 5 2600 + 8GB KFA RTX 2070 EX

2. Kombi: AMD Ryzen 7 2700 + GTX 1070Ti

bei beiden Varianten wären 16GB (2x8) RAM, 500GB SATA-III SSD und 1TB SATA-III HDD auf dem MSI B450M PRO-VDH Mainboard verbaut.
 
Das Optimum wäre Beides kombiniert.. R7 2700 + RTX 2070.. in dem Fall aber #1..
 
Uno
 
Beachte bitte, dass Final Fantasy bereits gut 155GB von der SSD nimmt. Auf der HDD kannst du es zwar auch installieren, hast aber lange Ladezeiten. Dazu noch The Witcher und das OS und die Hälfte der SSD ist voll. Wenn möglich, würde ich also die 500GB SSD + 1TB HDD gegen eine 1TB SSD tauschen:-)

PS: Mit welchen Settings willst du überhaupt spielen? Bei the witcher sind beide Karten z.B. ziemlich gleich schnell bei 3840x2160 und hier käme es auf die Taktraten beider Karten drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswahl 1

Wenn Du noch Einfluß auf die anderen Komponenten hast: RAM sollte möglichst schneller sein, und die SSD-HDD-Kombi in eine SSD-SSD-Kombi tauschen, z.B. 250GB + 500GB, oder nur 1 mal 1TB SSD
 
Die eins - von der dickeren Graka haste mehr als von den zusätzlichen 4 Threads.

Optimal wäre natürlich 2700 + RTX 2070 :D
 
1.

Eigentlich macht die dickere Grafikkarte fast immer mehr Sinn.
 
Ich sage 2.
Die Graka ist doch meistens was als erstes in Zukunft aufgerüstet wird.
Und da sind 2 Kerne mehr schon einiges in Zukunft.
 
Die 2. Gpu wird eher getauscht.
Und was genau soll das für RAM sein?
Hoffentlich schneller RAM, 3000 und aufwärts?!
 
Die Grafikkaretnaufrüstung stellt den dicksten Batzen dar. Von daher jetzt zur kräftigeren Karte greifen (sofern das im Vergleich wirklich die 2070 ist).
Hat man bei der CPU schon mal eine gesunde Basis - und ein AMD 2600er ist das definitiv - ist ein Mehrgewinn in erster Linie durch die GraKa erreichbar.

Im Mindstar gibt es derzeit die 8GB Palit GeForce RTX 2070 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 449,-.
Da wäre noch Reserve für eine SSD-Erweiterung.
 
Zurück
Oben