Intel 1700 CPU+GPU Kombi Empfehlung

@Paradox.13te
Ich glaub da bin ich mittlerweile weg von ;-)

Grafik wäre mir wichtiger,das ich paar Jahre Ruhe hätte.

Btw..hat hier jemand Erfahrungen mit Systemintegratoren wie Dubaro oder ibuypower?
Verpacken die ein System zB ordentlich für den Versand?

Wohne nich weit weg von Dubaro/Agando etc und hier sitzen ja gefühlt 90% solcher Firmen :-)

@7oNine
Normalerweise verpacken die ihre Systeme ordentlich, die haben ja auch nichts davon wenn die Kunden massenweise kaputte PCs geliefert bekommen.

Problem bei den Systemintegratoren ist häufig die vergleichsweise geringe Auswahl an Teilen und häufig relativ hohe Aufpreise für Änderungen der (häufig nicht ganz gelungenen) Grundkonfigurationen.
Zumindest bei Dubaro gab es auch mehrere Rückmeldungen, dass sie das XMP nicht aktivieren, das muss man wohl als Kunde selbst machen.

@Mork-von-Ork
Xmp zu aktivieren is ja grds nich aufwendig ..
Ja Dubaro is in meiner engeren Auswahl.
Von den Teilen her geht es eigentlich preistecnisch..es sei denn sie teilen nach Überprüfung nochmal mit das das was geändert werden muß.
Also nen 12400f mit RX 6800+B660+32GB für knapp unter 1500 is doch recht gut oder?

@7oNine
Geht hier dann auch um Sachen welcher Ram, welche SSD (hier wird gerne die Wundertüte NV1 verbaut) welches NT usw.

Ja geb ich Dir natürlich Recht..hab hier 2X16GB DDR4 3600 Fury Beast ausgewählt..gibt's da sone krassen Unterschiede?Oder reicht bei Intel auch 3200er RAM?
Ja 1TB NV1 hab ich auch ausgewählt..die Geschwindigkeit für ne NVMe würde mir ja ausreichen ...
NT: nen 700W be quiet pure Power ..oder brauchts mit ner RX6800 da noch mehr Leistung?

@7oNine:
wenn ich mich gerade nicht vertue ist sämtlicher DDR4 mit 3600 bei Dubaro CL18-22-22-42, das ist dann auch nicht schneller als 3200 CL16.

die NV1 ist keine SSD die ich kaufen oder empfehlen würde.

ein Pure Power 11 700W ist mMn kein guter kauf. für nen 12400(F) und ne 6800 wären grundsätzlich auch 550W ausreichend. was gibts da zur auswahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@7oNine
Geht bei der SSD nicht nur um die Geschwindigkeit sondern auch darum, dass hier nachträglich die Bestückung geändert wurde, du kannst da statt TLC auch QLC bekommen daher hier auf jeden Fall auf die 970 Plus gehen.

3600Mhz bringt nur was wenn auch die Timings stimmen, sämtlicher von Dubaro angebotener hat allerdings 18-22-22-42 da kannst du auch bei 3200 bleiben.

Beim NT schau mal was bei der spezifischen Konfig das Corsair RMx oder MSI MPG an Aufpreis kostet, bei den meisten Konfigs sind die ähnlich teuer wie das PP.

Am besten einfach mal die Konfig verlinken + ID mit deinen Änderungen.

@7oNine
Die AiO würde ich mir sparen, wenn du unbedingt RGB brauchst nimm den Freezer i35 A-RGB
Dann wäre auch die Samsung drin.

Danke für den Tip. Reicht Luftkühlung bei nem 12600kf?

Die AIO hab ich nicht wegen RGB genommen..das Geblinke ist mir egal.
Sind Wasserkühlung meistens tatsächlich lauter als gute Luftkühler?
Ich hab mit Wasserkühlung keine Erfahrung..sind die grds "wartungsfrei"?

@7oNine
Für Gaming finde ich den 12600 eher semi Interessant da würde ich beim 12400/12500/5600(X) bleiben oder gleich einen 12700/5700X nehmen.

Und ja eine vernünftige Luftkühlung reich auch für diese CPUs, z.B. der Fuma 2, für die kleineren i5 auch ein Arctic i35.

Und wenn es nur um die Lautstärke geht, auch AiO haben Pumpe und Radiator als Geräuschquelle da sollte man sich nicht zu viel versprechen.
Was die Haltbarkeit angeht hast du halt im Zweifel mehr Verschleißteile als bei einer Luftkühlung.

@Mork-von-Ork
Ok.
Also meinst du das der kleinere 12400f da ausreichend ist..weil ich wirklich nu nich 24/7 Hardcore Gaming betreibe.
Das würde fürs Budget besser passen.
Beim 5600x/5700x/AM4 habe ich halt das doofe Gefühl ,das ich danach nich mehr aufrüsten kann.obwohl es dann ja immer noch 5900x/5950x gibt.
Beim 12400f kann ich nochma auf Raptor Lake gehen.. Ja ich weiß.. Wird nich soo der Mehrgewinn sein.
Daher is mir jetz die GPU ja fast wichtiger.
Nvidia mit den 8GBmax 3070ti is mir persönlich zu wenig..auch wenn Spiele in FHD das erstmal nich ausreizen,korrekt?
Daher auch ne 6800..

Ja dann bleib ich lieber erstmal bei Luftkühlung der CPU.

PS: Freut mich,wenn es mal ganz normale ehrliche Comments gibt hier im Forum und nicht nur "Hater" etc.
Danke nochmal für die Antworten!

7oNine schrieb:
Also meinst du das der kleinere 12400f da ausreichend ist..weil ich wirklich nu nich 24/7 Hardcore Gaming betreibe.
Das würde fürs Budget besser passen.
Beim 5600x/5700x/AM4 habe ich halt das doofe Gefühl ,das ich danach nich mehr aufrüsten kann.obwohl es dann ja immer noch 5900x/5950x gibt.
Wie gesagt LGA1700 wird nach Raptor Lake auch EoL sein, wenn Aufrüstbarkeit für dich wichtig ist wäre der kommende AM5 noch am ehesten passend ansonsten ist es wie in #4 schon ausgeführt egal ob AM4 oder LGA1700.

7oNine schrieb:
Nvidia mit den 8GBmax 3070ti is mir persönlich zu wenig..auch wenn Spiele in FHD das erstmal nich ausreizen,korrekt?
Daher auch ne 6800..
Die 3070Ti ist sowieso nicht zu empfehlen, entweder die 3070 oder gleich eine 3080, mit der 6800 machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt LGA1700 wird nach Raptor Lake auch EoL sein, wenn Aufrüstbarkeit für dich wichtig ist wäre der kommende AM5 noch am ehesten passend ansonsten ist es wie in #4 schon ausgeführt egal ob AM4 oder LGA1700.

Die 3070Ti ist sowieso nicht zu empfehlen, entweder die 3070 oder gleich eine 3080, mit der 6800 machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Ja is nich mehr lange bis AM5..nur hab das Gefühl das ich nich mehr warten möchte..und für welchen Preis diese verfügbar sein werden is ja irgendwo auch klar.
Der Stromverbrauch @stock wäre nochne Frage ob AM4 oder 1700..
Da is der 12400f gg 5600x ja im Vorteil.

So,nu werd ich mich entscheiden 😉

7oNine schrieb:
Ja is nich mehr lange bis AM5..nur hab das Gefühl das ich nich mehr warten möchte..und für welchen Preis diese verfügbar sein werden is ja irgendwo auch klar.
Hier gibt es Lesestoff: https://wccftech.com/roundup/amd-ryzen-7000-zen-4-am5-cpus/

Am Bild die Kurzfassung.

2022-08-30_18h43_49.png

@JollyRoger2408
Danke für die Infos.
Hab mir auch selbst schon ein Bild davon gemacht.

Hätte nach dem Sockel 939 damals gerne wieder ein AMD...Preis Leistung sollte halt stimmen..anfangs wird zumindest mMn der Preis noch ein neues Level erreichen..
Ein System für max ~1500 mit ner zB rx6800 würde ich gern sehen,ob da zumindest die kleinste neue CPU 7600x drin wäre..bei dem Dollar Euro Kurs denke ich wohl leider nicht.

@7oNine
Muss man letztlich Abwarten, vermutlich werden aber die P/L interessanteren CPUs wie ein 7600 und vermutlich auch die B650 Boards leicht verzögert kommen, und ja das aktuelle €/$ Verhältnis wird die Preise zumindest kurzfristig auch nicht besser machen.
Es könnte für 1500€ klappen aber dann vermutlich nur im Selbstbau da du wenn der PC fertig bei dir stehen soll auch 100-150€ für den Zusammenbau abziehen musst.

Hab ich das richtig verstanden..Bei Dubaro also kommt noch nach dem Konfigurator ca 150€ obendrauf?

@7oNine:
nein. aber bei solchen fertigrechnern zahlt man üblicherweise mehr als die summe der einzelnen komponenten.

Zurück
Oben