2 Curved-Monitore fürs HomeOffice

thegustavo

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 250€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Passend zu meinem Laptop: HP Envy x360 13" (siehe hier: https://www.mediamarkt.de/de/produc...tel-iris-xe-graphics-natursilber-2745423.html)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Keine Ahnung :)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das OLED Touchdisplay ist schon super.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Glaube kaum, dass ich das brauche.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nix besonderes - ich gucke Fern auf dem Monitor und sonst Office, Mail, Internet, Fotos betrachten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sollen an meine USB-C-Dockingstation mit HDMI angeschlossen werden. Grafikkarte im Laptop ist eine Intel Iris Xe Graphics

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollen einzeln an einen Duo-Gastdämpfer-betriebenen Ständer auf dem Schreibtisch montiert werden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald - in den nächsten Tagen

Die Monitore sollen den Convertible maximal unterstützen. Ich glaube, der kann eine maximale
Auflösung von 1920x1080. Das würde mir also genügen. Was ich aber nicht weiß, ob es evtl. sinnvoller ist, ein paar Öhre mehr auszugeben, um eine höhere Auflösung zu bekommen, um an eine Zeit nach dem HP Envy zu denken. Obwohl dieser erst 3 Wochen alt ist.
Ergänzung ()

An diesem Teil sollen die Monitore später hängen:
https://www.amazon.de/Invision-Höhe...or+Halterung+2+Monitore&qid=1669319106&sr=8-3

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das HP-Convertible überhaupt den Anschluss zweier externer Monitore? Bei zwei Monitoren hättest Du dann auch eine Auflösung von mindestens 3840*1080... geht also nicht.

Ja - gerade mit 2 24 Zöllern getestet. Beide externen Monitore inkl. Laptop laufen unter 1920*1080. Funktioniert. Puh - nun habe ich echt einen Schrecken bekommen... .
Laufen über meine USB-C-Dockingstation.

BTW: Auf dem Laptop läuft Linux Mint.

Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier hättest Du eine Übersicht.

SInd alles VA-Panels. Wobei ich bei so eher kleineren Diagonalen und 16:9 curved eigentlich nicht für sehr sinnvoll halte, mein persönlicher Geschmack, schon mal so einen Monitor in echt und Betrieb angeschaut?

Kannst Dir auch einen großen 32:9 Bildschirm holen, da kann man meist jede Bildhälfte als einzelnen 16:9 Monitor ansteuern. Schon einmal darüber nachgedacht? Würde mir besser gefallen.

Sowas hier:
https://www.mindfactory.de/product_...M44-DFHD-120-weiss-3840-x-1080-1_1404421.html

Musst Dich aber vergewissern, dass man den auch als zwei getrennte Monitore ansteuern kann

juwa schrieb:
schon mal so einen Monitor in echt und Betrieb angeschaut
Ich war bei Mediamarkt und habe mich dort einmal umgesehen - die haben aber fast nur "gerade" Monitore in der Ausstellung.

Wenn ich online suche, bin ich schlicht überfordert mit all den Angeboten. Ich habe keine Ahnung, welche Ansprüche ich an die Qualität stellen soll. Es gibt so viele 27 Zöller zwischen 199 und 1999 Euro. Reichen 4ms Reaktionszeit beispielsweise für meinen Anwendungsbereich? Ist schwarz = schwarz? "1800 gekrümmt" oder 1000? Für einen Laien ist das echt ein Atomkraftwerk :)

27 Zoll ist eine "eher kleinere Diagonale"? Ok - für mich ist das sehr groß :) Warum ist das nicht sinnvoll? Oder "nur" Geschmacksache?

juwa schrieb:
Musst Dich aber vergewissern, dass man den auch als zwei getrennte Monitore ansteuern kann
Wie kann ich das prüfen? Meine Güte - das Teil ist ja riesig :)

Ich glaube, ich hätte gerne zwei getrennte. Dann kann man zum Programmieren den einen mal senkrecht positionieren. Beispielsweise....

In der Preisklasse kannst Du eigentlich alles nehmen was das Budget erlaubt, denn die sind von den Werten her alle mehr oder weniger identisch (ich vermute, da wird womöglich sowieso das gleiche VA-Panel eingebaut). 4ms sind völlig ausreichend für Deine Zwecke, könntest sogar langsamere nehmen, aber bis 250€ haben die ja sowieso alle 4ms Reaktionszeit. Der "Kurvenfaktor" gibt an, wie stark gekrümmt der Bildschirm ist.

Generell würde ich beim Monitorkauf unbedingt dazu raten, sich so ein Teil im laufenden Betrieb angeschaut zu haben.

Habe den Verdacht, Du hast einen 27" curved in 16:9 nie gesehen. Format und alles weitere sind im Prinzip Geschmackssache. Für Anwendungen, Fernsehen, Programmieren, Office etc. wäre gebogene Monitore nicht mein Ding, halte ich für unergonomisch, jedenfalls bei so "kleinen" Formaten wie 16:9. Das curved kommt nur gut bis sehr gut bei Anwendungen, wenn man einen sehr breiten und großen Monitor vor sich hat, aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache.

Ein 32:9 sieht einheitlicher und ordentlicher im Zimmer aus (und die beeindrucken jeden Besucher ;) ), ob man den als zwei 16:9 ansteuern kann, das muss man ggf. nachschauen, viele können das aber afaik.

Danke sehr für die ausführlichen Antworten - die haben mir sehr weitergeholfen.

juwa schrieb:
Habe den Verdacht, Du hast einen 27" curved in 16:9 nie gesehen
Vielleicht ist das wirklich so. Ich werde noch mal in den Mediamarkt gehen und mir speziell die Curved 16:9 ansehen.

Ansonten war es wichtig für mich in Bezug auf die Qualität - es scheint recht egal zu sein, was ich kaufe :)

Es wurde der Huawei MateView GT für 325€. Nun muss ich mal üben, mit dieser geCurved-ten Riesen-Kiste zu arbeiten - das ist schon was deutlich anderes. Durch DisplayPort läuft das Teil am Envy 360 mit einer Auflösung von 3440*1440 (21:9). Da muss ich zwar fast meine Lesebrille rausholen, aber ich kann zwei Wochen üben und könnte ihn zurückgeben, wenn er mir nicht gefällt.

Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben