2 Disks aus RAID10 nicht mehr zugewiesen

Raid10User

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich betreibe WIN7 (64) Rechner basierend auf dem Gigabyte GA-890FXA-UD5 (Rev.2.0) Board. WIN7 läuft auf einem eigenen

RAID0 (2x 640GB) über den JMicron Controller des Boards. Die Daten hingegen liegen auf einem RAID10 (4x 2TB), welches

vom AMD SB850 Chipsatz des Boards gesteuert wird.

Das RAID10 ist ausgefallen, da 2 LW des RAID nicht mehr zugewiesen sind und so ein Recovery über das Tool AMD RAIDXpert

(s. Screenshots) nicht auswählbar ist. Ich habe eine zusätzliche Analyse über das Tool Hard Disk Sentinel gefahren,

welche eins der nicht mehr zugewiesenen LW als "kritisch" und das andere als "perfekt" einstuft (s. beigefügter

Report). Die 2 LW, welche in AMD RAIDXpert als noch dem RAID10 zugewiesen abgebildet sind, tauchen in diesem Report

nicht auf.

Ich bin nun ratlos, wie ich mein RAID10 wieder in Betrieb nehmen kann bzw. die Daten, welche noch nicht gesichert

waren, zurückgewinnen kann. Wer kann mir hier helfen?

Anhänge

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
Eventuell dabei von Win vorgeschlagenes Initialisieren von Datenträgern ablehnen!
Was ist vor dem Auftreten des RAID-Problems passiert? BIOS-Update?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

ist im ganz normalen Betrieb passiert - Bildschirm wurde schwarz und ich mußte neu booten und dann war das RAID nicht mehr ansprechbar. Ich hatte aber bereits schon einmal Probleme mit diesem Plattentyp von WD und mußte eine Platte tauschen.

Anbei der gewünschte Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• Computerverwaltung_2012-05-17_17-29-51.png
    Computerverwaltung_2012-05-17_17-29-51.png
    83,3 KB · Aufrufe: 433
Ich werd mir das heute abend ansehen.
Kannst Du inzwischen noch ein Foto von der BIOS-Anzeige des AMD-RAID machen?

Hallo Ernst,

erst einmal vielen Dank für Dein prompte Hilfe. Einfach Klasse!

Ich hoffe, dass ich die richtigen Screens beigefügt habe. Als Fotograf bin ich nicht so tief in der Technik drin und leider meist auf Hilfe angewiesen.

Vielleicht noch eine Info: Die Platte am Port 3 war zuerst ausgefallen - ein Rebuild ging nicht (vor einiger Zeit machte sie schon mal Probleme aber der Rebuild klappte). Dann ist die 2. Platte an Port 4 ausgefallen - ich war gerade beim Datensichern.

Anhänge

• RAID BIOS Konfig.jpg
    RAID BIOS Konfig.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 479
  • AMD BIOS 1.jpg
    AMD BIOS 1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 450
  • AMD BIOS 2.jpg
    AMD BIOS 2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 295
  • Boot Screen.jpg
    Boot Screen.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 440
So, ich hab mir das mal durchgesehen, scheint nicht weiter schlimm zu sein.
Ich liebe RAIDs von Fotografen - die machen so schöne Bilder von den BIOS-Schirmen :D

Die HDD an Port 3(...7882) hat die vielen Fehler, wenn die zuerst ausgefallen ist, ist sie asynchron
d.h. auf der Platte am Port 4 sollten die Daten noch OK sein.
Wie lange hing der schon im degraded herum?

Hast Du schon einen 2TB-Ersatz?

Danke für die Blumen - kann mir allerdings interessantere Motive vorstellen ;)

Die Platte an Port 3 hing schon ein paar Tage offline, da ich keine Zeit hatte eine Neue zu besorgen - das rächt sich jetzt. Die Platte an Port 4 ist heute Mittag dann beim Versuch Daten zu Sichern ausgefallen.

Ich werde dann Freitag eine neue Platte besorgen. Den Typ WD20EADS (Specs s. HD Sentinel Attachment oben) gibt es allerdings nicht mehr. Kann ich auch die WD20EARS oder WD20EARX verwenden? Habe mal hierzu die Specs beigefügt.

Muß ich 2 Platten kaufen oder reicht eine?

Anhänge

• WD 2TB Spezifikation.png
    WD 2TB Spezifikation.png
    31 KB · Aufrufe: 334
Selbst wenn Du noch eine EADS bekommen würdest, wäre die wahrscheinlich im Gegensatz zu den älteren mit 4K phys. Sektoren(Advanced Format) ausgestattet.
Ich würde die EARS nehmen, mit der EARX und den 6Gb/s kann es bloss Probleme geben.

Okay Ernst, die order der WDEARS ist raus - leider im Moment schwer zu bekommen - überall Lieferzeiten. Ich hoffe, dass ich am Montag das gute Stücke erhalte.

Was ist denn dann als nächstes zu tun? Muß ich die Platte an Port 4 replizieren oder ist die neue Platte der Ersatz für die defekte Platte an Port 3?

Bin schon ganz nervös, dass es klappt ;-)

Das hat schon in hundert anderen Fällen geklappt. Bei RAID10 trotz wiederlichster Handicaps immer.
Notfalls kann man mit der Platte am Port4 ein "degraded" RAID10 weiter betreiben - ohne die 3 und Rebuild-mordende Versuche auf die 3, und das rebuild dann auf die neue Platte loslassen.
Oder man macht aus der 1 und der 4 ein RAID0...
oder wenn die 4 sich in einem Test doch auch als angeschlagen erweist, kann man sie auf die 2 klonen und dann mit 1 und 2 einen RAID0 basteln...

Wie Du siehst, alles flexibel, große Auswahl für Dich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na, das klingt ja vielversprechend.

Nur mit der Auswahl hat's dann der Laie doch schwer - aber ich werde ja "an der Hand genommen".

Wünsche ein schönes Wochenende - melde mich dann Montag sobald die Lieferung eingetroffen ist.

Hallo Ernst, die Platte soll angeblich morgen durch DHL ausgeliefert werden. Schau'n wir mal.

Auf Nachfrage beim Händler gab's jetzt einen neuen Liefertermin - DHL hat aber für morgen die Lieferung angekündigt.

Hallo Ernst,
die WD20EARS ist eingetroffen - wir können loslegen. Ich würde mich daher über die Beschreibung der nä. Schritte freuen.

Pack die mal aus, schließ sie an und lass mit HDDScan einen Surface Test (Verify) drüberlaufen.

installier Dir HDDScan 3.3

Aufruf siehe: Anhang anzeigen 258956

Zu Beginn wird nur das mittlere Fenster links angezeigt
1 - Selektieren der Platte .... (SerNr ist rechts im Auswahlfeld),
2 - dann den Button in der Mitte klicken; Surface Test wählen
3 - Verify Test starten (nicht den im Beispiel gezeigten Read)
4 - wenn der Test "finished" ist, Doppelklick auf diese Zeile
5 - mit Doppelklick Report auswählen
6 - Save as File - Format .txt , Name: Verifyneu

HDDScan beenden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst, für den nächsten Tipp zur Wiederherstellung wäre ich dankbar.

Hallo Ernst, magst Du mir hier weiterhelfen? Brauche dringend Deine Unterstützung!

Hallo Ernst, wirst Du in den nächsten Tagen für die Unterstützung Zeit finden?

Zurück
Oben