2 Domains auf einen Server

lafi08

Ensign
Hallo,
da ich ziemlich neu in der Netzwerktechnik bin wollte ich mal fragen, ob ich auf meinem Server einen Mailserver laufen lassen kann mit einer eigenen Domain und auf dem selben Server auch z.b. einen Teamspeak Server, welcher unter einer anderen Domain erreichbar ist und NICHT mit der Mail Domain.

LG

Okay, danke. Gibt es dazu auch ein Tutorial auf Youtube zum Beispiel ? Betriebssystem ist Windows Server 2016

Domains sind nur eine Möglichkeit einfacher IPs zu merken da wir Menschen dazu neigen uns besser Wörter und Namen als Zahlenfolgen merken zu können. Computer hingegen arbeiten lieber bzw nur mit Zahlen. Wenn du also www.computerbase.de im Browser eintippst, dann macht dein Browser so oder so zuerst ne DNS Abfrage nach www.computerbase.de und surft dann die entsprechende IP an.
Es hindert dich aber niemand daran, mehrere Domains auf ein und die selbe IP zeigen zu lassen.
Vergleichbar mit nem Telefonbuch. Herr Schmidt und Frau Müller wohnen zusammen und haben einen Tel-Anschluss, meinetwegen die 123456. Jetzt kann im Telefonbuch einmal Herr Schmidt mit der 123456 und einmal Frau Müller mit der 123456 auftauchen ;)

Du kannst sogar mehrere Webseiten mit unterschiedlichen Domains auf einem Server betreiben. In dem Fall musst oder solltest du im gewünschten Webserver mehrere (idR pro Domain einen) Virtual Hosts einrichten. Der Webserver leitet dann intern entsprechend die Anfragen weiter. Anstatt virtual hosts gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, z.B. einen Reverse Proxy.

Ähm.. Du willst einen eigenen Mailserver einrichten und ihn aus dem www zugreifbar machen? Überlege dir das bitte wirklich sehr sehr gut. Wenn du keine Erfahrung beim Einrichten von Servern hast, lass bitte die Finger davon. Was meinst du woher ein Großteil der Spam-Mails herkommt? Das sind nicht selten gehackte Mail-Server von unbedarften "Admins", die sich anhand von youtube und Tutorials einen Mail-Server gebastelt haben. Der Betrieb eines Servers, der im www erreichbar sein soll, ist kein Pappenstiel und erfordert eben auch ein gewisses KnowHow im Bereich Netzwerke, das du eigenen Aussagen zufolge ja nicht hast.

Den Mail Server richte ich mit Hilfe eines Kollegen ein der in Österreich als irgendwas mit Netzwerktechniker arbeitet und das vielemale schon gemacht hat und sehr viel Ahnung davon hat. Nur leider ist er zurzeit im Urlaub

Einrichten und betreiben sind zwei paar Schuhe, dass ist dir aber hoffentlich bewusst?
Backup & Restore wollen eingerichtet und getestet werden, Disaster Recovery als auch Migration auf einen anderen Server falls mal die Konkurrenz günstiger ist, Absicherung gegen Fremdzugriff, Installation von Updates und Upgrades auf neue Versionen sind nur die Dinge, die mir spontan da so einfallen, die auf dich zukommen werden.
Das alles, v.a. Updates, Upgrades und kontinuierliches absichern gegen bekannt gewordene Schwachstellen ist dann als Betreiber des Servers deine Pflicht und zwar nicht nur heute und nächste Woche sondern auch noch in 6 Monaten oder während des nächsten Urlaubs.

So sieht's aus. Ich kann daher nur dazu raten, eher auf einen Miet-Server zurückzugreifen. Für TS gibt es beispielsweise überhaupt keinen Grund, diesen selbst einzurichten. TS-Server sind im Web derart billig, dass sich mir gar nicht die Frage stellen würde.

Bei Mailserver ist das ähnlich. Eine Domain bei einem beliebigen Anbieter mieten und der Mailserver ist mit dabei. Keine Sorge um Installation, Wartung und Absicherung. Das sind Profis, die damit in jedem Fall besser umgehen können als man selbst. Ich zahle zZt 60€ im Jahr und hab der ganzen Familie eMails mit meiner Domain verpasst - Installationsaufwand: "Services --> Mailserver --> aktivieren"

https://www.ngz-server.de/de/voices...MI-O3thv7N2gIVCjobCh1CLQTAEAAYAyAAEgI7svD_BwE
TS3 Server pro Slot 20 Cent. Gibt vermutlich noch günstigere Angebote.

Gerade wenn man mehrere Dienste auf demselben Server hostet, vergrößert sich die Angriffsfläche. Heute TS3 + Mail, morgen noch ein ARK Server und übermorgen dann noch was.. Und kurze Zeit später wird der Server durch einen der Dienste gehackt und los geht's.. Deshalb wäre zumindest die Trennung durch VMs, o.ä. sinnvoll, um den potentiellen Schaden weitestgehend auf den gehackten Dienst zu beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben