Musste ich auch tatsächlich recherchieren, daher bin ich auch aufkartoffelpü schrieb:War mir vorher auch nicht bewusst, aber .local sollte man möglichst nicht nutzen: https://imatrix.at/schlechter-domain-name/
.home.arpa
gekommen, um dies gegen zu testen.Werde ich prüfen, danke für den Hinweis.kartoffelpü schrieb:In den Browsern/OS auch dafür gesorgt, dass kein DoH/DoT genutzt wird? Sonst können DNS-Anfragen an deinem Adguard einfach vorbeigehen.
Der Eindruck drängt sich mir tatsächlich auch auf, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum. Schließlich habe ich nur die neue FB6660 angeschlossen, nachdem die alte abgeraucht ist.Bob.Dig schrieb:Du scheinst mir gleich mehrere Probleme auf einmal zu haben.
Im Einsatz ist folgende Hardware:Bob.Dig schrieb:Welche Router oder APs oder Repeater oder sonst welche Geräte, die einen eigenen DHCP-Server mitbringen könnten, hast Du im Einsatz?
- FB6660
- AVM Repeater 1200AX / 2400 (beide im Mesh mit der FB6660)
- QNAP NAS TS-673A
- Aruba Instant On 1930 (Switch)
- HP Pro Curve (Switch)
Ja, hat sie. IPv6 wird benötigt, um eine Internetverbindung herstellen zu können.Bob.Dig schrieb:Hat deine aktuelle Fritzbox sowohl IPv4 als auch IPv6 Internet?
Im lokalen Netzwerk möchte ich IPv6 gerne komplett deaktivieren, denn davon verstehe ich zu wenig. Hinzu kommt, dass auch QNAP ab Version 5.2.x IPV6 pauschal deaktiviert ("aus Sicherheitsgründen").
Aktuell ist es nur mein Ziel, dass alle Clients Adguard als Adblocker verwenden und die DNS-Umschreibungen genuttz werden können, um z.B. die Domain für Vaultwarden netzwerkweit bekannt zu machen.Bob.Dig schrieb:Da Du vermutlich im AGH sehen möchtest, welche Clients sich verbunden haben,
Damit meinst du den Eintrag als lokalen DNS-Server? Wie müsste ich das konfigurieren? (Gerne die oben geposteten Bilder kopieren und per Paint deinen Vorschlag daneben schreiben :-)Bob.Dig schrieb:macht es keinen Sinn, den AGH als Upstream-DNS-Server für die Fritzbox zu verwenden. Stattdessen sollte die Fritzbox den AGH per DHCP an die Clients ausgeben
Die Container Station von QNAP, in der die Docker Instanz von Adguard laufen würde, kann nur mit IPv4 umgehen. Eine VM kommt für mich aus diversen Gründen nicht infrage, von denen bin ich endlich weg seit dem ich kapiert habe wie Docker Compose funktioniert :-)Bob.Dig schrieb:Und das halt unbedingt für IP v4 & v6!