2. EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 für SLI?

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin werte Cb´ler,

Da ich günstig an eine 2. EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 kommen kann, (ca.300€)
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-04g-p4-2983-kr-a1168427.html?hloc=at&hloc=de

1.)Frage ich mich wie sich das mit meinem Setup verträgt? Vor allem mit meinem Monitor (siehe Sig.) und den berühmten Microrucklern? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit SLI, G-Sync, 144Hz auf 1440p und kann berichten?

Mainboard wird es dieses: MSI Z97S SLI Krait Edition https://geizhals.de/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html?hloc=at&hloc=de

NT: müsste wohl auch ein neues her?! Vielleicht hat jemand nen guten Tip?

2.) steht der Aufwand im guten Verhältnis zur GRafik-Mehrleistung die ich dadurch erhalte?

3.) Spiele: GTA5, TW3, DOOM, Project Cars
über Fachliche Beratung würde ich mich sehr freuen.


MFG
-GTX-
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Spiele)
1) Hängt von Deiner Software und Settings ab und nicht von Namen der Hardware
2) hängt von Deiner Software/Settings ab

DX12: Keine Mehrleistung (bis auf eine einzige Ausnahme)
Games die nicht mit SLI funktionieren: Keine Mehrleistung
CPU-Limit: Keine Mehrleistung
Bildfehler: Wen interessiert dann die Mehrleistung.

Es gibt keine pauschal richtige Antwort, das muss man tatsächlich für jedes einzelne Game beobachten/analysieren.
 
Moin HisN,

hab oben mal die Software hinzugefügt.

Und Punkt 1.) interessiert mich besonders ob, es da Erfahrungen hier im Forum gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Doom gibt es meines Wissens noch kein SLI-Profil. Mangels Doom kann ich es aber nicht nachprüfen. Die Beta lief grausam.
Witcher3 hatte eine ganze Weile ich Problem mit flackernden Schatten, skaliert aber sonst gut mit SLI
GTA5 skaliert gut mit SLI
Project Cars: Achte mal auf die Auslastung Deiner Graka jetzt. PCars hängt unglaublich an der CPU. An den Stellen wo Deine GPU jetzt schon nicht ausgelastet ist, hängst Du jetzt schon im CPU-Limit: Keine Mehrleistung durch SLI. Selbst in 4K war ich mit EINER Titan X öfter mal von der CPU-Limitiert. In kleineren Auflösungen rennst Du natürlich schneller ins CPU-Limit, wenn Deine CPU langsamer ist als mein 4.5Ghz 5960X, dann rennst Du auch früher ins CPU-Limit. Ausprobieren.
Hier als Beispiel: Praktisch jedesmal bei Start/Ziel fällt meine GPU-Auslastung unter 90%. DAS ist ein CPU-Limit.
https://www.youtube.com/watch?v=h-4VSLyMjeI

MR werden durch G-Sync nicht negiert. D.h. je nachdem wie Empfindlich Du bist spürst Du MR ab einer bestimmten FPS-Zahl oder nicht. Abhängig davon welche Software läuft verschiebt sich die Grenze nach oben oder unten. Sehr subjektiv. In der Regel bist Du ab 60+ FPS davon verschont.

An sowas hier z.b. musste Dich mit SLI gewöhnen. Tritt immer mal wieder auf.
https://www.youtube.com/watch?v=bi3P4ow548s
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage "SLI und G-Sync" kann ich dir leider nicht antworten.
Ob so ein SLI Sinn macht? Eher nicht, weil du vermutlich noch ein neues NT brauchst und die Mehr Leistung nie 100% sein wird, manchmal sogar gar keine, weil SLI nicht unterstützt wird.
Dann kommt da noch das VRAM Problem dazu:
Bei SLI hast du nur soviel VRAM wie du auf einer Grafikkarte hast.
Sind in deinem Fall 4GB.
Das Problem ist, wenn du ein Spiel spielst, was schon von Anfang an viel VRAM braucht, reicht zwar die Leistung beider Karten völlig aus, aber der VRAM wird dir bei mitlerweile vielen Games ausgehen.
1440p max settings hauen da ganzschön rein und machen sich dann mit Nachladerucklern und Komischen Frameverläufen bemerkbar weil der VRAM voll ist.
Beispiel: gta 5 @ 1440p mit max settings ca. 4,5 GB VRAM Verbrauch.
Shadow of Mordor @ 1440p max settings ca. 4,9 GB VRAM
 
Nur mal als anhalspunkt Grafikeinstellungen
formel1 2 rain 1440p.jpg Project cars GK einstellungen.jpg
Ergänzung ()

Hi ComputerAffe,

ok das Vram Problem ist ein Argument dagegen, stimme ich dir zu.
Ergänzung ()

Ich bin sehr empfindlich was unsabueres und ruckelndes Gamplay angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
du bräuchtest ein neues NT, eine neues MB, und natürlich die zweite graka. SLI wird nicht überall unterstützt und skaliert, sofern unterstützt, unterschiedlich gut, der videospeicher addiert sich nicht, es gibt mikroruckler und andere probleme. wenn du wirklich power vermisst solltest du imo noch ein paar wochen(?) warten und dir dann ne custom 1080 holen.
 
Wenn dir deine aktuelle Graka nicht mehr reicht gibt es eine einfache Lösung: noch ein paar Wochen gedulden und dann GTX1080.
Jetzige verkaufen + die 300€ die du für eine 2. ausgeben wolltest + Geld das du für ein neues NT ausgegeben hättest. Sollte reichen.

SLI ist wegen den o.g. Problemen/Enschränkungen nur was für Enthusiasten und ansonsten mMn unsinnig. Es sei denn man brauch was fürs Ego oder was zum Signatur aufblasen.
 
Vermisse keine Leistung, war nur so ein Gedanke, weil Kollege die GK eben verkauft.

Ich lade gerade ein Video von Project cars hoch auf YT! Ich stelle den Link gleich hier rein.
Ergänzung ()

So hiermal das frisch aufgenommende Video von mir warum das allerdings nur in 1080p auf YT zusehen ist weiß ich nicht, hab in 1440p mit shadowplay aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=fxcmvWwT9Gs&feature=youtu.be
 
hehe, SO kann man es natürlich auch sehen^^
Einfach die Settings aufreißen ... da geht dann schon was mit SLI^^
Aber Du weißt schon, dass bei 30 FPS mit SLI wahrscheinlich keine 60 rauskommen^^
 
HEHE, ja also so spiele ich tatsächlich Project Cars und ich finde das Gameplay ist wirklich flüssig, kein Stottern oder zerren, oder sieht jemand das anders?

Ich mein das ist natürlich das krasseste was du bei Project Cars einstellen Kannst wo die GK richtig knüppeln muss! Bei klaren Wetter hab ich auch mehr FPS.
Ergänzung ()

Wieviel FPS kommen den mit SLI darauß?

so jetzt geht´s auch in 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, je nach Game so Null-Knapp100%
Ich hab die Skalierung in PCars nicht ausgemessen. Müsste ich glatt mal machen^^
Mit SLI solltest Du halt wenn es irgendwie geht über 60 bleiben ... MR-Gefahr.

Das ist das zweischneidige Schwert daran.
 
Okey verstehe, das ist ein Argument um dann tatsächlich die GK-Settings ingame anzupassen, z.b so bei 100-120 FPS.
 
Das ist gut nur mir machen die 4GB Vram Bauchschmerzen, mich beschleicht das Gefühl das die 4GBVram und die Rechenleistung 2 GTX 980 in einem ungleichem Verhältnis stehen. Sprich das die 4GB Vram zuwenig sind für die Rohleistung von 2 GTX 980?!
 
Kommt auf Software und Settings an. Wenn sie jetzt reichen, warum sollen sie dann im SLI nicht reichen, solange Du nicht an der Bildqualität rumstellst? Gibt dann halt "nur" mehr FPS.
 
Overwatch skaliert perfekt. Macht so richtig Lust.

Auch wenn die Grafik nicht so über krass ist, so ist sie (Blizzard typisch) total liebevoll und detailreich gestaltet.

Ich habe so mit einer 970 ca, 100-105 FPS, 1080P alles auf Max was geht. Mit SLI aktiviert sind es immer 154 FPS.

Man kann in den Menues einstellen ob man ein 30FPS Cap haben möchte, Anpassung an die Bildwiderholfrequenz(habe ich genommen, kein Vsync!) , oder einfach offene FPS möchte.

Das Spiel läuft absolut mega perfekt. SLI wird sofort unterstützt und die Performance ist ein Traum.
 
Der Treiber von gestern unterstützt auch SLI in Doom.
 
Hehe, Grafikkarten bekommt man immer klein^^
 
Zurück
Oben