Colindo schrieb:
Bin mal gespannt, ob AMD das 1:4-Verhältnis wirklich auf einen Chip packt. Das wäre schon eine gigantische Verkleinerung einer Node, da müssen nur Kühlung und Stromversorgung nicht zuviel Platz verbrauchen.
Wenn man die Chiplets betrachtet ist es ein 1:1.
Im Bards Peak Node von Frontier ist jedes CCD mit einem GCD per Infintity Fabric Link verbunden.
Diese Kopplung ist im obigen Slide per Farbe dargestellt
Colindo schrieb:
Gegenüber den aktuellen Blades von Frontier mit 2 CPUs und 16 GPUs (wo 1:8 wohl sinnvoller war?) wird das alles auf 2 einzelne Platinen geschrumpft.
Es gibt eine sehr interessante Grafik von
AMD aus dem Jahr 2017.
Das Bild zeigt eine APU mit
- 8 GCDs die jeweils per 3DStacking 4 HBM-Stacks haben
- 8 CCDs
Ich habe keine Ahnung, ob EHP noch etwas mit der MI300 APU zu tun hat oder komplett verworfen wurde. Es fehlt der Cache. Aber wenn so etwas umgesetzt würde wäre es ganz sicher bahnbrechend und ist auch ein 3D Chiplet Packaging.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man HBM neben GPU und neben CPU unterbringen kann
Colindo schrieb:
Zum Teil sollte allein durch die Verkleinerung schon die Effizienz steigen. Dazu der Infinity-Cache, auf den die Chips gestapelt werden. Wahnsinn.
Aber selbst wenn die Effizienz massiv steigt, wird das Kühlen sehr herausfordernd.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hoffe dass wir auch solche APUs bekommen mit HBM Speicher !!
Wie viel sollen sie kosten?
Die MI100 kostet ca. 5000 Euro. Für die MI250 X habe ich keine Preise gefunden, aber sie dürfte teurer als die MI100 sein.
Für die MI300 APU rechne ich mit 5-stelligen Preisen.
-Ps-Y-cO- schrieb:
APUs ... wie war das? "The future is Fusion"
Das Problem war aber nicht die Hardware, sondern die Software.
Ohne Software blieben die APUs in der Nische Lösung für genügsame Spiele stecken.
pipip schrieb:
Ich rechne fur Notebooks eher ein Logik Chip mit infinty Cache und drauf eine APU Kombi.
Damit rechne ich auch.
pipip schrieb:
Dann reicht vermutlich auch einfacher DDR5.
Aber für was reicht DDR5 + Inifinity Cache?
Es wäre interessant Tests zu sehen. Aber ich gehe davon aus, dass AMD mit Rembrandt DDR5 ziemlich ausgereizt hat.
Alles was mehr bringen soll, benötigt IMO Infinity Cache. Aber hier sind keine Wunder zu erwarten. Und es hat seinen Preis.
pipip schrieb:
Es wird eh schon vermutet. Den ersten Schritt macht CDNA und RDNA zieht nach. Also vllt gibt es 2024 die erste ordentliche Gaming APU.
Und hier scheiden sich seit je her die Geister, was ordentlich bedeutet.
Das eigentliche Problem ist das Systemdesign. Mit dem klassischen Systemdesign von PCs werden die APUs immer eine Nischenlösung bleiben.