2-fach Festplattengehäuse Icy Box IB-RD3620SU3 läuft nur als 1-fach

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir folgendes Gehäuse gekauft und 2x 1TB Platten eingebaut.
RaidSonic Icy Box IB-RD3620SU3
Das Gehäuse habe ich über eSata rückwärtig an diesem Board dran, wo vorher noch ein einzelnes eSata Gehäuse Problem lief.
Leider wird aber nur 1 Platte angezeigt.

Ich nenne die Platten mal Y und Z.
Wenn ich Z allein drin habe, wird Z auch gefunden und angezeigt.
Wenn ich Y und Z drin habe, wird nur Y gefunden.

Die Einstellung vom Gehäuse habe ich auf Single zu stehen, was eigentlich korrekt sein sollte, oder?
Was kann da los sein? :confused_alt:

Wie soll an einem SATA Port zwei HDDs erkannt werden? Das kann nicht gehen und ist im Grunde ja auch selbst erklärend. Du musst die beiden HDDs zusammenfügen. Entweder per Raid oder per JBOD.

Spillunke schrieb:
Was steht im Handbuch zu den einstellbaren Modi?
Beide einzeln geht nicht.

Habe mich eigentlich vorher ausreichend informiert und das Handbuch, sowie Webseite von RaidSonic sagen dass es geht.
http://www.raidsonic.de/index.php?we_objectID=9095

Zitat: JBOD (Single) Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Damit werden die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung gestellt.

Die Version wie von BlubbsDE vorgeschlagen wäre dann "JBOD (RAID 0 Spanning" was ich aber nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
da muss noch ne Einstellung sein!

JBOD geht aber nur, wenn das Mainboard Port Multiplier kann..

Wo steht das denn? In der Artikelbeschreibung und Handbuch jedenfalls nicht. Wie soll der Käufer das denn vorher wissen?

So dem ist. Was ist auf dem Board für ein SATA-Chip? Welche Treiber sind dafür installiert?
Vorher weißt Du es wenn Du viel im Forum ließt und nicht erst wenn es Probleme gibt^^.

Der eSata läuft über den Z68, wenn die Beschreibung bei Geizhals stimmt.

Doch in dem von bart0rn verlinkten Handbuch steht der Hinweis sogar mehrfach:

1.1.1 Hinweise zur Verwendung
Nehmen Sie keine Veränderungen an dem Gerät und dem zugehörigen Netzteil vor. Während des
Betriebes sollte die Umgebungstemperatur die Werte von +5° C ~ +35° C nicht unter- bzw. überschreiten.
Hinweis: bei Verbindung über eSATA wird ein Portmultiplier am Hostcomputer benötigt

5. eSATA Anschluss (nur IB-RD3620SU3)
Hinweis: bei Verbindung über eSATA wird ein Portmultiplier am Hostcomputer benötigt

Hast du mal über USB angeschlossen ?

Was für ein Sata Chip verbaut ist weiß ich nicht. Das Board habe ich oben verlinkt.
Und dass ich vorher viel lesen muss, ist glaube ich nicht der normale Weg beim Kauf eines Festplattengehäuses.
Das ich vorher das Handbuch einigermaßen durch bin und mir dieses sagte, dass 2 Platten einzeln zur Verfügung gestellt werden können, ist für den normalen User doch ne klare Aussage.

@mugam
Du hast recht....letzte Seite ganz unten....super gemacht von RaidSonic :mad:
Über USB habe ich es nicht angeschlossen, möchte ich auch nicht. Dann hätte ich die wesentlich günstigere Variante ohne eSata nehmen können.

Ohne Portmultiplizier also keine 2 Platten über eSata?

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch, aber nur über USB oder PM.

Wenns der Intel-Controller ist, an dem das Ding hängt, dann musst Du den RST installieren damit MP funktioniert. Der Standard-Windows-Treiber kann es nicht.
Und welcher Chip es ist: Steht im Handbuch vom Mainboard. Ich muss ehrlich gestehen, hab keine Lust das für Dich zu googeln/lesen.

HisN schrieb:
Und welcher Chip es ist: Steht im Handbuch vom Mainboard. Ich muss ehrlich gestehen, hab keine Lust das für Dich zu googeln/lesen.
Irgendwie kam das ein wenig hoch zu Ross her. Unterstelle den Leuten bitte nicht Faulheit vor Unwissenheit. Es sind nicht alles Technikfreaks hier unterwegs, die sich 24/7 mit PCs beschäftigen ;)
Ich habe geschaut und wusste nicht wie ich das gewünschte herausfinde. Das Wort SATA wird im Handbuch 150x angezeigt bei der Suche.

BlubbsDE schrieb:
Oder ein NDAS Gehäuse nehmen.

http://geizhals.de/iocell-netdisk-duo-352un-a739587.html

Da kann man jede HDD einzeln nutzen. Und die HDDs verhalten sich an dem Rechner so, als wären sie im Rechner verbaut.
Danke, aber hatte extra lange gesucht, dass ich was finde, wo der Einschalter auf der Vorderseite ist wie beim RS.Und allein die 1. Bewertung bei GH stimmt mich unsicher.

Ich hab tatsächlich nur keine Lust^^

HisN schrieb:
Wenns der Intel-Controller ist, an dem das Ding hängt, dann musst Du den RST installieren damit MP funktioniert.
Versucht, ohne Erfolg. Die 2. Platte genauso wenig angezeigt.

werkam schrieb:
Geht ja auch, aber nur über USB oder PM.
Versucht und auch ohne Erfolg. Die 2. Platte wird auch hier nicht angezeigt.

HisN schrieb:
Ich hab tatsächlich nur keine Lust^^
Dafür scheint die Schreiblust ungebrochen :Freak

Danke allen, die sich bemüht haben eine wirklichen Tipp zu geben. Werde das Gehäuse einpacken und zurückgeben.

Wird denn im Intel-Applet die 1. Platte angezeigt? Dann würde es nämlich bedeuten, dass die Platte am Intel-Controller hängt.
Wenn auch die 1. Platte nicht im RST-Tool angezeigt wird, dann hängt sie auch nicht am Intel-Controller, sondern Du hast einen ZusatzChip für eSATA auf dem Board.
Dann hoffentlich kein ASMEDIA, die scheinen kein PM zu können.

Iam schrieb:
Danke, aber hatte extra lange gesucht, dass ich was finde, wo der Einschalter auf der Vorderseite ist wie beim RS.Und allein die 1. Bewertung bei GH stimmt mich unsicher.
Das ist proprietärer Kram, davon würde ich die Finger lassen:
Wäre es ein Standardprotokoll wie iSCSI, könnte man das in Erwägung ziehen, aber bei proprietären Protokollen hängt man immer an den Entscheidungen des Hersteller und wenn der die Unterstützung für das nächste Betriebssystem verweigert, hat man nur noch einen übergroßen Briefbeschwerer.

Schau ob Du mit dem Intel AHCI Treiber das SATA Port Multiplier Unterstützung aktivieren kannst oder nutze das Gehäuse über USB3.

Zurück
Oben