2-fach Festplattengehäuse

Meckie

Ensign
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Schwester ein Festplattengehäuse, welches 2 Festplatten aufnehmen kann. Dabei soll das Gerät eigentlich nicht viel können. Es sollte nur günstig sein und somit unter 100 Euro liegen.
Ich habe da schon gesucht man findet aber meist nur Geräte die Raid 0,1.... unterstützen und dann meist doch recht teuer sind.
Ich habe bisher nur die IcyBox IB-RD4320StU3 von Raidsonic gefunden für knapp 80€.

Kennt jemand irgendwelche Alternativen?. Wenn mit Raid dann sollte sie zumindest NRaid also kein Raid können. Meine Schwester möchte das so haben das beide Platten separat ansprechbar sind. Im Prinzip will sie das Gehäuse nur damit sie nicht zwei Strom, Sata, USB kabel anschließen muss.

Angeschlossen soll das gehäuse mit USB 3.0 oder eSATA.
In einigen Foren habe ich gelesen, dass eSATA zwar mit Raid 0,1 JBOD geht aber nicht mit NRaid. Stimmt das?

Liebe Grüße
Meckie

Die ICY-Boxen koennen JBOD meines Wissens nur ueber USB.

Was spricht gegen eine ICY-Box. Nimm doch die Variante mit USB 3 und gleich noch nen 40mm Noisblocker dazu, falls du / deine Schwester Silentfanatiker (b)ist.

Hab selbst 2 davon im Einsatz (im Raid1) und bin hochzufrieden.

MfG SaxnPaule

Das Teil ist nur fuer eine HDD. Außerdem erfuellt es garantiert nicht den "Frauen-Akzeptanz-Faktor" ;-)

Also ich hab dieses hier
und damit 2x 1,5TB Platten im NRAID laufen und das nur über eSATA und bisher keine Probleme.
Kann dir das Case nur empfehlen

@saeftel:
Das erste Geraet wuerde gehen, das zweite hat nur USB 2.0.

Dann kannst du aber auch gleich 7 EUR drauflegen und eine ICY-Box kaufen. Die sehen wenigstens nach was aus und man muss keine Angst haben die HDD Elektronik zu beschaedigen.

http://gh.de/532097

@Matthias-AMD: Das funktioniert nur, wenn der SATA Controller Port-Multiplier kann. Von daher ist USB 3.0 die sicherere Variante.

MfG SaxnPaule

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon 2-bay raid box
hat USB 3.0 und Du kannst wählen ob Raid 0,1 oder JBOD oder zwei einzelne Laufwerke

Digitus DA-70525, USB 2.0/eSATA ab €47,95

Unterstützt neben JBOD auch Port-Multiply, was bedeutet, dass man die Platten separat sieht (was Du wolltest!)
Die USB3 Versionen (Raidsonic, Sharkoon) sind alle ab 66 Euro aufwärts.

Das funktioniert aber, wie bereits gesagt, nur wenn auch der SATA Controller Port-Multiply beherrscht. Ansonsten ist USB 2.0 keinerlei Alternative.

Wenn mit Raid dann sollte sie zumindest NRaid also kein Raid können. Meine Schwester möchte das so haben das beide Platten separat ansprechbar sind.

Wenn du beide Platten extra ansprechen willst brauchst du aber JBOD
denn NRAID macht beide Platten zu einer.
Also am besten die ICY BOX mit USB 3.0

SaxnPaule schrieb:
Die ICY-Boxen koennen JBOD meines Wissens nur ueber USB.

Was spricht gegen eine ICY-Box. Nimm doch die Variante mit USB 3 und gleich noch nen 40mm Noisblocker dazu, falls du / deine Schwester Silentfanatiker (b)ist.

Hab selbst 2 davon im Einsatz (im Raid1) und bin hochzufrieden.

MfG SaxnPaule

Ist es nicht so dass der Stecker der Lüfter nicht kompatibel ist und man sich den Noiseblocker da ranlöten muss?

Nein. Du kannst die Buchse einfach von der Platine abhebeln und dann den Stecker vom Noiseblocker direkt auf die zwei Pins stecken. Musst dann nur auf die Polaritaet achten, da ja keine Fuehrung / Verpolungsschutz mehr gegeben ist.

Ah du hast recht hab noch mal auf wiki geguckt ist echt JBOD, um beide einzeln zu betreiben. Ob ich eSATA oder USB 3.0 nehme ist doch beides schnell genug für Festplatten. Um JBOD aber betreiben zu können brauch ich USB3.0? Habe ich das richtig verstanden?

Dann würd ich die von Raidsonic mit USB3.0 nehmen.

@saeftel: Danke aber ich mag das nicht wenn die Platten verstauben und so offen da drin strecken.

Um JBOD aber betreiben zu können brauch ich USB3.0? Habe ich das richtig verstanden?

Entweder USB 3.0 oder einen SATA Controller mit Port Multiplier, da das aber nicht alle unterstützen bist du mit USB 3.0 auf der sicheren Seite

Zurück
Oben