2 Fam. Haus = 2 DSL Anschlüsse möglich?!

• Ersteller Ersteller DeeJay85
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

hab mal eine doofe Frage und hoffe das sich einige Experten dazu äußern können.

Wohne mit meinen Eltern in einem 2 Fam. Haus (Erdgeschoss-Wohnung / weitere Wohnung 1te Etage) und haben zur Zeit Vodafone DSL. Im Juli 16 ist aber der VDSL Ausbau der Telekom abgeschlossen und die bis zu 100k hätte ich natürlich gerne (momentan sind max. 6k möglich)

Wir haben im EG eine TAE Dose worüber das Vodafone DSL angeschlossen ist. Jetzt hab ich noch eine TAE Dose in der 1 Etage die aber "tot" ist.

Kann man über diese Dose sich einen zweiten DSL Anschluss (in diesem Fall Telekom) anschließen lassen? Im Keller ist z. B. die "Anschlussleiste" in der die TAE Dose (Vodafone) angeschlossen ist. Die Leiste ist aber recht "breit" und sieht so aus als wenn da noch weitere Anschlüsse frei wären?

Des Weiteren haben wir auch noch eine TAE Dose im Keller (da war mal ein Büro) ...

Um das nochmal zusammen zu fassen : Heißt es, dass ich pro TAE Dose einen Anschluss haben kann? Oder wurden die TAE Dosen einfach im Haus verteilt, damit man dann selbst gucken kann wo der Anschluss angeschlossen werden soll?

Danke

Grüße

Hi,

Kann man über diese Dose sich einen zweiten DSL Anschluss (in diesem Fall Telekom) anschließen lassen?

wäre es nicht sinnvoller, das den gewünschten Anbieter direkt zu fragen? Nur so kriegst du etwas halbwegs verlässliches. Grundsätzlich spricht nichts gegen mehrere Anschlüsse in einem Haus. Ist in einem Miethaus mit mehreren Wohnungen ja auch nichts anderes.

Oder wurden die TAE Dosen einfach im Haus verteilt, damit man dann selbst gucken kann wo der Anschluss angeschlossen werden soll?

woher sollen wir wissen, bei euch die Verkabelung geplant wurde?

VG,
Mad

In der Regel kommen immer mehrer Doppeladern von der Straße ins Haus und man könnte auf jede einen eigenen DSL Anschluss schalten.

Was mich hier aber stutzig macht ist die Tatsache das es VDSL 100 geben soll (was Vectoring nötig macht) aber trotzdem noch Leitungen von Vodafone aktiv sind (was bei Vectoring nicht geht) Also kauft entweder Vodafone ein Vorleistungsprodukt der Telekom ein oder es gibt bei euch lediglich VDSL 50 ohne Vectoring.

Lange Rede, kurzer Sinn: Einen weiteren DSL Anschluss kannst du dir auf eine freie Ader im Keller schalten lassen.

Grundsätzlich verhält sich ein 2. DSL Anschluss wie eine komplette Neuinstallation. Also in deinem Fall ist eben auch ein 2. Zuleitung erforderlich. Ob eine solche bereits vorhanden wäre oder neu gebaut werden müßte (wahrscheinlich mit ordentlichn Kosten) kann man so generell nicht wissen. Am besten du fragst den Provider dazu.

Wenn das Limit jetzt schon zu gering ist bleibt entweder der Wechsel zur Telekom in der Hoffnung VDSL zu erhalten oder Kabel.
Bei uns laufen zwei Kabelanschlüsse von der selben Dose aus ohne Probleme. (Die Technik ist bei Kabel eben anders) Mit insgesamt 320Mbps/20Mbps Brutto und meistens auch Netto.

Muss man immer genau Abwegen was der günstigste Weg zum schnellen Internet ist.

bestell einen zugelassenen elektriker ins haus, der kann dir genau erklären, was die anschlüsse bedeuten, oder welche änderungen sein müssen, damit du eine eigene telefon/dsl-leitung bekommst.

Hat es für die 2te (nun tote) Dose jemals einen separaten Anschlussvertrag gegeben?
Wenn ja, sind die Leitungen bereits gelegt und müssen nur reaktiviert werden.

Wenn nein, z.B. weil zu Analogzeiten die 2te Dose nur als Nebenstelle genutzt wurde, sind am Gebäude weitere Leitungen zu verlegen.
Es muss nicht unbedingt eine Leitung zum Haus hin verlegt werden, da bei jedem Erstanschluss immer mehr als die benötigten zwei Leitungen verlegt werden (früher waren es immer acht dieser hübschen rot-schwarz geringelten Drähte).
Wenn das der Fall ist, können hier unbenutzte mit DSL beschaltet werden.
Das wären einmalige Installationsgebühren für das Aufschalten (ca. 100 Euro) + natürlich die Kabelverlegung vom Hausanschlusspunkt zur 2ten Dose.
Ggfls. muss man die vorhandenen Kabel zur zweiten Dose nur am Standort der ersten Dose anders anschließen.

Danke für die vielen Antworten. Wir wohnen in dem Haus nun seit 8 Jahren und wissen leider nicht, ob vorher die TAE im OG jemals über einen Anschluss verfügt hat.

Also momentan ist es bei uns so, dass wir max. 6K DSL haben können (egal ob Vodafone / Telekom etc.). ABER der VDSL Ausbau soll laut der Telekom Ende Juli 16 abgeschlossen sein. Hoffe natürlich das ich dann über Vodafone das VDSL nutzen kann, falls das nicht gehen sollte würde ich (wenn möglich) einen Telekomanschluss dazu nehmen..

Wie schon mehrmals gesagt wurde:
Vom Verteiler bis zum Haus werden meistens mehrere Kabel verlegt - aus Sicherheitsgründen wenn eines mal kaputt ist einfach umstecken und weiter gehts. Stellt euch mal vor die müssen alle X Jahre extra aufgraben nur wegen so einem lumpigen Kabel...nene das Kostet auf die Dauer ja zu viel

Wie die Anschlüsse dann IM Haus sind muss ein Elektriker schauen

Masamune2 schrieb:
Was mich hier aber stutzig macht ist die Tatsache das es VDSL 100 geben soll (was Vectoring nötig macht) aber trotzdem noch Leitungen von Vodafone aktiv sind (was bei Vectoring nicht geht)

ADSL2+ kann auch bei Vectoring von anderen Anbietern mit eigener Technik parallel betrieben werden.

Zurück
Oben