2 fast gleiche PCs aber großer Leistungsunterschied. Warum?

Durch den Umstieg auf WQHD wird er nicht wirklich fps verlieren, da dann eben die Grafikkarte mehr genutzt werden wird. Die CPU limitiert die fps in WQHD nicht mehr als sie das schon jetzt in FHD tut.

Wenn er mehr fps in Bf1 will, dann muss er die CPU wechseln. Mit Hinblick auf die Min fps würde ich momentan wohl zu einem Ryzen 7 tendieren.

MfG

Er könnte auch einfach seinen 4690k für 150€ verkaufen und den 4790k für 200€ kaufen...

also ez 50€ Upgrade. Habe eben auf Ebay Kleinanzeigen nachgesehen.

Zerbich schrieb:
Er könnte auch einfach seinen 4690k für 150€ verkaufen und den 4790k für 200€ kaufen...

also ez 50€ Upgrade. Habe eben auf Ebay Kleinanzeigen nachgesehen.

Oder einfach auf den 8700K warten und einen ordentlichen Sprung haben.

Drewkev schrieb:
Der war gut. Danke für den Lachflash :D

Unterschätz mal die Konsolen nicht.

Die sind schon ziemlich stark.

Aufjedenfall fegen die den 4790k zum Frühstück weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Gamestar hat einen ausführlichen RAM Test gemacht, bei dem nichts dabei rausgesprungen ist.

Bei Computerbase mein ich mal etwas gelesen zu haben, das Ryzen vom RAM profitieren kann. Er hat ja aber keinen Ryzen xD :p

Bei einem Haswell scheint es anders auszusehen. Siehe >>hier<<. Persönlich kann ich diesen Test ebenfalls bestätigen.

Sliskovic schrieb:
Oder einfach auf den 8700K warten und einen ordentlichen Sprung haben.
für ordentlich mehr Geld....
board 150, ram 150-200, cpu 300+
Unterschätz mal die Konsolen nicht.
die Hardware der Konsolen ist lächerlich. war sie bei erscheinen schon.
und nein die fegen den 4790 nicht zum frühstück und auch nicht zum Abendbrot.
Jaguar 28nm - 4+4 kerne, davon 6-7 für spiele, 8gb ddr5 ram -> kann man alles nachlesen und das Thema ist uralt
das hatten wir hier schon x mal

zum vergleichen von den beiden rechnern würde ich einen Benchmark empfehlen und nicht games ^^
der Benchmark rendert immer die selbe Szene(=wiederholgenau), das spiel kann immer anders verlaufen

ich tippe auf einstellungsunterschiede, eventuell was im bios oder halt im game oder in der (nvidia)systemsteuerung.
50fps unterschied -> never

Nein, die CPU Einheit ist sehr schwach, daher laufen viele Games nur auf 30fps jeder Pentium GXX hat wesentlich mehr Power.

Arbeitsspeicher kann auch auf Intel Plattformen einen guten Sprung in den FPS bringen wenn der Intel wirklich im CPU Limit hängt! Wenn kein CPU Limit anliegt gibt es praktisch keine Unterschiede.

@cruse
Es sind "nur" 30 FPS Unterschied.

Ich denke wir werden einfach den 4790k gebraucht kaufen und seinen 4690k verkaufen.. da ist die Arbeit schlimmer als die 50€.
(Ich mach das mit der Wärmeleitpaste usw. immer nicht so gerne)

Der 8700 wäre natürlich sehr sehr nice.. allerdings müsste wie bereits erwähnt auch ein neues Mainboard sowie DDR4 her :(

Wären dann die 1600er RAM Riegel in Ordnung? Sollen wir die einfach mal auf 1.800 oder höher setzen? Oder schmiert der PC dann ab :/

Macht das so wie ihr gerade plant.. 4790k ist immer noch eine gute CPU und für 50euro Aufpreis absolut ok. Habe bei pubg immer noch mehr fps (durchschnittlich 5fps) als ein Kollege mit ryzen 7 1700 @3,8ghz 3200mhz ram und gtx 1080. Ein upgrade des Boards etc lohnt nicht wirklich. Zumindest nicht von Preis/Leistung.

Zerbich schrieb:
Ich weiß von mir, dass ich zwar nen 2400er Riegel habe.. allerdings habe ich bei 2.400 Bluescreens bekommen. (Darum runter auf 2.000)

Hast du das XMP Profil genutzt?

Wenn der RAM instabil läuft einfach mal die Spannung etwas anheben, da du 4 eben Riegel nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits der CPU:

Sind die Spiel-Einstellungen wirklich alle identisch?
Er hat nicht zufällig MSAA auf 8x, die Auflösungsskalierung in Battlefield auf 200% oder sonstige unwichtig erscheinenden Einstellungen aufgedreht und du nicht?

Was die Leute unter "ich kann flüssig mit Ultra Settings zocken" verstehen variiert doch oft.

Ja, haben beides 1:1 gleich.
Spannungen erhöhen is nicht so meins.

Darum läuft meine CPU auch noch standsrd 4,4 GHz

Das ist einfach eine Folge der Vollbestückung, hättest du nur 2 Riegel wäre es kein Problem.

Also XMP aktivieren und die Spannung mal auf 1,67 V stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm aber ob 2000 oder 2400 sollte doch egal sein oder nicht? xD 1-2 FPS? :p

Ich hab den RAM schon seit Jahren, musste dann aber wegen Black Ops 3 nachrüsten, da das Spiel zu release komplett broke war und neine 8GB komplett leer gesaugt hat (laut Taskmanager)

Naja, mir wäre es nicht egal, wenn ich 2400 RAM habe dann soll der auch mit dem Takt laufen. :)

PCTüftler schrieb:
Das ist einfach eine Folge der Vollbestückung, hättest du nur 2 Riegel wäre es kein Problem.

Also XMP aktivieren und die Spannung mal auf 1,67 V stellen.

habs eben getestet... XMP Enable und Spannung war bei Auto auf 1,65

Is direkt nach 15 Minuten dota 2 abgeschmiert... und dota2 is ja eig. ein Witz :D

Du sollst ja auch die Spannung auf 1,67 V stellen. :freak:

Das stimmt. Ich teste es eben einmal mit einer weiteren Runde dota2.

Dachte Auto (1.65v) reicht.. und dann kommen da ja noch die Stromkosten :p
Ergänzung ()

pc schmiert trotzdem ab... zwar erst nach mehr als einer Stunde.. aber er packts nicht

Dann eben nochmal um 0,01 nach oben gehen.

Zurück
Oben