2. Fernseher, Antennenkabel, Unitymedia und Netzwerk

icerocks

Cadet 4th Year
Guten Morgen Leute,

brauche Eure Hilfe zu verschiedenen Fragen:

Bisherige Installation:
Also, ich habe einen Unitymedia 3play, 50MB Vertrag mit Kabel-Digital und HD. Im Wohnzimmer ist die Fritzbox- Cable an die 4-Fachdose von Unity angeschlossen (linke, obere Buchse (Data).
Fernseher an der linken, unteren Buchse (TV) angeschlossen. Signalstärke 74% und Quali 100%.
Der Rechner ist mit Gigabit-Kabel an der Fritzbox angeschlossen.

Ich habe nun im Schlafzimmer auch einen neuen Flatscreen und möchte natürlich auch HD und Netzwerk nutzen. Um einen weiteren Techniker-Installationstermin zu vermeiden plane ich, ein ca. 25 m langes, gut geschirmtes Antennenkabel zu verlegen. Des Weiteren ein Gigabit-Kabel vom Rechner zum TV im Schlafzimmer. Um 2 Ethernetverbindungen zum Rechner zu haben, habe ich diesen Switch bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B002U08F2S/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Frage 1: Kann ich das Kabel an den rechte, untere Buchse (R) anschließen um TV zu empfangen?
Frage 2: Muß ich aufgrund der Kabellänge mit Qualitätseinbußen rechnen?
Frage 3: Muß ich den Switch an den Rechner anschließen oder an die Fritzbox?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ice

1. Ja, TV und R hängen beide an einem Kabel.
2. Probieren. Bei gutem Kabel sollte es gehen.
3. An die FritzBox. Aber wofür? Hat die FritzBox nur einen LAN Port?

Und, Du brauchst für das 2te TV noch eine 2te SmartCard und / oder einen Receiver.

Hi Blubbs,
1. Danke
2. Danke
3. wg. der Kabelverlegung durch den Raum. Ich wollte den Switch eigentlich direkt am Motherboard anschließen. Dann eine Verbindung zur FB und eine zum TV im Schlafzimmer. Vom Schlafzimmer dann Zugriff über Rechner und FB ins Internet. Geht dat nicht?

2. Smartcard ist ok. Hatte ich ober vergessen, dass ich die auch noch bestellen muss.

Gruß Ice

OK, je nach Gegebenheiten ist es mit dem Switch besser. Du brauchst keine 2 Leitungen von der FritzBox aus verlegen.

Dann musst Du es so machen. Ein Kabel geht in den Switch hinein, kommend von der FritzBox. Und vom Switch aus gehst Du zu den beiden Rechnern.

So wie es aussieht auf dem Bild. Port 5 für das ankommende FritzBox Kabel nutzen und dann Port 1-4 für die Rechner. Aber vorher in die Anleitungen schauen. Der Port 5 ist farblich anders und daher vermutlich der UpLink Port.

icerocks schrieb:
Hi Blubbs,
1. Danke
2. Danke
3. wg. der Kabelverlegung durch den Raum. Ich wollte den Switch eigentlich direkt am Motherboard anschließen. Dann eine Verbindung zur FB und eine zum TV im Schlafzimmer. Vom Schlafzimmer dann Zugriff über Rechner und FB ins Internet. Geht dat nicht?

2. Smartcard ist ok. Hatte ich ober vergessen, dass ich die auch noch bestellen muss.

Gruß Ice

umständlicher geht es kaum !
schon mal daran gedacht das es über Wlan einfacher ist ?
der Router hat doch bestimmt Wlan und die meisten Smart TV auch,
du braust nur ein TV Kabel verlegen zum TV kucken mehr nicht .
das Geld für einen Switch kannste dir sparen kauf lieber einen BK Signal Verstärker evtl..braucht man noch ? falls das Signal zu schwach sein könnte,
so wie ein T-Stück für TV .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben