2 Fernseher , 1 Kabel Anschluss ...

andy_0 schrieb:
In einer Wohnung ist auch im Haus ein Hausanschlussverstärker verbaut. Wo ist dein Argument? Du empfiehlst einen Verstärker ohne die Signalstärke zu kennen. 1. verstärkt man immer die Störsignale mit und 2. kann man ein Signal zu stark verstärken, dann hat der Receiver Probleme damit. Deswegen ist eine pauschale Empfehlung für einen Verstärker Mist.
Das Argument ist, dass der TE 25m Kabelweg von der Antennendose in der Wohnung hat. Du redest vom Kabelweg vom Hauptverstärker im Keller hoch zu den Dosen. Das ist ein großer Unterschied.

Und klar verstärkt man die Störsignale mit. Sind die Störsignale aber schon an der Dose zu groß, dann bekommt er so oder so probleme. Egal ob mit 2m oder 25m Kabel. Wir gehen hier davon aus, dass das Signal an der Dose innerhalb der Toleranzen liegt. Und ich weiß, dass ein zu starkes Signal ebenfalls schlecht ist. Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass man einen Verstärker blind auf 100% laufen lassen soll.

Und wenn du schreibst: 25m vom Hauptverstärker im Keller ist kein Ding, dann glaube ich das. Hat aber nichts damit zu tun, dass 25m von der Dose in der Wohnung ohne Verstärker mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht funktionieren wird. Denn dann ist der Weg vom Verstärker 50m (fiktive Werte jetzt. Ich gehe von 25m Keller zu Dose in der Wohnung + 25m von Dose zum TV aus) und du kannst mir nicht erzählen, dass ein Verstärker, der auf 25m eingepegelt (ggf. mit Dämpfungsgliedern, ect.) ist, einfach so mir nichts, dir nichts mit dem doppelten Weg keinerlei Probleme hat, ohne, dass man irgendwo nachpegelt oder zwischenverstärkt.

Soweit wir wissen sind es evlt. auch nur 10m Mehrweg. Wir wissen nämlich gar nichts über die Wohnung oder die Signalstärke. Das sind alles nur Vermutungen die du in den Raum wirst (Strecke zu lang! Signalstärke zu niedrig! Kein Verstärker vorhanden!). Die meisten Verstärker haben übrigens nur eine Stufe: nämlich 100% Verstärkerleistung. Was man manchmal noch konfigurieren darf ist eine Dämpfung nach der Verstärkung. Das ist nicht so prickelnd.

Ob das Signal gut in der Wohnung ankommt, hängt eher von den verlegten Kabeln als mit der Verstärkerleistung ab. Ein schlechtes Kabel hat auf 5m mehr Dämpfung als ein gutes auf 25m. Das sind dann die relevanten Unterschiede, wenn man von solch einer Infrastruktur redet.

[Nachtrag]
Man könnte den TE natürlich empfehlen, einfach mal die Signalstärke (und sei es mit einem TV/Receiver) zu messen und uns die dB Werte zu nennen, bevor man sich entscheidet ob ein Verstärker sinnvoll ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke auch gerade, dass ich deinen Post zum Signalweg falsch interpretiert hatte.

Nunja - sei es drum. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die Signalstärke zu niedrig ist oder ein Hausverstärker fehlt. Ich sehe lediglich das Problem bei 25m Leitungsweg von der Dose zum Empfänger und ich gehe nur davon aus, dass es Störungen geben wird. Mag ja sein, dass man auf Frequenzen wie S2 noch Empfang hat. Aber im oberen Frequenzband wirds dann halt mMn kritisch.

Aber probieren geht über studieren. Vllt. kann der TE ja dann ne Rückmeldung geben :)

So würde ich es machen, mit dem von dir oben genannten Kabel. Ob es sich auf die Qualität auswirkt, können wir schwer sagen, da wir die Signalstärke bei dir an der Dose nicht kennen.

Fisch87 schrieb:
1x 25M kabel in den Wohnraum .. (25m daher, da ich an der wand oben entlang dass kabel verlege ... luftlinie isses in etwa 4m)
und 1x 20m ca in den Schlafraum verlegen.

Warum nicht einfach n Loch durch die Wand bohren? Ich würd mir da gar keinen Stress draus machen...

tsingtao schrieb:
Warum nicht einfach n Loch durch die Wand bohren? Ich würd mir da gar keinen Stress draus machen...

Dass müsste ich sowieso machen ... ich will wie gesagt die verkabelung von der Küche aus über die decke in die andren Räume machen ...
Laut meinen Berrechnungen brauch ich aber dafür mind 20m !

2,55m in die Höhe (von der Dose aus)
1.5m nach rechts
3,5m über die Terrassentüre
1,5m übers eck
2 m über ein fenster
ca 5m eine wand entlang
danach wieder 2,5m nach unten
durch die rigipswand durch.

Die wohnung ist von der Aufteilung her sehr verwinkelt, deshalb gehts nicht anders.

Frage zu dem 3-fach Kabel-TV-Verteiler:
Würde ich diesen dann einfach in der Küche anstecken und 3x KOAX Kabeln verlegen oder woanders ?
Ergänzung ()

So hallo nochmal
Ich hab nun via roomsketcher mal dass gaze bildlich gemacht , damit man es sich besser vorstellen kann

http://s14.directupload.net/file/d/3354/mf9x44rb_jpg.htm

Wie würde es denn am besten klappen ?
Es ist nur der eine Anschluss vorhanden (siehe Bild)

danke nochmal

Zurück
Oben