2. Festplatte ausschalten unter Windows 10

K

Kati M.

Gast
Hi,

mein Systemlaufwerk ist eine SSD und dazu habe ich eine 2. Festplatte für Daten und Sicherungen usw. Diese 2. Festplatte ist recht laut und ich möchte sie gern zeitweise ausschalten.

Unter Windows 10 - Einstellungen - System - Netzbetrieb und Energiesparen - zusätzliche Einstellungen - Energiesparmodus ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Festplatte, da kann ich die Minuten einstellen, wann die Festplatte ausgeschaltet wird. Aber es wird nicht nach 1. oder 2. Festplatte unterschieden. Die Einstellung bewirkt auch nicht das gewünschte Ausschalten.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die 2. Festplatte zeitweise auszuschalten?

LG Kati

PS: Im Internet und hier im Forum habe ich dazu nichts brauchbares gefunden.

Bist doch schon richtig die Festplatte wird dann abgeschaltetet wenn sie X Minuten nicht benutzt wird.

Aber ständiges an aus geht auf die Lebensdauer.

Eine Sicherung im selben PC ist keine Sicherung

Und sobald man nur den Windows Explorer öffnet, dann wird die ausgeschaltete HDD wieder eingeschaltet. Unter Windows eine HDD ausschalten bringt idR nichts.

das abschalten ist der ssd ja egal. die ist eh "immer" aus wenn nicht drauf zugegriffen wird.

ähh? das öffnen des explorers sollte die festplatte nicht starten. erst wenn im explorer ein verzeichnis gewählt wird das auf der festplatte liegt startet windows die platte. außer vielleicht du hast was falsch eingestellt und windows legt irgendwelche wichtige systemscheiße verteilt auf alle deine datenträger ab.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich macht dein Vorhaben leider keinen Sinn. Denn egal ob ein- oder ausgeschaltet, eine Sicherung ist das nicht. Benutz die Platte als externe. Das ist sicherer und du hast das Lautstärkeproblem nicht.

Ich würde die Festplatte einfach vom System trennen, Kabel ab und fertig

Hi,

meine zwei Laufwerke sind zurzeit: Systemlaufwerk C: = SAMSUNG SSD 960 EVO 250 GB und Datenalufwerk D: 1.000 GB Western Digital. Kann ich eine 2. SSD für die WD-Festplatte einbauen. Es sind ja unterschiedliche Anschlüsse. Das Motherboard ist ein ASUS Prime B350-plus. Kann man an M.2 zwei SSD’s betreiben?

Das wäre wohl die beste Lösung. Damals war mir die 2. SSD noch zu teuer.

LG Kati

PS. Ich hoffe, es verständlich beschrieben zu haben.

du kannst ganz einfach eine sata ssd im 2,5" formfaktor nehmen. die hat die gleichen anschlüsse wie die festplatte.

an einem m2 geht nur eine ssd. entweder du hast mehr davon oder nimmst einen adapter von einem freien pcie slot mit genug lanes. als zweit ssd würde ich dir allerdings davon abraten und eine sata ssd nehmen.

Muss Post #9 Recht geben. Wenn es unbedingt eine SSD sein soll, dann eine SATA SSD. Geht genau so einfach wie eine Festplatte.
Die Frage ist aber, warum eine SSD? Was soll da drauf? Denn wenn es nur um das Ablegen von Videos/Bilder usw. geht, macht eine SSD keinen Sinn.
Das würde nur Sinn machen, wenn man unbedingt dafür große Geschwindigkeit braucht. Zum Beispiel zum Bearbeiten großer Videos oder wenn man ständig von einer SSD auf die andere kopieren möchte.

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Also ich habe noch eine SASMSUNG 850 Pro 256 GB SSD, die ich bisher in einem Hot-SWAP-Laufwerk verwende. Diese SSD werde ich mit der WD-Festplatte tauschen.

In einem Beitrag hier im Forum von 2012 wurden noch zwei Tools vorgestellt und zwar revoSleep und hotswap! Hotswap! kann auch unter Windows 10 32/64-Bit verwendet werden.

LG Kati

Nutze die Funktion HDSleep mit meinem AsRock-Board. Die HDDs sind mit einem Powerkabel am Board angeschlossen, und via Hotkey kann man beide Platten starten und benutzen und danach wieder trennen. Funktioniert aber warscheinlich nur bei AsRock, da Soft- und Hardware-Lösung.

Hallo Killer65, geht das mir jedem AsRock Board?

Nein, nur mit solchen die diese Funktion haben, die haben auch eine Ausgang für die SATA Power der HDDs und können sie daher wirklich abschalten.

Zurück
Oben