Festplatte ausschalten nach... [ohne SSD]

Tobey187

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
456
Hallo,

da mich die Lautstärke einer meiner internen HDD's stört, dachte ich mir stelle ich in den Energieoptionen die Funktion ein, dass sich die Festplatten nach 10 Minuten selbst ausschalten (bei nicht Gebrauch). Funktioniert soweit auch ganz gut.
Jetzt wollte ich nur wissen, ob das für die SSD (Systemplatte) irgendwie schädlich sein kann oder einen Nachteil mit sich bringt? Habe gelesen, dass die Trim Funktion bei einer SSD dadurch nicht richtig arbeiten kann. Allerdings sollte die Systemplatte ja auch nicht in den Ruhemodus gehen können, da diese ja praktisch in Dauerbetrieb is, wegen dem Betriebssystem oder? (Win7)
 
Hallo,

die SSD wird nicht abgeschaltet, die hat kein "Standby" die ist da quasi immer, wenn sie nichts macht und braucht sowieso sehr wenig Strom(1-2Watt durchschnittlich).
Soweit ich das verstanden habe, wird ein "spezieller" Befehl an die Festplatte gesendet "Spin Down" also sowas wie, halte mal den Motor an. Den gibt es bei der SSD nicht, wenn die ausgeht, ist sie tatsächlich offline^^
Alle normalen HDDs werden durch die Energieoption runtergefahren nach angegebener Zeit.

Gruß
 
Der SSD schadet das m.W.n. nicht.

Als hier auch noch HDDs als Datenlager verbaut waren sind die auch abgeschaltet worden und die SSD die als System-LW diente läuft heute immer noch völlig einwandfrei und problemlos.
 
Danke :) Also könnte ich das auch aktiviert lassen, falls in Zukunft mal eine zweite SSD hinzukommen sollte, die dann logischerweise nicht als Systemplatte dient?
Vermutlich werde ich die laute HDD dann aber in ein externes Gehäuse verabschieden ;)
 
Zurück
Oben