Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter vom Netzteil läuft nach dem Ausschalten weiter
Teuer in der Ersatzteilbeschaffung und inkompatibel bei den Bauteilen, hab ich den Kunden immer gesagt, und das hat sich bis heute nicht geändert.
Für Office geht es, beim Spielen hört die Freundschaft auf.
Das oft notwendige Adaptergewürge tut ein übriges zur ablehnenden Haltung vieler Benutzer.
Das ist nur notwendig, weil die Firmen jeden Preis zahlen.
Mit durchgehender ATX-Kompatibilität käme man wesentlich billiger weg.
Aber es werden ja auch noch PCs ohne Phasen-Ausschalter (230V) im freien Handel verkauft und keine Behörde regt sich auf.
.
Dann kann man den Lüfter des Netzteils auch nach dem Herunterfahren noch ein bißchen laufen lassen, um die Restwärme wegzubekommen, weil er ja nie richtig vom Netz geht.
Offtopic, aber was fuer ein Frankensteins Monster hast du dir da zusammengebaut
Lenovo Board in Dell Gehaeuse mit HP Netzteil?
Ich waere tatsaechlich nicht ueberrascht wenn da irgendwas nicht richtig zusammenspielt.
So kommunizieren einige OEM Netzteile mit dem Board, und interpretieren ein Ausbleiben dieser Kommunikation als Fehler. Und dann ist das permanente Laufen des Luefters ein Symptom, ein fail-safe Modus, wo das Netzteil nicht weiss ob alles richtig funktioniert und im Zweifelsfall den Luefter laufen laesst.
War frueher ueblich bei Servern: Passt dem irgendeine Komponente nicht wurden oft alle Luefer auf Vollgas gestellt.
In diesem Fall nein, weil es ja eine für mich kostenlose Abschreibung war.
wuselsurfer schrieb:
Dann kann man den Lüfter des Netzteils auch nach dem Herunterfahren noch ein bißchen laufen lassen, um die Restwärme wegzubekommen, weil er ja nie richtig vom Netz geht.
Ich waere tatsaechlich nicht ueberrascht wenn da irgendwas nicht richtig zusammenspielt.
So kommunizieren einige OEM Netzteile mit dem Board, und interpretieren ein Ausbleiben dieser Kommunikation als Fehler. Und dann ist das permanente Laufen des Luefters ein Symptom, ein fail-safe Modus, wo das Netzteil nicht weiss ob alles richtig funktioniert und im Zweifelsfall den Luefter laufen laesst.
Also wie ja KnolleJupp richtig geguessed hat, ist der Adapter schuld und das Netzteil kann über das Mainbaord nicht mehr ausgeschaltet werden. Habe mich dann etwas reingelesen und tatsächlich ist das halt die Eigenschaft von allen 24 auf 10 PIN Adaptern, weil eine Lösung des Problems durch einen Switch für die Adapter-Hersteller wahrscheinlich einfach unwirtschaftlich ist. Mein persönliches Problem dabei ist, dass ich einige Händler gefunden habe, die dieses Ergebnis der Notlösung auch so mit in die Artikelbeschreibung schreiben und andere wiederum nicht bzw. ein vollständig problemloses Betreiben bewerben.
Ranayna schrieb:
War frueher ueblich bei Servern: Passt dem irgendeine Komponente nicht wurden oft alle Luefer auf Vollgas gestellt.
Das Problem hat das Ding glücklicherweise nicht. Zwei Lüfter werden über PWM laufen, der Rest über Molex.
Ich werde den Rechner nun auch in ein anderes altes Gehäuse von mir umbauen, einen AeroCool Mechatron. Deutlich größer und auch aus der Zeit, aber hier passen wenigstens ordentliche Lüfter rein, die selbst unter Molex-Betrieb leise sind. Die OEM-Lüfter sind selbst im Idle unfassbar laut.
Die Netzteile sind sicherlich über 20 Jahre alt, deswegen wird da wohl die einzige kleine Investition drin liegen. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Markennetzeil und gleichzeitig nach einem neuen "Noname"-Netzteil, das auf Markenplattformen setzt. Mal schauen, wo ich das bessere finde. Es muss ja nicht viel können, ist ja kein richtiger Gaming-Rechner. Selbst mit einer 750Ti wird das Ding nie über 150W ziehen.