2 Festplatte Daten sichern

-gizmo-

Newbie
Hi

Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.Ich soll von einem Freund die daten sichern von seiner 2 HD.Also es ist kein Betriebssystem installiert nur daten (musik).

Nun das Problem ist,die Platte wird zwar erkannt im Arbeitsplatz,aber will ich drauf zugreifen sagt er mir die festplatte ist nich formatiert wollen sie das jetzt tun?
Naja wie man sich denken kann,möchte ich das nicht...
Wenn ich rechtsklick drauf mache,und Eigenschaften.Zeigts nichts an.Grösse null ect und was mich wundert bzw nicht kenne Dateisystem RAW.
Meine Platte läuft über SATA.Und die 2te jetzt über IDE.Jumpern brauchte ich nix.Hab sie am IDE kabel als slave angeschlossen,und es ging.

Nun warum kann ich die platte nicht einfach öffnen und die daten auf meine rüber ziehn?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine Möglichkeit wäre über eine Live-CD zu starten wie zum Beispiel die von Linux und dann die Daten kopieren. Klappt eigentlich in den meisten fällen.

Oje Live-CD hör ich das erste mal.
Kann man das kurz erklären?Bzw wie erstell ich so eine CD?

Warum werden die Daten nicht mehr gefunden, gibt es da einen speziellen Grund?

Ja keine ahnung.Zugreifen kan ich ja nicht.wie erwähnt,klick ich doppelt drauf sagt er datenträger is nicht formatiert,wollen sie das tun.
Und rechtsklick eigenschafften steht grösse 0 Bytes

Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

So erstmal vielen dank für die zeit und hilfe also hier mal die screen´s

So wie ich festgestellt habe hatt die platte 3 Partitionen 2 und 3 scheinen ok zu sein,da seh ic hwas drinn ist.In der 3 sind die wichtigen Daten.Aber die erste scheint defekt zu sein hier mal ein screen wenn ich zugreifen will.

Wahrscheinlich bei dir ein Geometrie-Problem.
Wiederhole mal die Diagnose und korrigiere es mal.

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
so hier die screens.

Ich weiss aber nicht wo ich den screen bei Proceed machen soll.Find den Button nicht.
hier mal alle Partitionen,die markierte is damaged.

hier mal alle Partitionen,die markierte is damaged.
Sieht nach ein beschädigtes Dateisystem aus?
Siehts du die Daten auf den anderen 2 Partitionen?
Lasse zur Sicherheit noch die tiefere Suche Deeper Search laufen, ob mehr gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona

also auf den anderen 2 seh ich was drinn ist.die 3te ist die wichtige.Alos ich lass jetzt mal die tiefere suche durchlaufen ,und dann?Die erste partition löschen?

bzw tiefere suche welche partition nehm ich da für die tiefere suche?

Infos zu ersten folgen noch.
Ist nicht empfohlen eine Partition mit beschädigten Dateiystem wiederherstellen, da bei der Erkennung, Windows bei Speicherfehler im Dateisystem hängen kann.
Wenn du bei den anderen zwei deine Daten siehst, können diese wiederhergestellt werden.

Viele Grüße

Fiona

Ja und da sind wir ja wieder bei meinem grundlegenden Problem ^^
Wie mach ich das,da ich ja nicht auf die platte zugreifen kann.
Also weiss ich jetzt das ne Partition nen abflug gemacht hatt.
Auf die platte kann ich nicht zugreifen im XP,ergo Platte defekt?
Und ganz wichtig,wie komm ich an die daten.
sry wenn ich nerve,aber hatte noch nie probleme mit sowas :(

Zurück
Oben