2. Festplatte MacBook?

Und warum nicht das Laufwerk raus? Wie oft benutzt du das denn? Ich habe mir bei Ebay (aus HongKong) einen Einbaurahmen für eine SSD und ein externes Gehäuse für das SuperDrive. Kann es nur empfehlen. Die beiden Teile haben mich ca. 25€ gekostet. In Deutschland kostet das Set wesentlich mehr.

Zur Größe: Bei mir sind auf meiner 80GB Intel SSD momentan noch 55GB frei, wobei bis auf Videos, Musik, Bilder und Downloads alles auf der SSD liegt. Und soo wenig Programme habe ich nicht drauf. Mit 120GB ist du wirklich sehr gut gewappnet, auch ohne HDD.

Naja ich brauche das laufwerk eigentlich nie, aber manchmal brauch ich trotzdem eines!

Dann nimm doch ein externes. Entweder kaufst du dir aus Hong-Kong ein Gehäuse für das Momentane, oder du kaufst dir eben ein neues von Apple.

Naja mal schaun was sich so ergibt :)

Braucht man einen adapter zum einabu einer SSD in das MacBook?
lg

Also echt jetzt. Du sagst du brauchst das Laufwerk so gut wie nie aber willst doch eins haben?!
Die beste Lösung für dich ist das Laufwerk durch ein OptiBay zu ersetzen. Also jetzt musst du mir echt erklären, warum du das LW drin behalten willst und eine externe Festplatte mitschleppen willst. Umgekehrt erscheint es viel viel logischer da du die Platte immer und das Laufwerk nie benutzt.

Da ist die Variante über Ebay aber wesentlich günstiger. Leider gibt es aber dann keine Blende für das ext. Laufwerk.

Ich hab in China bei einem Händler ein Optibay + externes Laufwerk für 25$ gekauft. Das Optibay ist gut verarbeitet und passt perfekt, aber das externe Laufwerk ist nicht so der Hit. Aber für den Preis wayne, solangs funktioniert. Habs erst einmal benutzt.

Da hier schon so viele Benutzer den Umbau gewagt haben, kann mir doch sicher jemand sagen, ob die Festplatte in der Optibay abgeschalten wird, wenn sie nicht gebraucht wird.
Das wäre mir sehr wichtig, weil sonst die Akkulaufzeit leiden würde.

Terminal "sudo pmset disksleep 1" schickt die Festplatte nach 1 Min Nichtbenutzung in den Ruhezustand. Du musst nur darauf achten, dass keine Hintergrundprozesse ala iStat auf die Festplatten zugreifen, sonst schaltet sie sich natürlich nicht ab.

Zurück
Oben